Alles anzeigenHast du da eine Quelle für? Zu der Frage, ob das Guthaben eines Riestervertrags überhaupt vererbt werden kann, finde ich gegensätzliche Aussagen.
"Stirbt der Versicherte nach Beginn seiner Altersrente, endet die
Rentenzahlung sofort – es sei denn, es wurde eine Hinterbliebenenrente oder eine Rentengarantiezeit vereinbart."
QuelleWoher weiß ich, dass mir ein Vertrag mit Hinterbliebenenrente bzw mit Rentengarantiezeit überhaupt angeboten wird?
Hätte ich das bei Abschluss des Riestervertrags schon berücksichtigen müssen?
Das Kapital im Riester kommt anderen Versicherten zugute, wenn:
a) kein Hinterbliebenenschutz besteht,
b) kein Ehepartner oder Kind als Erbe vorhanden ist oder
c) kein anderer Erbe testamentarisch festgehalten ist.
Es ist unglaublich, wie komplex dieses Produkt ausgestaltet ist. Banken und Versicherungen haben ja nun auch nicht den allerbesten Ruf. Im Moment gehe ich davon aus, dass mich dieser Vertrag zig tausende Euro kostet, weil ich durch irgendeine für mich überraschenderweise ungünstige Regelung ... überrascht werde. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger spricht für diesen Vertrag.
Du musst m.E. unterscheiden zwischen Riester-Versicherungen, -Banksparplänen und -Fondssparplänen.
Bei Versicherungen endet mit dem Tod idR die Rentenzahlung, es sei denn es ist eine Hinterbliebenenrente o.ä. vereinbart.
Bei Fonds- und Banksparplänen wird eine solche Rentenversicherung aber erst ab 85 abgeschlossen.
Vor 85 wird bei Fonds- oder Banksparplänen ein Auszahlplan vereinbart, d.h. es wird Geld aus dem Fondsguthaben (= Sondervermögen) oder dem Bankguthaben (= Darlehen) durch Verkauf entnommen bzw. zurückgezahlt.
Im Todesfall erlöschen weder die Fonds noch das Bankkonto, denn das Geld gehört weder der Bank noch der Fondsgesellschaft.
Was am Ende für die Erben übrig bleibt (zB nach Steuern oder ggf. Rückzahlung der Förderung, falls sie das Guthaben nicht auf einen eigenen Riestervertrag übertragen können/dürfen), ist natürlich eine andere Frage und abhängig von den dann geltenden Gesetzen.