Hypovereinsbank-HV Plussparen Variabel

  • Hallo zusammen, ich habe bei der Hypovereinsbank 2018 mit HVB Zins Sprint Fest Geld angelegt es wurde ein Konto eröffnet.


    2021 lief der Vertrag aus dann wurde das Geld umgestellt auf das Produkt HV Plussparen Variabel mit dem gleichen Konto und der gleichen Bankleitzahl wie bei HVB Zins Sprint Fest Geld.


    Ich möchte gerne das Spargeldkonto HV Plussparen Variabel kündigen und das Geld bei einer anderen Bank als Festgeld anlegen.


    So jetzt meine Fragen wie kann ich das Geld von meinem Konto der Hypovereinsbank auf das Konto der neuen Bank überweisen ich habe ja keine Bankkarte für mein Konto, kann ich es mit einem Überweisungsschein der Hypovereinsbank überweisen oder wie soll ich vorgehen.


    Ich möchte mich schon einmal voraus Bedanken für die Antworten und der Hilfe.



  • Ich habe bei der Hypovereinsbank 2018 mit HVB Zins Sprint Fest Geld angelegt.

    [Festgeld auf 3 Jahre]


    2021 lief der Vertrag aus. dann wurde das Geld umgestellt auf das Produkt HV Plussparen Variabel mit dem gleichen Konto und der gleichen Bankleitzahl.

    Wenn ich das Produktblatt richtig interpretiere, ist das ein normales Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist.

    Ich möchte gerne das Spargeldkonto HV Plussparen Variabel kündigen und das Geld bei einer anderen Bank als Festgeld anlegen.

    Du kannst das Sparguthaben mit 3 Monaten Frist kündigen. Es ist prinzipiell auch möglich, das Geld vorher zu bekommen. Das kostet Dich minimal Geld, den sogenannten "Vorschußzins".


    Warum willst Du das Geld bei einer anderen Bank anlegen? Geht es nur um den Zins? Oder bist Du mit der Hypo nicht zufrieden? Wenn es allein um den Zins geht, dürfte Dir die Hypo vermutlich ein vergleichbares Angebot machen wie die andere Bank.


    Soll es wirklich ein Festgeld sein? Der Nachteil eines Festgeldes ist, daß Du an Dein eigenes Geld nicht drankommst, wenn Du in Not kommst.


    Willst Du nicht ein bißchen mehr erzählen über Deine Pläne? Wenn man mehr weiß, werden die Antworten besser.

  • Hallo bin 64 Jahre und ich möchte das Geld einfach als Festgeld für die nächsten 3 Jahre anlegen bin auf das Geld die nächsten Jahre nicht angewiesen.

    Das Geld hatte ich bei derHypovereinsbank 2018 mit HVB Zins Sprint für 3 Jahre angelegt und dies lief bis Ende 2021.Hätte das Geld dann auch kündigen können und neu anlegen aber da es ja keine Zinsen gab habe ich nicht gekündigt und das Geld wurde dann als HV Plussparen Variabel angelegt.

    Jetzt gibt es ja wieder Zinsen und ich werde mich jetzt einmal umschauen was die Banken so an Zinsen zahlen und dann wieder anlegen.Ich wollte halt nur wissen wenn mir eine andere Bank mehr Zinsen als die Hypovereinsbank zahlen sollte wie ich das Geld von der Hypovereinsbank zu der anderen Bank überweisen kann.

    Habe eine Bankleitzahl und eine Kontonummer aber keine Bankkarte wo ich was abheben oder überweisen könnte, deshalb wollte ich halt wissen wie ich das Geld von der Hypovereinsbank zu der anderen Bank überweisen könnte.

    Kann man bei der Hypovereinsbank mit einem Überweisungschein (in Papierform?) das Geld überweisen?

    Habe 3 Monate Kündigungszeit und danach 4 Wochen Zeit das Geld wieder anzulegen, wenn es in den 4 wochen nicht klappt das Geld anzulegen wird das Geld dann wieder als HV Plussparen Variabel weiter laufen.

  • Ich kenne die HVB-Produkte nicht, aber das klingt nach einem Sparvertrag.

    Schreibe doch einfach einen altmodischen Brief mit "Kündigung zum nächst möglichen Zeitpunkt und Überweisung auf mein Girokonto Nr. ..."

  • Wie bereits geschrieben, scheint Deine "Anlage" bei der Hypovereinsbank ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist zu sein. Im aktuellen Preisaushang von 01.07.2023 ist dafür ein Zins von 0,01% angegeben.


    Von einem solchen Sparbuch kannst Du binnen eines Monats 2000 € abheben. Willst Du mehr abheben (was möglich ist), verlangt die Bank sog. "Vorschußzinsen" in Höhe eines Viertel des aktuellen Guthabenzinses, in Deinem Fall also 0,0025% für den Betrag, der 2000 € übersteigt. Möchtest Du beispielsweise sofort 10.000 € haben und die Kündigungsfrist von 3 Monaten nicht abwarten, wird Dir die HVB dafür 2 Cent pro Monat berechnen, insgesamt sicher unter 10 Cent.


    Das heißt: Du kannst de facto quasi unbegrenzt und sofort über den fraglichen Betrag verfügen. Die alternative Anlage bringt Dir sehr viel mehr Zins als die Vorschußzinsen kosten.


    Die HVB hat aktuell keine angemessene Anlage. Wenn Du somit von dort wegmöchtest, ist das sicher keine schlechte Idee. Mach das sinnvollerweise nicht persönlich. Wenn Du aber doch persönlich in der Filiale auftauchst, geh davon aus, daß man Dich mit Engelszungen dazu bewegen möchte, das Geld im Hause HVB zu lassen.


    Das beste Tagesgeld bringt im Moment 3,5% (also 350 € Zins pro 10.000 € Anlagesumme).

    Das beste Festgeld auf 36 Monate bringt aktuell 4,15%.


    https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/


    Kriegst Du das hin? Die Crédit Agricole ist eine renommierte französiche Bank; wenn Du das Festgeld mit denen machst, machst Du es mit deren deutschen Tochter (z.B. mit deutscher Einlagensicherung).

  • Ja das Geld online bei einem Geldinstitut wie z.B die Credit Agricole als Tagesgeld anlegen würde ich schon hinbekommen.

    Ich werde erst kündigen, dann das Geld auf mein Konto meiner Hausbank überweisen lassen und dann erst das Geld als Festgeld bei einer anderen Bank anlegen, dann bin ich mir auch 100 % sicher das das auch funktioniert.

    Wie gesagt ich habe ja keine Bankkarte von der Hypovereinsbank das ich das Geld mal so schnell vom Konto der Hypovereinsbank auf mein Konto von meiner Hausbank überweisen kann, das Beste wäre, wenn ich das mit einem Überweisungsschein machen könnte (geht das überhaupt bei der Hypovereinsbank), oder wie könnte ich es sonst noch machen?

    Ich war ja schon vor 2 Wochen bei einer Filiale der Hypovereinsbank, am Empfang bekommst du keine Auskunft die wollen immer gleich einen Termin für einen Berater ausmachen dann bin ich einfach wieder ohne eine Auskunft gegangen.

    Ich wäre für jeden Ratschlag Dankbar

  • Ich war ja schon vor 2 Wochen bei einer Filiale der Hypovereinsbank, am Empfang bekommst du keine Auskunft die wollen immer gleich einen Termin für einen Berater ausmachen dann bin ich einfach wieder ohne eine Auskunft gegangen.

    Entweder machst Du das schriftlich oder persönlich.


    Bankleute lassen Kunden ungern ziehen, die probieren in vielen Fällen alles, um das Geld der Kunden im Haus zu halten. Gerade unsichere Kunden (wie Du einer zu sein scheint) werden da leicht überredet. Wenn Du nicht bereit bist, die Angelegenheit schriftlich zu regeln, wirst Du um den "Berater" wohl nicht herumkommen.


    Ich hätte an Deiner Stelle das Guthaben längst schon anderswo, aber ohne expliziten Auftrag läuft natürlich nichts.

  • Hallo ich werde das Sparbuch schriftlich kündigen und das Geld sollen sie dann nach Ablauf der Kündigungsfrist auf mein Girokonto überweisen.

    Danach werde ich das Geld als Festgeld anlegen.

    Vielen Dank für die Hilfe