Dividendenzahlung wurde nach 7 Monaten storniert

• Hallo,

mein Broker hat kommentarlos eine bereits erhaltene Dividendenzahlung von meinem Verrechnungskonto wieder abgebucht.

Konkret habe ich am 31.10.2022 ca. 50€ Dividende erhalten (US0357108390). Genau dieser Betrag wurde am 2.6.2023 wieder abgebucht mit Buchungstext "US0357108390 Storno Ausschüttung".

Woran kann das liegen? Kommt sowas häufiger vor? :/ Ich sehe das zum ersten Mal, vor allem nach so langer Zeit (7 Monate).

In den "Press Releases" der AG gibt es auch keine weiteren Hinweise warum das passiert ist. Könnte das ein Fehler seitens der Bank sein? Ich habe jetzt natürlich die Befürchtung das weitere (spätere) Dividenden ebenfalls wieder "einfach so" zurück gebucht werden, dagegen tun kann ich ja nichts.

• Das sieht mir eher nach einer Fehlbuchung der Bank aus, die jetzt durch eine Stornobuchung rückgängig gemacht wurde. Dann sollte aber kurzfristig eine Neuabrechnung der Dividende erfolgen.

Für beide Buchungen (Storno und Neu) solltest Du eine Abrechnung erhalten. Kommentarlos geht das natürlich nicht. Warte einfach mal 2-3 Tage ab, bevor Du nachfragst.

• Wahrscheinlich wird das in den nächsten Tagen um ein paar Cent verändert wieder gutgeschrieben. Das kommt bei US-Gesellschaften immer mal vor, am häufigsten bei REITs. Am Geschäftsjahresende werden die vorab für die Quartalsdividenden zu Grunde gelegten Steuern endgültig abgerechnet und die Quartalsausschüttungen ggf. korrigiert. Da geht es normalerweise nur um kleine Differenzbeträge, aber nach US-Recht muss das wohl so sein.

• Eine Erklärung warum und wieso gab es nicht, heute war aber eine Korrektur-Abrechnung in der Postbox. Statt 0,88USD gab es nur noch 0,761USD.

Wie kann man es erklären, dass das erst nach so langer Verzögerung passiert? Müsste der AG und der Bank doch eher auffallen? Ich kann als Privatmann auch nicht nach 7 Monaten in den Supermarkt laufen und irgendwelche Rabattmarken vorlegen und verrechnen.

Meine Steuererklärung für 2022 ist auch schon gemacht und durch...da können "die" doch nicht so spät mit Korrekturen ankommen?