Studienkosten

  • Hallo,

    ich bin 29 Jahre alt und seit Januar 2022 (nach Abschluss meines Master-Studiums) berufstätig. Für die Erstellung meiner Steuererklärung 2022 benötige ich nun einige Infos:

    Können Kosten, die im Laufe meines Studiums entstanden sind, in der Steuerklärung berücksichtigt werden ? Wenn ja, welche Ausgaben sind dies und was ist hierbei zu beachten ?

    zur Info: Ich wurde während des Studiums von meinen Eltern unterstützt (Miete, Unterhalt,…). Die Kosten hierfür gaben mein Eltern in ihren Steuererklärungen als außergewöhnliche Belastungen an.

  • Ich bin 29 Jahre alt und seit Januar 2022 (nach Abschluss meines Master-Studiums) berufstätig. Für die Erstellung meiner Steuererklärung 2022 benötige ich nun einige Infos:

    Können Kosten, die im Laufe meines Studiums entstanden sind, in der Steuerklärung berücksichtigt werden?

    Prinzipiell ja, in Deinem Fall vermutlich nicht. Man kann die Kosten eines Studiums als Student per Steuererklärung angeben und so einen Verlustvortrag ansammeln. Den kann man dann nach dem Studium ggf. in der Steuererklärung anbringen. Wenn Du das nicht gemacht hast (was ich vermute), sind die Studienkosten nun nicht mehr steuerlich wirksam.

  • Steuersparen wird gern überschätzt.

    Bei der passenden Gestaltung kann man auch Kosten für das Erststudium absetzen. Nur: Was bringt es auf Heller und Pfennig?

    Zugegeben: freiwillige Steuererklärungen kann man 4 Jahre rückwirkend abgeben. Man muß zwar seine Ausgaben nichts belegen, sie plausibel zu machen reicht. Es ist aber dennoch besser, man hat Belege. Hat unser Threadstarter solche?

    Ich halte das Thema für eine ziemliche Spiegelfechterei.