Eintragungsverfahren zur Markenanmeldung: dauert dies tatsächlich circa ein halbes Jahr ?

• guten Morgen Community,

ist nun zwar keine Finanz-Tipp-Frage im engen Sinne - deshalb poste ich sie hier in der Gesprächsecke. Es geht um das Eintragungsverfahren zur Markenanmeldung: ist das denn tatsächlich so, dass dieses Verfahren im Grunde circa ein halbes Jahr dauert!?

Zitat

Das DPMA sagt, das das Eintragungsverfahren zur Markenanmeldung im Grunde circa ein halbes Jahr dauern kann. Das Eintragungsverfahren ist – wenn keine Rückfragen erforderliche sind und keine Einwände erhoben werden - in der Regel nach circa 7 bis 8 Monaten abgeschlossen. Eine beschleunigte Prüfung ist auf Antrag und gegen eine gesonderte Gebühr möglich.

vgl.: https://www.dpma.de/marken/pru…_verlaengerung/index.html

Die Frage ist also: Wie lange würde es gehen wenn man das sogenannte beschleunigte Verfahren anwendet?

Wie lange dauert das Eintragungsverfahren bei einer Marke?

Freu mich von euch zu hören.

update; es gibt neben der DPMA-Reisterseite ja auch noch diese Page: https://www.tmdn.org/tmview/#/tmview

Kann es denn sein, dass diese Seite (noch) mehr info liefert als es die Auskunft-Seite des DPMA tut!?

• Moin gibraltar , ich glaube mit dieser Frage ist das Forum überfordert, es sei denn ein Forist hatte genau diese Situation schon mal. Ich würde einfach versuchen eine Telefonnummer von dort rauszufinden und die Frage dort zu stellen, alles andere ist meineserachtens reine Spekulation. Viel Erfolg

• Das beschleunigte Verfahren muss nach 6 Monaten abgeschlossen sein, dafür kostet es 200 EUR on top.

Es gibt spezialisierte Anwälte, welche hier unterstützen. Gerade im Vorfeld sollte die einzutragende Marke umfassend geprüft und nach Eintragung regelmäßig überprüft werden.

• Hallo zusammen,

da Zeit vorhanden war haben wir auf das beschleunigte Vorgehen verzichtet.

Die Sachbearbeiter haben mit sich reden lassen. Ein guter Kontakt war sehr hilfreich.

Die Vorbereitung ist daneben alles.

Wenn alles eindeutige beschrieben und die Marke bestens dokumentiert und dargestellt ist, ist viel gewonnen.

Es braucht „etwas“ Zeit.

LG