Das 'Kleingedruckte' bei der Comdirect
Beim aktuellen Tagesgeld-Vergleich sticht die Comdirect mit ihrem Angebot positiv hervor: 3,25 % auch für Bestandskunden sollen es 6 Monate lang sein.Die Bank schreibt auch, dass es ein Angebot für Bestandskunden sein soll („ Top-Zinsen nur für Neukunden? Nicht bei comdirect.“). Ich habe als Kunde nun festgestellt, dass man sehr genau das Kleingedruckte lesen muss: Die Aktionskonditionen gibt es als Kunde nur, wenn man aufwendig „unter einer neuen Kundenverbindung“ das Tagesgeldkono eröffnet - habe ich gemacht. Aber wenn man Guthaben bei der Comdirect dann auf das Tagesgeldkonto überweist, "nimmt man an der Aktion nicht mehr teil" - das hatte ich nicht erkannt. Ich hätte das Guthaben vom Comdirect-Girokonto in einer Schleife über ein anderes Institut zum Comdirect-Tagesgeldkonto überweisen müssen. Darauf muss man erst einmal kommen aber darauf könnte man mich im besten Fall auch bei der Eröffnung des Tagesgeldkontos hinweisen oder erwarte ich da schon zu viel von meiner Bank? Ich bin darauf reingefallen und habe nun für einen Monat lediglich 0,75% Guthabenzins erhalten. Dafür dann alles sofort wieder aufgelöst als Dank für diese Kundenorientierung - und bei künftigen Anlageentscheidungen kommen die grundsätzlich für mich nicht mehr in Frage.