ING Bonuszins 3% halbes Jahr?

• Also, es fällt mir schwer zu glauben, dass man dafür Google braucht. Sonst würde ich vorschlagen, einfach nur einen der sechs Monate zu nehmen und die drei Prozent einsacken. Wozu dann noch fünf Monate warten.

Jeder fängt mal klein an.

Und wenn man mit p.a. nix anfangen kann und so etwas noch nicht weiß, dann googelt man das.

So wie die TE eben.

Nur muss man eben auch Google richtig füttern (können).

• Also, es fällt mir schwer zu glauben, dass man dafür Google braucht. Sonst würde ich vorschlagen, einfach nur einen der sechs Monate zu nehmen und die drei Prozent einsacken. Wozu dann noch fünf Monate warten.

Man könnte z.B. die Leaseplan Bank mit seinem Geld honorieren, weil die genau das irgendwo in ihren FAQ beschrieben haben ;)

Ansonsten sind vermutlich die Leute im Vorteil, die so alt sind, dass sie ihr erspartes Bargeld am Weltspartag aufs Sparbuch gepackt haben und irgendwann mal was abgehoben haben, um sich irgendeinn Wunsch zu erfüllen...

• Ich hatte die Fragen des OP eigentlich nicht als unbedarft empfunden.

Ich schon so ein bißchen, aber egal.

Eigentlich alle Überlegungen, die [sie sich] gemacht hat, waren richtig (inklusive der von Dir verneinten Aussage, dass der eigentliche Zins aufs Jahr sich ja aus 6 Monaten 3% und 6 Monaten 0,6% zu 1,8% ergäbe).

Ich habe das verneint? Josberta hat das etwas ungeschickt formuliert.

Ich halte die Formulierung "Bonuszins" für mißweisend. Ein Bonus kommt üblicherweise obendrauf, man könnte also erwarten, daß es für die betreffende Zeit einen Basiszins von aktuell 0,6% gibt und ein Bonuszins obendrauf kommt. Das ist hier aber nicht so. Der Zins des Tagesgelds beträgt für diese 6 Monate insgesamt 3,0%. Wenn man will, könnte man das als Summe von 0,6% Basiszins und dann halt 2,4% Bonuszins verstehen.

Was mich selbst anlangt: Ich habe einen Gutteil meiner Cashreserve zur ING geschoben, dort wird er vermutlich bleiben bis Ende Oktober. Und danach geht er aus heutiger Sicht zur Consorsbank, dort bekomme ich* dann noch 5 Monate lang 2,4%. Danach sieht man weiter.

*Siehe Parallelposting. Mir gewährt die Consorsbank 2,4%, anderen Leuten, die im März ein Tagesgeldkonto eröffnet haben, 2,1%, Leuten, die das jetzt machen, 3%.

• Wir haben heute eine Email von der Ing erhalten in der man mitteilt das wir in den Genuss des Bonuszins kommen weil wir im AktionsZeitraum Geld eingezahlt haben.

Sehr interessant:

a) hätten wir die Bedingungen nicht erfüllen können da kein Geld von außerhalb der ING hätte kommen können

b) ich nicht mal wüsste für welches der 3 TG Konten das jetzt gilt

c) ist überhaupt kein Geld auf eies der 3 TG geflossen, nichtmal intern

d) die Konten sind leer und das Geld liegt längst bei einer anderen Bank.

Also irgendwie ist diese ganze Aktion (für uns) dermaßen in die Hose gegangen.

Fast alle die wir kennen haben ihr Geld inzwischen abgezogen und parken es woanders.

Sicher bringt es der ING Neukunden, aber ob das Geld der Bestandskunden jemals zurück kommt.

Die InG will unbedingt eine Vollbank sein und nötigt seine Stammkunden, die alle konten und ausschließlich dort haben, sich mit einem Wechsel der Bank bzw. Dazu sich mit weiteren Banken zu beschäftigen.

• Also irgendwie ist diese ganze Aktion (für uns) dermaßen in die Hose gegangen.

Verstehe ich nicht. Ich habt es ja anscheinend gar nicht probiert oder in Anspruch nehmen wollen und jetzt wird sich...über was eigentlich beschwert?

Zitat

Fast alle die wir kennen haben ihr Geld inzwischen abgezogen und parken es woanders.

Sicher bringt es der ING Neukunden, aber ob das Geld der Bestandskunden jemals zurück kommt.

Also bei mir hat's problemlos funktioniert, ich habe in der Tat mein Tagesgeld wieder zurücktransferiert und in der Zins-Übersicht kann ich sehen, wie täglich der Zähler um jeweils ca. 2 Euro steigt.

Abgesehen davon schreibt die ING keine Mails mit solchen Inhalten, sondern benachrichtigt über die Postbox im Online-Banking.

• 1.) Habe ich mich nicht beschwert sondern ein Fazit für mich gezogen. Und genau so steht es da auch, das die ganze Aktion für mich ein Griff ins Klo war. Wir sind eigentlich super zufriedene ING Kunden, aber mit dieser Aktion hat man sich bei vielen Bestandskunden keinen Gefallen getan.

Dieses ganze Kuddel muddel getopt von einer Nachricht die ich null nachvollziehen kann weil nicht eine der Bedingungen erfüllt wurden...

2.) Waren die Regelungen bekannt und wurden mehrfach bestätigt durch den Support auf öffentlichen Kanälen: Geld welches intern transferiert wurde, auch von einzel auf Gemeinschafts-Konto, wird nicht berücksichtigt.

Wenn man aber keine Externe Girokonten besitzt oder woanders sein TG geparkt hatte, wird dieses nicht berücksichtigt.

Was soll ich da probieren? Ob die ING sich nicht an ihre eigene Regeln hält ?

Hast du also das Geld extern transferiert oder nicht ? Das geht aus deinem Text nicht hervor und bringt so aktuell keinen Mehrwert.

Also wenn du schon so ins Detail gehst dann mache es bitte richtig:

Ich bekomme die Post per PDF in mein Postfach im Banking und werde per E-Mail über dem Eingang benachrichtigt.

• Wenn man aber keine Externe Girokonten besitzt oder woanders sein TG geparkt hatte, wird dieses nicht berücksichtigt.

Was ja irgendwie auch logisch ist...
    Wobei du ja bei "c" schreibst, dass das Geld längst bei einer anderen Bank ist. Also warum hast du Geld von der anderen Bank nicht zur ING transferiert?

Zitat

Hast du also das Geld extern transferiert oder nicht ?

Ja natürlich habe ich das. Als Bestandskunde mein Geld von einem anderen Anbieter mit höheren Zinsen wieder zurück zur ING gebracht.

• Die Option hatten wir nicht.

Das Geld lag extern auf einem TG Konto welches das ING als Referenz hatte.

Leider konnten wir diese nicht auf das TG der Ing ändern da die andere Bank eine "Blanko-Lastschrift" zur Kontrolle macht.

Also wäre auszahlen nur auf das Giro gegangen, und die Umbuchung von dort würde ja nicht berücksichtigt.

• Die Option hatten wir nicht.

Das Geld lag extern auf einem T[agesgeld-]Konto welches das ING[-Girokonto] als Referenz hatte. Leider konnten wir [das] nicht auf das [Tagesgeldkonto] der ING ändern, da die andere Bank eine "Blanko-Lastschrift" zur Kontrolle macht.

Also wäre auszahlen nur auf das Giro [der ING] gegangen, und die Umbuchung von dort würde ja nicht berücksichtigt.

Also mußtest Du das Geld statt zu 3% bei der ING zu 3% zur Volkswagenbank bringen ...

(Das wiederum funktionierte via ING-Girokonto).

Man hat es schon schwer auf dieser Welt!

• Ja, so haben wir das jetzt gemacht (sind da eh Kunde) da der Betrag um den es geht einfach zu hoch ist um ihm für 0,5 % vor sich hin dümpeln zu lassen.

Wie bei anderen gilt das nur für Neukunden, und damit hatte die ING mit ihrer Regelung schon etwas gemacht was andere nicht machen. Von daher ist das Grundsätzlich ja eher positiv.

Ich persönlich empfand es halt unglücklich da ich, aufgrund dieser Regelung, und als langjähriger Kunde nicht davon profitieren konnte aufgrund unserer Konstellation. Für mich war das auch schon längst erledigt und abgehakt bis zur Nachricht gestern ich würde vom Bonuszins profitieren, was nach Ihren eigenen Regelung überhaupt nicht sein kann.

Aber gut, ist halt mein persönliches Pech. Was vertraue ich mein Geld auch nur einer einzigen Bank an. 8o

Und genau das war das langjährige Ziel der ING: Nicht eine Babk des Kunden sein sondern die einzige wo der Kunde über Hypothek, Depot, TG bis zum Giro alles hat.

Anscheinend verfolgt man jetzt eine andere :/