ETF Künstliche Intelligenz

  • Liebes Finanztip - Forum,


    ich möchte gerne in Künstliche Intelligenz investieren und bin bei meinen Recherchen auf folgende ETF gestoßen:

    - IE00BGV5VN51

    - LU1861132840

    - IE00BDVPNG13

    - IE00BK5BCD43


    Was mich bei allen Positionen stört, ist, dass sie fast ausschließlich den amerikanischen Markt abdecken, viele chinesische Unternehmen (Alibaba, Baidu, Tencent) jedoch ebenfalls ganz oben mitspielen.


    Bisher ist meine Suche nach einem globaleren ETF in diesem Bereich erfolglos geblieben, auch einen rein chinesischen ETF KI habe ich nicht finden können.


    Habt ihr einen Tipp, welcher ETF meinen Suchkriterien entspricht bzw. was hierfür die beste Strategie wäre?


    Falls es relevant sein sollte: ich bespare aktuell ausschließlich einen MSCI World & einen MSCI EM, halte zwei Einzelaktien (amerikanische Unternehmen) und habe ein bisschen in Krypto investiert.


    Viele Grüße und danke im Voraus für Antworten!

    Pippo

  • Hallo.


    Ist das Thema nicht zu eng gefasst? Da könnte man doch direkt in Einzeltitel gehen und muss nicht den "Umweg" über ETFs gehen. Es gibt ja nicht für jeden Investment-Ansatz einen Index und den entsprechenden Fondes, der diesen abbildet.

  • Nun, der Denkfehler ist, dass du einen Sektor-ETF als einen Breitenindex ansehen willst. Du willst aber ein den Sektor investieren, also ist die Lokalisierung zweitrangig. Was bringt es dir, ein ausgeglichenes Länderportfolio zu haben, wenn du dadurch mehrere wichtigste Unternehmen aus dem Sektor vernachlässigst. Dann ist der Sektor-ETF das Falsche. Abgesehen davon sind Alibaba und Tencent keine "KI-Unternehmen". Sie sind Anwender, wie alle andere auch. Und du hast sie bereits durch deinen breiten-ETF im Portfolio. Warum also in einen ETF investieren, der sie nochmal abdeckt.


    Dass es noch nicht so viele ETFs auf dem Gebiet gibt, ist logisch, da sich die "Industrie" noch entwickeln muss oder von den großen Unternehmen bereits im Rahmen der Digitalisierungsstrategien entwickelt wird. Was ist denn "KI"? Wenn du an OpenAI oder ChatGPT glaubst, dann kaufe Microsoft-Aktien, aber keinen Breiten-ETF - oder Alphabet oder Nvidia oder Amazon.


    Von KI profitieren alle Unternehmen. Die Bereitsteller der Plattformen ist aber aktuell(!) überschaubar. Sage ich als jemand, der in der Branche arbeitet. Es wird seit ca. 10 Jahre versucht in allen Branchen daraus nutzen zu ziehen. Es wird auch noch locker weitere 5-10 Jahre dauern, bis da was passiert. Im Gegensatz zu anderen Sektoren ist dieser aber sehr undurchsichtig.


    Auf die schnelle: von denen vier etwas sieht der zweite Interessant aus, da er wirklich distributiert.

  • Hauptproblem sind die überschaubaren Firmen die in den ETFs vertreten sind, voraussichtlich können größere Ausschläge in beide Richtungen eintreten, FT ist nicht so begeistert von Branchen, für die Altersvorsorge also nicht geeignet, für Spielgeld allerdings interessant, würde dafür den mit den meisten Firmen nehmen, oder wie von Referat Janders empfohlen Einzelaktien, allerdings nur für Geld was man entbehren kann.

  • Die beste Strategie wäre wohl zum aktuellen Zeitpunkt selbst zu recherchieren, welche Unternehmen sich mit der KI beschäftigen und sich entsprechend zu positionieren. Denn das was du suchst wird es wohl in genau der Form kaum geben. Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit Investitionsmöglichkeiten in die KI hatte Anfang des Jahres vor dem NVIDIA Hype auf das Potenzial in meiner Aktienanalyse hingewiesen. Bin insgesamt sehr vom KI Markt überzeugt, ich denke über kurz oder lang wird kein Unternehmen an der KI vorbeikommen und wird eher früher als später von der Bildfläche verschwinden, wenn die KI nicht integiert wird.


    Dabei muss man meiner Meinung nach die Unternehmen in 2 Kategorien einteilen, einmal die KI-Infrastrukturunternehmen. Also Unternehmen, die KI Komponenten bereitstellen, wie zum Beispiel NVIDIA mit den Chips. Auf der anderen Seite sind es Unternehmen, die die KI nutzen, wie zum Beispiel Microsoft, Google und auch die von dir genannten Baidu, Tencent und co.


    Wenn dich das Thema KI interessiert, kann dieser Artikel vielleicht interessant für dich sein: Megatrend KI Aktien dort findest du einige Aktien (mit Aktienanalysen) der Unternehmen, die von der KI profitieren und auch ein paar ETFs.

    Finanzblog mit aktuellen Finanzthemen und gut recherchierten Aktienanalysen.

  • pipposplace Ich glaube das Problem ist immer, dass man meint, man könne den Markt schlagen. Dabei ist das reines Glücksspiel. Egal ob nun beim Sektor künstliche Intelligenz oder Wasserstoff. Dass du dir Gedanken machst, dass chinesische Unternehmen in dem ETF fehlen, macht schon Sinn. Schließlich ist es immer von Vorteil, wenn der ETF möglichst viele Unternehmen abdeckt. Warum nun bestimmte Unternehmen fehlen, kann ich dir nicht sagen, weil ich mich zu wenig mit dem Sektor künstliche Intelligenz auskenne. Mein Rat wäre nur, dir das wirklich gut zu überlegen. Ich selbst habe schon meine negativen Erfahrungen hinsichtlich Sektorwetten gemacht.