Vielen Dank für die extrem fachliche Begründung der Versteuerung von Dividenden, je nach Art des Fonds oder des Herkunfts-Landes.
Aus eigener Erfahrung kann ich am besten mitreden, bei der Versteuerung der Dividenden von ausländischen Aktien.
Am einfachsten ist die Versteuerung der Dividenden aus den USA.
Da muss man nichts machen, weil die Steuer gleich hoch ist und sich somit aufhebt.
Bei europäischen Aktien, vor allem Frankreich, der Schweiz auch Dänemark ist es komplizierter.
Bei diesen Aktien stellt man über seine Hausbank einen Antrag auf Rückerstattung der bezahlten ausländischen Steuer.
Dann bekommt man die im Ausland sozusagen doppelt bezahlte höhere Steuer nach Wochen oder Monaten zurückerstattet. Das funktioniert mit etwas Übung problemlos. Wichtig ist, solche europäischen Aktien in einem Depot Depot bei einer Haus-Bank zu haben und nicht bei einer online Bank, auch nicht bei der ING.
Die fühlt diese Formulare, Schatzi, Steuerrückerstattung selbst aus und reicht sie beim Finanzamt ein.
Bei online Banking muss man das selbst machen und das ist alles eine mühsame Angelegenheit.
Bei der Versteuerung von FODD habe ich keine Ahnung.
Ich halte nur thesaurierende Fonds -
dort fällt wohl die Steuer so an wie vom Forums Freund Achim Weiß ausführlich geschrieben.
Viele Grüße, McProfit