Mastercard gut für Reiserücktritt- und Abbruchversicherung

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt erst erfahren, dass die Postbank die Visacard als Kreditkarte auslaufen lässt und stattdessen die Mastercard einführt.

    Ist es sinnvoll sich eine Mastercard gold zuzulegen, um eine Reiserücktritt- und -abbruchversicherung zu haben? Ansonsten nutze ich die Karte nur fürs Bezahlen beim Online-Einkauf.

    Hat jemand schon mal seine Reise abbrechen müssen oder nicht antreten können und eine solche Versicherung in Anspruch genommen? Wenn ja, wie sind Eure/Ihre Erfahrungen.

    Danke für Rückmeldungen...

  • Der Teufel steckt häufig im Kleingedruckten! Dies solltest du zuerst mal lesen.
    Es können beispielsweise Bedingungen drinstehen, dass die Reise mit dieser Kreditkarte bezahlt sein muss, nur Reisen mit Übernachtung oder im Ausland oder ohne eigenen PKW als Reise im Sinne der Versicherung gelten etc.

    Dann stellt sich auch die Frage, was die Zusatzkosten für diese Karte sein und wie oft und wie du reist (Pauschalreisen, Individualreisen...).
    Ich persönlich buche nie Pauschalreisen und Hotels wenn immer möglich kostenlos stornierbar, so dass ich keinen wirklich Bedarf an einer solchen zusätzlichen mit Kosten verbundenen Absicherung habe.

  • Leider habe ich mir bei der Volksbank die Goldkarte aufschwatzen lassen.

    Nach gründlichem Lesen des Kleingedruckten fiel die Entscheidung, meine "normale" Reiseversicherung mit umfangreichen Leistungen zu behalten und bald möglichst die Goldkarte zu kündigen. Die Zusatzkosten sind es nicht wert.

  • Grundsätzlich rät der Bund der Versicherten (leicht zu finden): Einen Schaden, den ich selbst finanziell verkraften kann, brauche ich auch nicht zu versichern. Da ist es allemal günstiger, eigene Rücklagen zu bilden, als völlig überteuerte Versicherungen abzuschließen, etwa für die Brille, fürs Handy, oder eben Reiserücktritt.

  • Du musst zwingend das "Kleingedruckte" lesen und schauen, wie es in dein Reiseverhalten passt.

    Wir haben eine VISA-Gold (jetzt ist sie schwarz) für 60,-- Euro p.a. bei unserer Hausbank und zuzüglich zu der Reiserücktrittsversicherung bekommen bei jeder Pauschalreise über deren Reisebüro 7% des Reisepreises zurück.

    Nächstes Jahr machen wir eine längere Kreuzfahrt (die auch entsprechend kostet); hier lag der Reisepreis über der im Kleingedruckten genannten maximalen Versicherungssumme der Kreditkarte.

    Ich habe sehr viel Zeit investiert und es nun geschafft, den nicht abgedeckten Betrag durch eine zweite Reiserücktrittversicherung (Ergo) abgesichert. Das war gar nicht so einfach - ich habe es jetzt aber schriftlich, dass im Fall der Fälle beide Versicherungen zahlen.

    Von daher nochmal als Fazit: Lies genau und schätze ab, was für dich am besten passt ...

  • Wir haben eine VISA-Gold (jetzt ist sie schwarz) für 60,-- Euro p.a. bei unserer Hausbank und zuzüglich zu der Reiserücktrittsversicherung bekommen bei jeder Pauschalreise über deren Reisebüro 7% des Reisepreises zurück.

    Das heißt also: Wer eine Pauschalreise nicht mit einer VISA-Karte bezahlt, zahlt 7% mehr. Ich glaube nicht, daß der Veranstalter bei VISA-Zahlern drauflegt. Man könnte auf den Gedanken kommen, daß Pauschalreisen zu reichlich kalkuliert sind.

  • Keine Ahnung wie das Modell konstruiert ist - Fakt ist: Ich buche selbstverständlich jegliche Pauschalreise/Kreuzfahrt über dieses Reisebüro und zahle mit der Kreditkarte. Ca. 4 Wochen nach Beendigung der Reise kommt ein Cashback in Höhe von 7% auf mein Girokonto.

    Zusammen mit der (im Normalfall völlig ausreichenden) Reiserücktrittsversicherung ist der Jahresbeitrag von 60 Euro in meinem Fall "geschenkt".

    Wer ohne diese Karte zahlt, zahlt den Originalpreis der Veranstalter, der jederzeit online nachprüfbar ist ...

  • Ich hab auch mal die Bedienungen bei der Amex (und bei der gerade beschafften Bank of Norwegian Visa-KK) hinsichtlich Auslandskranken- und Reiseversicherung wegen einer Pauschalreise. Es ist schon interessant, was man als nicht verheiratetes Paar, was vielleicht noch zwei Wohnungen unterhält, mit Kind beachten muss. So viele Versicherungen sehen diese Konstellation gar nicht vor.

  • Warum müsst ihr soviel reisen ?

    Beschäftigt euch mit Börse so wie ich es tue.

    Die beste "Versicherung" gegen die Drückeridioten der Banken u. ihre Bankprodukte die nur den Banken dienen, nie dem Kunden, ist eine gute Ausbildung.

    Habe ich von Wiener.