Hallo, meine Frage ist, ob es schon Informationen gibt, dass man bestehende Verträge in das neue Produkt überführen können soll? Der Bestandsschutz hilft mir nur bedingt, da ich 95 Jahre alt werden muss, um meine eingezahlten Beträge ausgezahlt zu bekommen. OK, könnte noch eine Immobilie kaufen, aber das passt nicht so richtig zu meiner finanziellen Situation. Vielen Dank und viele Grüße.
Riesterrente
- FrauWald!
- Erledigt
-
-
Tschuldigung! Meine Kristallkugel ist heute so wolkig.
Schreibst Du Dein Anliegen bitte noch einmal auf, diesmal so, daß man versteht, worum es geht?
-
Hallo FrauWald!
Bisher gibt es noch keine gesicherten Informationen geschweige denn gesetzliche Regelung das die Riesterrente in ein/das neue Produkt übertragen werden kann.
Bisher gibt es maximal den Wunsch von einigen Verbraucher Schützern oder Politiker.
denn auch ein Folge Produkt gibt es noch nicht. Dort ist man gerade erst dabei aus 3 Vorschlägen einen Überblick zu schaffen.
Mehr ist da aktuell noch nicht.
Ich persönlich rechne mit keinem Riester Nachfolger vor 2025. Und ob bestehende Verträge dann Übertragen werden können wird sich auch erst auf dem weg dorthin herausstellen.
-
Hallo FrauWald!
Welches neues Produkt soll das denn sein?
Wenn es die angebliche Aktienrente sein sollte so glaube ich das die Lobbyarbeit der Finanzindustrie ein ähnliches Produkt gebären wird, welches mittels staatlicher Subventionen die Gewinne der Unternehmen sprudeln lässt und der Verbraucher schaut, wie beim Riester, in Röhre.
Und Wohnriester ist jetzt auch nicht das Ei des Kolumbus.
-
Selbst wenn die Aktien-Rente nicht über die Finanz-Lobby läuft und morgen startet, würde es viele Jahre dauern bis davon jemand profitieren kann. Das davon eine jetzt schlechte Riester aufgebessert wird, kann ich mir nicht vorstellen.