Werbung mit niedrigen Kreditzinsen

  • Hallo zusammen,


    mich hat heute ein Kreditangebot der Deutschen Bank erreicht. 2,75% eff. Jahreszins hört sich bei den aktuellen Zinsen erst mal toll an. Andere Banken machen ähnliche "Lockangebote", natürlich immer mit dem Zusatz "Bonität vorausgesetzt".

    Die habe ich, und zwar allerbestens, bekomme aber diesen Zins trotzdem nicht. Da steht immer mindestens eine 5 vor dem Komma. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert.

    Solche Zinsen sind wohl nicht für normal Sterbliche, vielleicht nur Millionäre, aber die brauchen keinen Kredit, die vergeben welche.

    Meine Frage: Verstösst solch irreführende Werbung nicht gegen das UWG? Ein Fall für die BaFin?


    Hier der Link:

    https://www.deutsche-bank.de/p…/kredit/privatkredit.html

  • Ich sehe das wie Du: Das ist in meinen Augen irreführende Werbung.


    Ich fühle mich allerdings nicht dazu berufen, dagegen vorzugehen (wobei ich noch nicht einmal weiß, ob ich das als Nicht-Wettbewerber überhaupt dürfte).

  • Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)
    § 16 Strafbare Werbung

    (1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Soweit das Gesetz. Soweit ich das UWG überflogen habe sind Mitbewerber bzw. deren Verbände klageberechtigt. Keine Ahnung ob Verbraucher auch klageberechtigt sind. Wozu gibt es die BaFin? Oder ist das ein blinder zahnloser Tiger?

    Soweit die Theorie, in der Praxis heißt es wohl eher: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.


    Wäre doch mal eine spannende Frage an das Admin-Team.

  • In der Fußnote des unverbindlichen Angebots steht eindeutig 'bonitätsabhängig'.

    Woher weißt Du, dass Du bei der Bank eine entsprechende Bonität verfügst? Kennst Du die genauen Kriterien nach denen die Bank die Bonität im Rahmen eines Kreditantrags Deine Bonität prüft?


    Die deutsche Bank bräuchte im Zweifel ja nur einen Kunden beizubringen, der tatsächlich einen Kredit mit den genannten Konditionen erhalten hat um nachzuweisen, dass die Werbung kein 'unwahre Behauptung' ist.

    Ich würde meine Energie lieber in andere Dinge investieren als mich darüber aufzuregen.

  • https://www.bafin.de/DE/Verbra…ht_die_bafin_artikel.html

    Was macht die BaFin für Verbraucher?

    Wer als Verbraucherin oder Verbraucher Finanzprodukte erwirbt, Finanzdienstleistungen in Anspruch nimmt oder dies plant, braucht einen gewissen Schutz. Verbraucherschutz ist daher eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe – auch für die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

    Im Verbraucherschutz sind die Aufgaben geteilt: Die BaFin betreibt kollektiven Verbraucherschutz, sie schützt die Interessen der Gesamtheit der Verbraucherinnen und Verbraucher am Finanzmarkt.

    ...


    Operative Verhaltensaufsicht

    Die Abteilung Verbraucherschutz prüft, ob Kreditinstitute und Versicherungsunternehmen bei ihren Dienstleistungen Verhaltenspflichten gegenüber Kundinnen und Kunden einhalten . Neben dem aktiven Marktmonitoring und der Beschwerdebearbeitung sind insbesondere Aufsichtsbesuche oder Prüfungen bei den Unternehmen wichtige Erkenntnisquellen für die BaFin, um verbraucherschutzrelevante Missstände aufzudecken und zu verfolgen. Die Aufsicht kann insbesondere Anordnungen gegenüber den beaufsichtigten Unternehmen treffen, um derartige Missstände zu verhindern oder zu beseitigen, wenn eine generelle Klärung im Interesse des Verbraucherschutzes geboten erscheint.


    Soweit die BaFin über ihre Aufgaben.

    Sollen wir mal den schlafenden Tiger wecken? Wahrscheinlich muß er zum Jagen getragen werden.

  • Die Frage ist halt ob man diesen Beworbenen Zins überhaupt bekommen kann.

    Und da Banken über den Zins ihr Risiko bezahlen lassen dürfen ist es grundsätzlich nicht Verboten unterschiedliche Zinssätze zu nehmen.

    Der Beworbene Zinssatz ist dann eher in der Kategorie "Save für die Bank" zu bewerten, wobei es hier wieder jeder Bank freisteht wie sie den potentiellen Kreditnehmer einstuft.


    Ich weiß von einem Familienmitglied, der arbeitet für eine Bank allerdings in der IT, das "Save" z.B. dann sowas wie "Zwei Kreditnehmern, beide verbeamtet auf Lebenszeit, keine Konsumentenkredite etc" bedeutet.

    Also machbar ist das, nur die Frage ist für viele da draußen.


    Steigt für die Bank das potentielle Risiko so darf sie auch mehr Zinsen verlangen. Und das widerspricht i.d.R. nicht dem beworbenen Zinssatz der mit ab X,XX % angegeben wird und zusätzlich noch der Zinssatz angegeben wird dem die meisten bei Vertragsabschluss bekommen. Dieser kann dann eben schon deutlich höher sein.

    Ich habe gerade meiner Bank, der ING geguckt, da gibt es einen Ratenkredit ab 3,79 % allerdings erhalten mindestens 2/3 aller Kundinnen und Kunden einen effektiven Jahreszinssatz von 7,09 % oder günstiger.


    Wie man sieht, seinen persönlichen Zinssatz erhält man erst wenn man eine Konkrete Anfrage gestellt hat und die jeweilige Bank dich intern Bewertet und mit dem Risiko (Zinssatz) eingestuft hat. Und jede Bank bewertet anders.


    Es würde als eher helfen sich mit der Thematik "Kredit: Aufbau, Vergabe und Ablauf" auseinander zu setzten als Verschwörungstheorien und Gesetztes Texten nachzugehen. ;)

  • Vermutlich wird da noch eine (teurer) Versicherung untergeschoben, so dass der Zins in der Mischkalkulation wieder stimmt:


    2Die Restkreditversicherung ist ein Produkt der LPV Lebensversicherung AG und der LPV Versicherung AG. Der Vertragsabschluss ist freiwillig und keine Bedingung für den Abschluss des Kreditvertrags oder dessen Konditionen. Es gelten die Versicherungsbedingungen.


    Wer schlau ist schließt den Vertrag zu 2,75% ab und widerruft die RSV :)

  • https://www.verbaende.com/news…ditionen-untersagt-17138/

    Auch Banken dürfen keine Lockvogelangebote machen / Tricks mit Zinskonditionen untersagt

    (Bad Homburg) - Banken dürfen ebenso wie andere Unternehmen keine Versprechungen in ihrer Werbung machen, die sie tatsächlich gegenüber den Kunden nicht halten. Falsche Zinsversprechungen sind unlauter und können untersagt werden. Dies teilt die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs mit.

  • Ich glaube nicht, dass du selbst mit RSV den Kredit zu 2,75% bekommst, auch nicht bei allerbester Bonität. Aktuell bewegen sich die Immobilienkredite um die 4%, und die sind über die Grundschuldbestellung abgesichert.

  • MCB

    Schön, dass Du hier Links zusammenträgst.

    Entscheidend ist aber, wie die Bank Dein konkretes Kreditrisiko bewertet und nicht, wie Du Dich selbst bewertest.

    @H4KlAuS hat in seinem Beitrag ja schon mal ein mögliches Szenario für eine notwendige Bonitätsbewertung genannt.


  • Repräsentatives Beispiel gemäß § 17 Abs. 4 PAngV: Nettodarlehensbetrag 10.000 Euro, effektiver Jahreszins 9,54 %, fester Sollzinssatz p.a. 9,15 %, Laufzeit in Monaten/Anzahl Raten 84, monatliche Rate 161,64 Euro, zu zahlender Gesamtbetrag 13.577,76 Euro. Diese Kondition erhalten mindestens 2/3 der Kund*innen bei Abschluss eines Online-PrivatKredits der Deutschen Bank.


    Solltest Du also 5,xx% bekommen, hättest Du schon eine recht gute Bonität.


    Da der 2/3 Zins angegeben wurde, kann ich nichts irreführendes erkennen. Damit dürfte klar sein, dass viele Verbraucher eben 8-9% bekommen dürften.

  • Dein Gottvertrauen in die Bonitätsbewertung von Banken ehrt dich. Ich kenne meinen SCHUFA-Score und meine finanziellen Verhältnisse, mal abgesehen davon, dass kein Mensch wirklich weiß wie dieser Score zustande kommt. Da lässt sich die SCHUFA nicht in die Karten schauen, ein privates Unternehmen im übrigen.

    Logo dass jede Bank ihr eigenes Risikoszenario hat, sonst würde es auch keinen Wettbewerb geben. Und dass Banken keine Kredite ohne kalkulierbare Sicherheiten vergeben sollten, sollte spätestens seit "Lehman Brothers" eigentlich klar sein.

    "Ich habe gerade meiner Bank, der ING geguckt, da gibt es einen Ratenkredit ab 3,79 % allerdings erhalten mindestens 2/3 aller Kundinnen und Kunden einen effektiven Jahreszinssatz von 7,09 % oder günstiger."

    Wenn 2/3, also die Mehrheit, sozusagen der Otto-Normalverbraucher, 7,09% oder günstiger erhalten, dann sollten bei dieser Mehrheit doch auch einige dabei sein die 3,79% erhalten. Man zeige mir auch nur einen der auch nur annähernd 3,79% geschweige denn 2,75% bekommen hat.

    Sorry, das ist nicht real, das ist Kundentäuschung und Irreführung.

  • Die Schufa macht kein Banken-Scoring.

    Sie sammelt zentral alle Daten mit der die jeweiligen Banken ihr eigenes Scoring machen können in dem sie deinen Datensatz abrufen.


    Dazu gibt es noch den Schufa-Score den du für dich selbst abrufen kannst.

    Also ja, du magst dein Schufa-Score kennen. Damit weißt du aber nicht wie dich die Banken einschätzen.

    Hinzu kommt das du nicht weißt wie das aktuelle Kreditbudget der Bank aussieht.

    Rennen die Kunden der Bank gerade die Bude ein und sie können sich quasi aussuchen wem sie zu welchen Konditionen einen Kredit geben oder muss in diesem Monat/Quartal noch "Geld unter die Leute gebracht werden" und die Bank setzt die Hürde niedriger an.


    Im Grunde weiß man nichts ohne eine Anfrage gestellt zu haben ;)


    Und da schließt sich der Kreis: Rate mal warum es bei check25, veriklotz und Co nur noch Angebote gibt bei konkreten Anfragen.

    Das war vor einiger Zeit noch anders. Aber die Vergabe Richtlinien für die Kreditvergabe der Banken hat sich auch mehrfach verändert. Nicht nur zum guten für die Kunden, auch wenn es die Bonität er Banken stützt.

  • MCB

    Schön, dass Du hier Links zusammenträgst.

    Entscheidend ist aber, wie die Bank Dein konkretes Kreditrisiko bewertet und nicht, wie Du Dich selbst bewertest.

    Ich bin in der Sache auf der Seite von MCB . In der aktuellen Zinslandschaft mit 2,75% Darlehenszins zu werben, ist in meinen Augen unzweifelhaft unlautere Werbung. Einen solchen Darlehenszins (nämlich unter Guthabenzinsen) bekommt heute niemand mehr.


    Allerdings würde ich mich an diesem Thema nicht so abarbeiten, wie MCB es tut, hier in diesem Forum zumal nicht. Was soll das auch bringen?

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch. :/

    Auch dort schafft es kaum Jemand die Herstellerangabe zu erreichen (Inzwischen ist es etwas besser geworden).

    Die Frage ist, ob man deswegen ein Fass aufmacht, oder einen Prospekt als das hinnimmt was er ist: Werbung eben.

  • In der aktuellen Zinslandschaft mit 2,75% Darlehenszins zu werben, ist in meinen Augen unzweifelhaft unlautere Werbung. Einen solchen Darlehenszins (nämlich unter Guthabenzinsen) bekommt heute niemand mehr.

    Du kennst das Refinanzierungs Geschäft der jeweiligen Bank?

    Wer weiß wer da als Kunde auf der anderen Seite sitzt.


    Nur weil die EZB Leitzinsen vorgibt bedeutet das nicht das Banken ihre Kredite nicht auch zu anderen Zinsen Refinanzieren kann.

    Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit geringer so einen Zins zu bekommen wenn der Markt eigentlich anders aussieht. Ich glaube da braucht man nicht zu diskutieren.


    Aber, wie schon von RNowotny geschrieben, sind 5,x % im aktuellen Umfeld nichts schlechtes. Natürlich während weniger besser, aber wenn das Gesamtpaket aus Refinanzierungszins, Risiko, Marktlage, Nachfrage etc es nicht hergibt ist das noch lange kein falsches Werbeversprechen so lange es eine Gruppe gibt, und sei sie noch so klein, die diesen Zinssatz bekommen kann.


    monstermania

    Man kann auch die Verbrauchsangaben der Hersteller unterbieten. Wenn das Fahrprofil des Fahrers das hergibt.

    Die Frage ist auf wieviele das zutrifft.


    "2/3 aller Kunde schaffen einen Verbrauch von x,xx L/100 km" 8o ^^


    Aber ich merke schon MCB ist was ganz großem auf der Spur. Ein Skandal ohne gleichen über den Millionen von Kreditnehmer, Verbraucherschützer, Anwälte, Banken-Aufsicht u.s.w. vorher nicht gefallen sind ;)