Was rum nicht USA?

  • Hallo. Warum hört man von Euch so wenig über den s&p500 oder den Dow Jones. Im Vergleich zum MSCI World performt der doch besser, und der prinzipielle Verlauf zeigt auf eine ähnliche Gewichtung.

  • Ja, im Prinzip hast Du recht, aber...

    In den letzten 20 Jahren waren die US Aktien (insbesondere Big-Tech) das Maß der Dinge.

    Das hat dazu geführt, dass die USA Aktiengesellschaften heute rund 60% des weltweiten Aktienmarktes ausmachen (Marktkapitalisierung).

    Wenn Du davon ausgehst, dass das auch die nächsten 20 Jahre so weiter geht, solltest Du Dein Geld zu 100% in den US-Aktienmarkt investieren.

    Nur hatten wir ein ähnliches Szenario schon einmal mit einem anderen Land. Japan war Ende der 1980'er Jahre der größte Aktienmarkt der Welt (> 40% Anteil). Insbesondere befeuert durch eine gigantische Immobilienblase.

    Die Blase platze und Japan macht heute nur noch 6% der weltweiten Aktienmarktkapitalisierung aus. Die aktuelle Situation in Japan und den USA ist natürlich nicht vergleichbar, aber gemäß dem Motto "Lege nicht alle Eier in einen Korb" lege ich meine Geld lieber weltweit an. Und rund 50% US-Anteil (in meinem Depot) ist m.E. auch mehr als genug.

    Nicht zu vergessen auch die Währungsproblematik. 100% USA bedeutet auch 100% US Doller vs. Euro.

    Aber wie immer gilt: Dein Geld, Deine Entscheidung!

  • MSCI World ist ja eigentlich auch nur USA mit unwesentlichen Beimischungen.


    Und was wie performed, weiß man immer erst nachher. Vergangenheitsbetrachtungen helfen nicht wirklich beim Blick in die Zukunft.