ING Bonuszins 3% halbes Jahr?

  • Hallo,


    ich habe Geld bei der ING bei der Aktion Bonuszins 3% für ein halbes Jahr angelegt. Dabei sind nachträglich noch 2 Fragen aufgekommen:


    (1) Was bedeutet es, dass es nur für ein halbes Jahr angelegt wird? Bekomme ich dann insgesamt doch keine 3%? Eigentlich liegt der Zinssatz bei der ING ja bei 0,6%, verrechnen sich dann beide Prozentzahlen? also 6 Monate 3% + 6 Monate 0,6% = im Schnitt 1,8% Zinsen?


    (2) Kann ich nach Ende der Aktion (31.10.) das Geld wieder runternehmen vom Extra-Konto & bekomme ich dann trotzdem am Jahresende die 3% Zinsen?


    Danke!!

  • ich habe Geld bei der ING bei der Aktion Bonuszins 3% für ein halbes Jahr angelegt

    :)

    Du hast vermutlich Geld auf Dein Tagesgeldkonto bei der ING überwiesen (das dort "Extrakonto" heißt). Angelegt ist das Geld dort nicht.

    Was bedeutet es, dass es nur für ein halbes Jahr angelegt wird?

    Die ING hat unter bestimmten Bedingungen den Zins auf dem Extrakonto von 0,6% auf 3% erhöht. Dieser Bonuszins gilt 6 Monate lang.

    Bekomme ich dann insgesamt doch keine 3%?

    Wenn man 3% in einem ganzen Jahr bekommt, bekommt man in einem halben Jahr die Hälfte.

    Eigentlich liegt der Zinssatz bei der ING ja bei 0,6%, verrechnen sich dann beide Prozentzahlen? also 6 Monate 3% + 6 Monate 0,6% = im Schnitt 1,8% Zinsen?

    Nein, die beiden Prozentzahlen addieren sich nicht.

    Kann ich nach Ende der Aktion (31.10.) das Geld wieder runternehmen vom Extra-Konto & bekomme ich dann trotzdem am Jahresende die 3% Zinsen?

    Du kannst Dein Geld jederzeit "runternehmen" vom Extrakonto und es auch wieder "raufgeben". Der Zins wird taggenau berechnet. Für jeden Tag bis zum 01.05. bekommst Du 0,001667% Zinsen (nämlich 0,6% / 360). Für jeden Tag zwischen dem 01.05. und dem 31.10. bekommst Du 0,008333% Zinsen (nämlich 3%/360). Ab dem 1.11. sind es dann wieder 0,001667% Zinsen pro Tag. Den Zins bekommst Du am 31.12.2023 ausbezahlt.

  • Super, lieben Dank für deine Nachricht! Nur nochmal fürs Verständnis: Wenn ich jetzt bspw. 1.000€ auf dem Extrakonto habe und dieses Geld ein halbes Jahr (genau den Zeitraum des Bonuszinsangebots) dort liegen lasse, habe ich am Ende des Jahres dann 15€ plus gemacht?

  • Korrekt.

    Wenn die 1000,- € exakt diese 6 Monate unverändert dort liegen bekommst du 15 € Zinsen für den Zeitraum ausgezahlt.


    Lässt du 1000 € genau ein Jahr dort liegen sind es, bei aktuellen Konditionen, ca. 18 € Zinsen. (Zinseszinsefekt lasse ich mal weg wenn die Zinsen zum 31.12. Gutgeschrieben werden die 12 Monate aber noch nicht um sind)

    Denn, wie schon erwähnt, gibt es 6 Monate 3 % und danach (aktuell) 0,6 % was 1,8 % p.a. Entspricht.

  • Super, lieben Dank für deine Nachricht! Nur nochmal fürs Verständnis: Wenn ich jetzt bspw. 1.000€ auf dem Extrakonto habe und dieses Geld ein halbes Jahr (genau den Zeitraum des Bonuszinsangebots) dort liegen lasse, habe ich am Ende des Jahres dann 15€ plus gemacht?

    Plus gemacht hast du nicht da die Inflation deutlich höher ist . Du hast nur 15€ Zinsen bekommen. ;)

  • Ich habe schon sehr den Eindruck, daß der Threadstarter ganz am Anfang steht, was seine Kenntnis von Finanzdingen anlangt. Das ist an sich nicht schlimm, schließlich hat jeder damit mal angefangen. Allerdings muß man sich in Finanzdingen primär selber bilden, das Internet bietet dafür ja großartige Möglichkeiten. Ohne Schweiß kein Preis :( Ein Forum kann Antworten auf gezielte Fragen liefern, aber es ist eigentlich nicht das Medium, um eine finanzielle Grundbildung zu erwerben. Dafür sind Erklärtexte besser.


    Gerade neulich habe ich einer Fragerin eine Antwort in der Sache geschrieben und dazu angeregt, sie möge sich parallel dazu selber schlaulesen. Prompt hat sie mir einen schlechten Charakter unterstellt. So kanns gehen, wenn man Leuten im Forum hilft. Wenn die Antwort nicht so angenehm ausfällt, wie es der Frager hätte, ist der Antworter daran schuld. :)

  • Ich habe schon sehr den Eindruck, daß der Threadstarter ganz am Anfang steht, was seine Kenntnis von Finanzdingen anlangt.

    diese Auffassung teile ich.


    Allerdings muß man sich in Finanzdingen primär selber bilden, das Internet bietet dafür ja großartige Möglichkeiten. Ohne Schweiß kein Preis :( Ein Forum kann Antworten auf gezielte Fragen liefern, aber es ist eigentlich nicht das Medium, um eine finanzielle Grundbildung zu erwerben. Dafür sind Erklärtexte besser.

    auch diese Auffassung teile ich und bin teilweise irritiert was für Fragen in Foren gestellt werden anstatt ein wenig Google zu bemühen.

    Für einen solchen Hinweis (die Antwort hätte man in 1min selbst ergoogelt) habe ich aber tatsächlich hier auch schon eine kurfristige Sperre hier kassiert.

  • [Man muß] sich in Finanzdingen primär selber bilden, das Internet bietet dafür ja großartige Möglichkeiten. Ohne Schweiß kein Preis :(

    Auch diese Auffassung teile ich und bin teilweise irritiert, was für Fragen in Foren gestellt werden, anstatt ein wenig Google zu bemühen.

    Für einen solchen Hinweis ("Die Antwort hätte man in 1 min selbst ergoogelt") habe ich aber tatsächlich hier auch schon eine kurzfristige Sperre hier kassiert.

    Wie kannst Du auch nur! Schließlich bist Du verpflichtet, selbst auch dem nachlässigsten Frager eine wohlformulierte und höfliche Antwort zu liefern. Und wehe, Du fragst nach Details nach, die man eigentlich zur Beantwortung der Frage braucht. Nutze gefälligst Deine Kristallkugel und belästige den Frager nicht mit Nachfragen! :)

    Die Anspruchshaltung so mancher Fragesteller ist schon ganz erheblich.


    [Wir sollten aufhören, wir kommen vom Thema ab.]

  • Ich habe schon sehr den Eindruck, daß der Threadstarter ganz am Anfang steht, was seine Kenntnis von Finanzdingen anlangt. Das ist an sich nicht schlimm, schließlich hat jeder damit mal angefangen. Allerdings muß man sich in Finanzdingen primär selber bilden, das Internet bietet dafür ja großartige Möglichkeiten. Ohne Schweiß kein Preis :( Ein Forum kann Antworten auf gezielte Fragen liefern, aber es ist eigentlich nicht das Medium, um eine finanzielle Grundbildung zu erwerben. Dafür sind Erklärtexte besser.


    Naja, ich glaube nicht, dass er ganz am Anfang steht, weil er ja korrekt rechnet und das Lockangebot als solches nicht wahrnimmt.

    Die Frage ist eher, ob die anderen 95% der Sparer verstehen, dass dieses Angebot mit jedem weiteren untätigen Monat weniger wert ist. Sonst würde es die ING ja nicht anbieten. Denn der Großteil der Sparer lechzt nach den "3%" weil man dann endlich, nach Jahren wieder ein gutes Angebot gefunden hat. Aber die wenigsten werden sich in fünf(!) Monaten schon wieder damit beschäftigen wollen. Also sinkt mit jedem weiteren Monat die Effektiverzinsung.


    Aber natürlich wird man auf Jahre dann davon erzählen, wie man damals - in den wilden Zeiten 2023 - mal sechs Monate ganz viele Zinsen bekommen hat.

  • Aber die wenigsten werden sich in fünf(!) Monaten schon wieder damit beschäftigen wollen. Also sinkt mit jedem weiteren Monat die Effektiverzinsung.

    Es wird schon einen Grund haben, warum sich bei der ING eine interne Umbuchung nicht als Terminüberweisung tätigen lässt.


    Da muss man sich halt nen Kalendereintrag machen, um das Geld am 31.10. wieder abzuziehen.

  • Der Threadstarter fragt ungeschickt. Er spricht beispielsweise davon, daß der Geld "angelegt" habe. Das deutet darauf hin, daß er keine konkrete Vorstellung davon hat, was ein Tagesgeldkonto ist und wie es funktioniert.


    (Es ist nämlich ein ganz normales Konto, auf das man jeden Tag etwas einzahlen oder etwas abbuchen kann. Es unterscheidet sich von einem normalen Girokonto nur dadurch, daß man beim Tagesgeldkonto einen Zins bekommt, fürs Girokonto aber nicht. Vom Girokonto kann man überallhin überweisen, von einem Tagesgeldkonto aber normalerweise nur auf ein ganz bestimmtes, vorher angegebenes Konto, das sog. "Referenzkonto", meist das Girokonto des Kunden.

    Das für den Threadstarter, falls er noch mitliest, Dir brauche ich das nicht zu erklären.)


    Er fragt weiter, ob die 3% Bonuszins zu den üblichen 0,6% dazukommen. Das ist eine kluge Frage, das könnte wirklich so sein. Ist es in diesem Fall aber nicht. Der "Bonuszins" gilt in diesem Fall statt des "normalen" Zinses.


    Dann fragt er, ob er sein Geld zum Ablauf des bonifizierten Zeitraums wieder "runternehmen" könne und trotzdem am Jahresende Zinsen bekäme. Diese Frage deutet hin, daß der Frager nicht vor Augen hat, wie Konten generell funktionieren, etwa daß Zinsen taggenau berechnet werden, allerdings nicht täglich gutgeschrieben werden, sondern in größeren Abständen, etwa quartals- oder jahresweise.


    Ein Tagesgeldkonto ist ja ein fast normales Girokonto, das der Anbieter aus Werbegründen mit einem attraktiven Zins versehen hat. Der Anbieter könnte durchaus das normale Girokonto verzinsen, dann bräuchte man kein separates Tagesgeldkonto. Ich hatte das bei meinem Girokonto mal: Die Bank zahlte damals 2% Zinsen darauf. Die Habenzinsen des Kunden kosten eine Bank natürlich Geld. Daher versucht sie, den Zugang zu einem guten Zins für Normalkunden etwas zu erschweren, indem etwa das Tagesgeldkonto etwas beschränkt wird. Man kann zwar von überall etwas auf dieses Konto überweisen, aber vom Tagesgeldkonto weg nicht überallhin, sondern im Regelfall nur auf ein einziges vorher angegebenes Referenzkonto. Muß ich also eine Rechnung bezahlen und habe mein unverzinstes Girokonto als Sparfuchs auf fast 0 heruntergefahren, dann muß ich mein Geld erst vom Tagesgeldkonto aufs Girokonto überweisen und erst von dort dann in die weite Welt. Das ist unbequem, das möchten die Leute nicht, also lassen sie Geld auf dem Girokonto, haben es damit etwas bequemer, bekommen aber halt keine Zinsen.


    Man hat es schon schwer auf dieser Welt als Sparfuchs :)


    PS: Meine Überweisung ist übrigens rechtzeitig am Dienstag auf dem Extra-Konto der ING gelandet, ab dem 1. Mai kann also das große Zinseinsacken beginnen. :)

  • Ich hatte die Fragen des OP eigentlich nicht als unbedarft empfunden.

    Eigentlich alle Überlegungen, die er gemacht hat waren richtig (inklusive der von Dir verneinten Aussage, dass der eigentliche Zins aufs Jahr sich ja aus 6 Monaten 3% und 6 Monaten 0,6% zu 1,8% ergäbe).

    Er hat sich eben nur noch mal vergewissern wollen.

    Das ist die Phase wo man langsam Dinge versteht aber noch unsicher ist.


    Wenn man dann so runter gemacht wird ist das nicht gut fürs weitere Informieren und selber kümmern. ?(

  • Die Ideen und Überlegungen sind nicht verkehrt!

    6 Monate lang die 3% mitnehmen ist mehr als nichts, sobald der Aktionszeitraum ausläuft schauen wo man es dann gut fürs nächste halbe Jahr hin schieben kann. Machen andere auch, dieses Tagesgeldhoppen. Von einem guten Angebot zum nächsten. :)


    Schlägt nicht die Inflation, aber es ist ein guter Anfang wenn man beginnt sich mit allem zu beschäftigen. Und selbst wenn man schon anderweitig Geld investiert immer schön für Notgroschen und Rückhalte die man flexibel verfügbar halten will oder muss.


    Falls das mit den Überlegungen wirklich der Anfang der eigenen Weiterbildung ist:

    Freistellungsauftrag. Auf Zinsen fallen Steuern an, von den 15€ Zinsen geht direkt wieder ein Teil ab an den Staat. Außer man richtet den Freistellungsauftrag ein. Geht relativ einfach, jedes Jahr hat man damit bis zu 1k€ Freibetrag an Gewinn den man mitnehmen kann ehe man Steuern zahlen muss.

  • Liebes Forum,


    ich bin übrigens eine sie & ihr habt Recht, ich fange aktuell erst damit an mich mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen. Natürlich habe ich auch vorher gegoogelt und mir alle Infos auf der ING durchgelesen und auch hier im Forum und generell im Internet nach Antworten für meine Fragen gesucht. Leider habe ich da keine Infos zu gefunden, zumindest keine, die mir meine Fragen so richtig beantwortet haben. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer, danke! Dann muss ich mir wohl für den 31.10. einen Kalendereintrag machen, damit ich wirklich die 3% kriege, vllt. gibt es zu der Zeit ja woanders attraktivere Angebote als die nachfolgenden 0,6%.


    LG

  • Dann muss ich mir wohl für den 31.10. einen Kalendereintrag machen, damit ich wirklich die 3% kriege

    Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, aber ich möchte hierauf nochmal eingehen:

    Die 3% bekommst du für den Zeitraum 1.5. bis 31.10. (also ein halbes Jahr lang). Auch wenn du dein Geld länger, als bis zum 31.10. auf dem Tagesgeldkonto liegen lässt, bekommst du die 3% für dieses halbe Jahr.

    Nur ab dem 1.11. gibt es dann halt wieder die 0,6%. Also du musst ein Geld nicht zwingend am 31.10. abziehen, um die 3% zu bekommen. Weil deine Aussage klang ein bisschen so.

  • weitere Ergänzung:

    auch wenn das Geld kürzer als die 6 Monate dort liegt, werden die Zinsen taggenau mit den 3% als Zinssatz berechnet. Natürlich immer nur auf Grundlage des zum Ende des Tages noch dort befindliche Betrages.


    Es fällt mir übrigens schwer zu glaube, dass Google keine Antwort darauf hergibt,

    dass man bei einer Verzinsung von 3% p.a. für ein halbes Jahr eben nicht 3% Zinsen auf sein Kapital erhalten wird.

  • Vielleicht ist es nur unglücklich ausgedrückt, aber ich möchte hierauf nochmal eingehen:

    Die 3% bekommst du für den Zeitraum 1.5. bis 31.10. (also ein halbes Jahr lang). Auch wenn du dein Geld länger, als bis zum 31.10. auf dem Tagesgeldkonto liegen lässt, bekommst du die 3% für dieses halbe Jahr.

    Nur ab dem 1.11. gibt es dann halt wieder die 0,6%. Also du musst ein Geld nicht zwingend am 31.10. abziehen, um die 3% zu bekommen. Weil deine Aussage klang ein bisschen so.

    Ach so nein, so wie du es beschreibst, habe ich es auch verstanden. Ich wollte nur das bestmögliche aus dem Geld rausholen & ich habe auch noch Konten bei anderen Banken, die mittlerweile auch ganz gute Zinsen anbieten, dahin würde ich es dann wahrscheinlich überweisen. Aber mal abwarten, vllt hat die ING zu der Zeit ja wieder ein gutes Angebot :)

  • Es fällt mir übrigens schwer zu glaube, dass Google keine Antwort darauf hergibt,

    dass man bei einer Verzinsung von 3% p.a. für ein halbes Jahr eben nicht 3% Zinsen auf sein Kapital erhalten wird.

    Ich habe meine Google Recherche explizit auf dieses Angebot der ING bezogen & bin zu dem Zeitpunkt nicht darauf gekommen, es etwas allgemeiner zu formulieren. Vllt lag da der Fehler beim recherchieren.

  • Es fällt mir übrigens schwer zu glaube, dass Google keine Antwort darauf hergibt,

    dass man bei einer Verzinsung von 3% p.a. für ein halbes Jahr eben nicht 3% Zinsen auf sein Kapital erhalten wird.


    Also, es fällt mir schwer zu glauben, dass man dafür Google braucht. Sonst würde ich vorschlagen, einfach nur einen der sechs Monate zu nehmen und die drei Prozent einsacken. Wozu dann noch fünf Monate warten.