[Organisation] Allgemeine Tipps zu Kontoauszügen, Kassenbons, etc.

• Hi zusammen,

keine drängende Frage, aber ein Thema das ich schon längere Zeit vor mir hertrage.

Ganz allgemein geht es um das Thema Aufbewahrungspflicht und Ordner- / Organisationsstruktur.

Themen wie Verträge, oder wichtige Schreiben per Post, oder Relevantes für die Steuererklärung scanne ich alle und habe sie für mich digital zugänglich als PDF wegsortiert. Soweit so gut.

Darüber hinaus hätte mich aber stark interessiert wie ihr das Thema Kontoauszüge, Kassenbons, etc. betrachtet.

Wie habt ihr das für euch organisiert? Man sollte ja beispielsweise Kontoauszüge für mehrere Jahre zugänglich abspeichern. In meinem Fall macht die ING die Umsätze aber nur 1 Jahr in die Vergangenheit durchsuchbar.

Bin sehr über eure Erfahrungen oder Ratschläge gespannt :)

• Ganz allgemein geht es um das Thema Aufbewahrungspflicht und Ordner- / Organisationsstruktur.

Themen wie Verträge, oder wichtige Schreiben per Post, oder Relevantes für die Steuererklärung scanne ich alle und habe sie für mich digital zugänglich als PDF wegsortiert.

Klar. Passende Ordnerstruktur d:\txt\... teilweise mit Unterordnern nach Jahren.

Darüber hinaus hätte mich aber stark interessiert wie ihr das Thema Kontoauszüge, Kassenbons, etc. betrachtet. Wie habt ihr das für euch organisiert?

Kassenbons scanne ich nur gelegentlich, wenn sie etwa garantierelevant sein könnten.

Ich habe nicht viele Kontobuchungen; deren Daten übertrage ich manuell (na ja, meist cut-and-paste) in eine Exceldatei, die über die Jahre gewachsen und immer detailreicher geworden ist. Im Grundsatz ist sie ein Buchungsjournal. Ein Blatt pro Jahr.

Meistens habe ich unter dem aktuellen Stand bereits die zu erwartenden Buchungen des nächsten Monats stehen. Zumindest bei mir kommt der Großteil der Buchungen wieder, da ändere ich nur Datum und Betreff (z.B. Rechnungsnummer).

Wenn ich wirklich ein Schaubild haben will, wie sich irgendwelche Zahlungen über die Jahre verändert haben, mache ich mir eins. Eine "Bankingsoftware" glaube ich nicht zu brauchen.

Anlagegeld notiere ich mir separat in einer anderen Exceldatei.

Meine Banken stellen Kontoauszüge (monatlich oder quartalsmäßig) als PDF bereit und nerven rum, damit ich sie auch lese. Also lade ich sie herunter, bevor sie kostenpflichtig verschickt werden und speichere sie in die oben schon erwähnte Dateistruktur.

• Das, was per pdf kommt, lege ich als solches ab (Kontoauszüge, Rechnungen von Versicherungen, Rechnungen von Online-Bestellungen).

Es bleibt nicht viel, was nur auf Papier vorliegt (mir fallen nur Belege für klassische Einkäufe mit Garantierelevanz ein). Das lege ich in so einen Ablagekorb und ab und zu fliegt alles raus, was älter als 2 Jahre ist.