Ratenkredit trotz Abtretungsverbot möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach passenden Sofort-Krediten. Mein Arbeitsvertrag enthält einen Abschnitt "Abtretungsverbot" mit dem Hinweis, das eine Abtretung von Gehaltsansprüchen nur mit vorheriger Zustimmung des Arbeitgeber erfolgen darf. Nun fordern nahezu alle Banken in ihren Verträgen eine Abtretung von Ansprüchen auf Arbeitseinkommen im Falle eines Zahlungsverzugs.


    Mir ist nicht ganz klar, wie die Dinge hier zusammen hängen, also dazu ein paar Fragen:

    1) Wird die Bank eine Prüfung auf ein eventuell vorhandenes Abtretungsverbot durchführen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was passiert, wenn später tatsächlich ein Zahlungsverzug eintritt, jedoch das Abtretungsverbot vorhanden ist und die Bank hier nicht weiterkommt?


    2) Basieren auf vorheriger Frage: Muss ich vor Abschluss eines Kredits also jedesmal bei meinem Arbeitgeber um eine Zustimmung betteln? Sowas höre ich jetzt zum ersten mal und würde mich leicht schockieren. Ich habe noch nie gehört, das jemand im Bekanntenkreis beim Arbeitgeber vorstellig werden musste, wenn ein Kredit benötigt wurde.

    3) Wenn 1) nicht gemacht wird, ich 2) auch nicht mache und den Kredit einfach abschließe, welche Folgen können daraus entstehen? Ist das strafbar?


    Vielen Dank für ein paar erhellende Worte im Voraus.

  • Hallo j1shin,


    eine verbindliche juristische Beratung werden Sie hier nicht finden, kann und darf hier auch keiner. Eine ganz kurze Recherche, die Sie sicherlich auch schon gemacht haben, zeigt, dass Ihre Frage gerade in der Bewegung ist. Holen Sie sich zu Ihrem Vorhaben verbindlichen Rechtsrat bei einem Anwalt, wenn Sie in einer Gewerkschaft sind auch bei deren Rechtsberatung.


    Gruß Pumphut

  • Hallo Pumphut,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Es ging mir eigentlich darum, zu verstehen, wie genau die Abtretungsgeschichte bei einem Kredit abläuft. Habe noch nie einen Kredit aufgenommen, immer alles bar bezahlt. Klar kann ich direkt zum Anwalt rennen, das kostet aber Geld und dort muss ich auch erstmal wissen, was ich genau fragen muss. Weis ich aktuell nicht. Im Moment stocher ich ein wenig im Dunkeln.

    Meine Denke war: ein Forum, in dem sich Leute über Kredite unterhalten, da wird die ein oder andere Person schon Erfahrungen gemacht haben, vielleicht auch speziell mit einem Abtretungsverbot im Arbeitsvertrag.


    VG

  • Herrschende Meinung in der Community ist, dass Sofort-Kredite als nicht sehr erstrebenswert angesehen werden.

  • Weil der Zins da gegen einen arbeitet.


    Wo, abgesehen von Investments, macht ein Kredit Sinn? (Die Streitfrage, ob ein Eigenheim ein Investment ist, lassen wir mal außen vor.)

    Er macht z. B. dort Sinn, wo man unerwartet hohe Zahlung auf einen einprasseln, konkret in meinem Fall eine Baustelle, die nicht wie geplant läuft und erheblich mehr kostet als geplant. Der geplante Kredit und die angebotenen Konditionen wären im Rahmen, sollte jedoch relativ zeitnah zur Verfügung stehen. Daher Sofort-Kredit. Leider hab ich die Rechnung nicht mit der bisher mir unbekannten Abtretungsgeschichte gemacht, deswegen meine Fragen.


    Ich wäre auch sehr dankbar, wenn man auf meine Ursprungsfragen eingehen würde, anstatt irgendwie abzulenken.

  • Einfach den AG fragen und gut ist.


    Problem an der ganzen Sache sind in manchen Branchen die vielen Lohnpfändungen, die beim AG nicht gerade für Freude sorgen. Als Beispiel nenne ich hier mal Kraftfahrer, da sind viele Krachlatten und gescheiterte Existenzen dabei. Wer da die Lohnabrechnungen machen darf, der hat viel "Spaß".

  • Einfach den AG fragen und gut ist.


    Problem an der ganzen Sache sind in manchen Branchen die vielen Lohnpfändungen, die beim AG nicht gerade für Freude sorgen. Als Beispiel nenne ich hier mal Kraftfahrer, da sind viele Krachlatten und gescheiterte Existenzen dabei. Wer da die Lohnabrechnungen machen darf, der hat viel "Spaß".

    Jo, danke, so habe ich es jetzt gemacht, einfach mal den AG angeschrieben.

    Hab während dessen weiter recherchiert und diesen Artikel gefunden, in dem der Vorgang der Lohnabtretung beschrieben ist:

    Was bedeutet eine Lohnabtretung bei Kredit und Co.? (schuldnerberatung.de)

    TLDR; nach meinem Verständnis: Die Bank wir den Arbeitgeber nicht informieren bei Abschluss des Kredits. Erst wenn man nach dem Bedingungen aus dem Kreditvertrag in Verzug gerät, geht das Spiel los mit einem Lohnabtretungsvertrag. Hierzu wird der Arbeitgeber kontaktiert, weil man ja seine Unterschrift und Mitwirken braucht. Bei vorhandenem Abtretungsverbot wird dieser aber seine Beteiligung ablehnen und die Bank muss den Weg der Pfändung gehen, sprich der Weg über Gericht. Dabei wird es von der Bank sicherlich negative Schufa Einträge hageln, weil man sich nicht an den Kredit-Vertrag gehalten hat. Der Arbeitgeber wird auch nicht amused sein. Zudem werden dem Schulder dadurch wahrscheinlich einige Kosten entstehen.

    Sprich, ich könnte jetzt einen Kredit abschließen und zocke quasi, das alles gut geht. Wenn nicht, habe ich noch größere Probleme als ich so schon hätte, wenn ich "nur" in Verzug geraten würde.

  • Er macht z. B. dort Sinn, wo man unerwartet hohe Zahlung auf einen einprasseln, konkret in meinem Fall eine Baustelle, die nicht wie geplant läuft und erheblich mehr kostet als geplant.

    In dem Fall wäre die finanzierende Bank die erste Anlaufstelle. Du bist nicht der Erste, der mit der Bitte um eine Nachfinanzierung anruft. Als besicherter Kredit dürfte das auch in der Regel günstiger sein, als ein Konsumkredit.