Rechnungslegung in Zeiten der Gas/Strompreisbremse

• Hallo,

zum 1.April hatten wir den Gas und Stromversorger gewechselt.

Der alte Lieferant SW Weimar bzw. SW Schmalkalden sind bis heute nicht in der Lage Rechnungen inkl. Bremsenberücksichtigung zu legen.

Der Softwaredienstleister würden immer noch Fehler versuchen zu beseitigen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Ich verfolge meine Verbräuche seit langer Zeit und lasse Excel laufend die Rechnung prognostizieren ("Was wäre, wenn heute der Vertrag zu Ende wäre?"). Insoweit weiß ich immer, ob der Versorger von mir Geld zu bekommen hat oder ich von ihm.

Wenn er von mir Geld zu bekommen hat, bin ich sehr geduldig. Dann kann er sich mit der Rechnung (die den Vorschriften gemäß spätestens nach 6 Wochen vorzuliegen hat) Zeit lassen, soviel er will.

Wenn ich von ihm Geld zu bekommen habe, fordere ich den Versorger rechtzeitig vor Ende des Vertrags dazu auf, die Abschläge zu reduzieren (bzw. reduziere sie selber, wenn er nicht reagiert). So bin ich für den Fall einer Insolvenz des Versorgers gewappnet (die ich schon erlebt habe).

Wie ist das denn in Deinem Fall? Hast Du Geld vom Versorger zu bekommen oder er von Dir?

• Die Abschlußrechnung steht eben aus.

Du hast mich nicht richtig verstanden.

Ich kenne den Tarif, den ich abgeschlossen habe, namentlich Arbeitspreis, Grundpreis und eventuellen Bonus. Ich kenne auch meinen Verbrauch. Es ist ein Kinderspiel, mit Excel eine fiktive Rechnung zu erstellen. In meinem Rechenblatt läuft die immer mit, und wenn ich einen neuen Zählerstand protokolliere, ist auch die fiktive Rechnung immer auf dem neuesten Stand.

Ich kann also zu jeder Zeit sagen, ob ich Geld vom Versorger zu bekommen habe oder er von mir - und kann entsprechend agieren.

Wenn der Versorger mit seiner Rechnung säumig ist, weiß ich dennoch, wo ich stehe.

• Es geht darum einen haken unter das Liferverhältnis zu machen.
    Beide Tarife waren oberhalb der Grenze wo die Bremsen einsetzen.

Mein abgelaufener Grundversorgertarif Strom von ENBW wurde auch binnen 3 Tagen abgerechnet, aber eben mit Preisen unterhalb der Bremse.

• Wie oben schon geschrieben:

Wenn der Versorger von mir Geld zu bekommen hat, kann er sich für die Rechnung so lange Zeit lassen, wie er will. Ich werde ihn nicht drängeln.

Wenn ich von ihm Geld zu bekommen habe, sollte er sich mit der Rechnungslegung besser an die gesetzlichen Vorgaben halten.