Ältere Rentenversicherung mit augenscheinlich hoher Rendite. Was übersehe ich?

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Zeit.

Es ist ein Einmalbetrag gewesen.

Daher, was trage ich bei den Kosten in den Rechner ein.

1,67 Prozent wäre nur ein Jahr.

28,5 ca. Prozent sind die Kosten über alle Jahre.

Dabei bleibt der Zinseszins auf der Strecke.

Ja, ich finde es auch nicht sehr plausibel, wie die Rendite in der Höhe zustandekommen ist, wo allgemein eher von Minuswerten ausgegangen wird.

LG

• Es ist ein Einmalbetrag gewesen.

Daher, was trage ich bei den Kosten in den Rechner ein.

1,67 Prozent wäre nur ein Jahr.

28,5 ca. Prozent sind die Kosten über alle Jahre.

Dabei bleibt der Zinseszins auf der Strecke.

Annahme: Einmaliger Anlagebetrag 25.000€ Zeitraum: 01.12.2006-31.12.2022

Dabei wären dann in der freien Anlage eine Rendite von 7,53% p.a. oder 80.000€ rausgekommen (vor Steuern).

Das bekommst Du doch wohl auch mit Deinen echten Zahlen hin.

Dann guckst Du was die R + V Police in dieser Zeit gebracht hat. Die Differenz sind dann die Kosten, die die Versicherung Dich Alles in Allem gekostet hat.

Ist doch ganz einfach.

• Hallo zusammen,

wie ist dann möglich, dass die Versicherung über 7 Prozent schreibt?

Dann ist diese Renditezahl anderes gemeint.

Wie?

Sonst wäre es ja Betrug. Das kann nicht sein.

Wie errechnen sie diese merkwürdig Rendite?

LG

P.S. Wenn man noch 5 Jahre Zeit bis zu halben Steuerfreiheit hat. Ist es wohl besser zu verkaufen.

Wie ist es bei einem Jahr?

• Hallo zusammen,

so gerechnet sind es 121 Prozent beim MSCI mehr.

UniGlobal, auch ohne Kosten und Steuern, 110 Prozent mehr als in der Versicherung.

Der UniGlobal „an sich“ läuft damit nicht so schlecht. Der Versicherungsmantel vernichtet die Rendite.

Wie können Sie dann in den Versicherungsunterlagen „so tun“ als wäre es eine gute Rendite.

Ich verstehe es offensichtlich nicht die Unterlage zu durchdringen, zu lesen.

Kann das jemand erklären?

Daher ist es empfehlenswert selbst mit „richtigen Zahlen“ zu rechnen. Sich nicht auf die Kosten- und Wertermittlung der Versicherung zuverlassen.

Was kann ich da raten, tatsächlich ist nur noch 1 Jahr bis zu halben Steuerfreiheit.

Mit dem Verkauf bis dahin warten?

LG

• Wie können Sie dann in den Versicherungsunterlagen „so tun“ als wäre es eine gute Rendite.

Ich verstehe es offensichtlich nicht die Unterlage zu durchdringen, zu lesen.

Kann das jemand erklären?

Daher ist es empfehlenswert selbst mit „richtigen Zahlen“ zu rechnen. Sich nicht auf die Kosten- und Wertermittlung der Versicherung zuverlassen.

Das hatte ich ja gleich am Anfang gefragt. 7% ist ja erstmal eine '0'-Aussage, wenn man nicht weiß worauf sich diese 7% überhaupt beziehen und welcher Zeitraum gemeint ist.

Auch die Kostenquote sagt nichts aus, wenn man nicht weiß worauf Sie sich bezieht.

Daher immer mit den realen Zahlen rechnen und vergleichen!

Was kann ich da raten, tatsächlich ist nur noch 1 Jahr bis zu halben Steuerfreiheit.

Mit dem Verkauf bis dahin warten?

Steuerfreiheit gibt es m.W. nach bei einem Vertrag von 2006 nicht mehr!

Seit 2005 gilt das sog. Halbeinkünfteverfahren für Lebens- und Rentenversicherungen. Um in diesen Genuss zu kommen muss die Police mindestens 12 Jahre laufen (erledigt) und der Versicherungsnehmer muss mindestens das 60. Lebensjahr erreicht haben.

Wenn Du vorher kündigst musst Du die Erträge der Police ganz normal mit der Kapitalertragssteuer versteuern.

• Hallo zusammen,

vielen Dank.

Die Rentenversicherung wird mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Die Lebensversicherung mit 25 Prozent.

Richtig.

Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine Fondgebundene Rentenversicherung.

LG

• Mit Kapitalwahlrecht.

Die Rentenversicherung wird mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Die Lebensversicherung mit 25 Prozent.

Richtig.

Bei meinem Beispiel handelt es sich um eine Fondgebundene Rentenversicherung.

So,

nun fassen wir mal zusammen:

Wenn Du die Option 'Kapitalwahlrecht' wählst, erfolgt die Besteuerung nach dem Halbeinkünfteverfahren. Es werden also 50% des Gewinns mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Lässt Du Die die Versicherung als Rente auszahlen, wird der Ertragsanteil Deiner Rente mit Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Sie auch hier:

https://www.lv1871.de/lv/priva…rtragsanteilsbesteuerung/

Jetzt mußt Du halt rechnen und/oder hoffen, dass Du sehr alt wirst um Deine Rentenzahlung auch lange genug genießen zu können.

PS: Es besteht evtl. ja auch die Möglichkeit die Police zu widerrufen (schon geprüft?). Auch einfach nur kündigen könnte eine Option sein. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.

• Bei einem Widerruf würde was ausgezahlt?

Da würdest Du u.A. auch Deine Abschlusskosten wiederbekommen, da der Vertrag ja widerrufen wird.

Hier zum Nachlesen: https://www.vzhh.de/themen/ver…uefen-geld-zurueckholen-0

Die VZ HH bietet auch eine (kostenpflichtige) Prüfung an, ob Du Dein Vertrag die Voraussetzungen für einen Widerruf erfüllt (Fehlerhafte Widerrufsbelehrung).

Was heißt einfach nur Kündigen…

Wenn eine vorzeitige Kündigung des Vertrags nicht explizit ausgeschlossen wurde, kannst Du den Vertrag einfach kündigen (wie jeden anderen Vertrag auch!).

In dem Fall würdest Du das zum Kündigungszeitpunkt aktuelle Guthaben ausgezahlt bekommen (abzüglich von Gebühren der Versicherung). Und Kapitalertragssteuern mußt Du natürlich auch noch zahlen.

Dann könnest Du das freiwerdende Kapital anderweitig investieren (z.B. in Deinen MSCI World ETF). ;)

Ob sich eine Kündigung lohnt hängt natürlich von Deiner individuellen Situation ab. Je länger die restliche Vertragslaufzeit der Police um so eher kann sich auch eine Kündigung lohnen.

• [...]

Jetzt mußt Du halt rechnen und/oder hoffen, dass Du sehr alt wirst um Deine Rentenzahlung auch lange genug genießen zu können.

Besteht nur noch das Risiko, dass er stirbt, bevor er es ausgerechnet hat.

Das hofft natürlich niemand, vielleicht mit Ausnahme manch eines Missgünstlings, der ihm den ihm gebührenden Rang eines Ehrenmitglieds nicht vergönnt . Darüber wird er sich aber hinwegsetzen - wetten? 8)

Arbeit macht Spaß. Aber wer kann schon Spaß vertragen?

• Besteht nur noch das Risiko, dass er stirbt, bevor er es ausgerechnet hat.

Das hofft natürlich niemand, vielleicht mit Ausnahme manch eines Missgünstlings, der ihm den ihm gebührenden Rang eines Ehrenmitglieds nicht vergönnt . Darüber wird er sich aber hinwegsetzen - wetten? 8)

Koryphäe ;-p

"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.