Geld sparen bei Versicherungen.

  • Wer kennt es nicht? Wir haben Versicherungen, die mit dem Begriff "Neuwert" arbeiten.

    Leider werden die jedes Jahr teuer, weil der Ersatz zum Neuwert teurer wird,

    Aufgrund dieses Mechanismusses habe ich mal Vergleiche gemacht und festgestellt, dass man ab und zu die Versicherung wechseln muss, um wieder günstiger zu werden.

    Ich habe es gemacht:

    Wohngebäudeversicherung: Ersparnis 100 € !!

    Hausratversicherung: Ersparnis 20 € !!


    Es gibt auch Möglichkeiten bei der Kfz-Versicherung, ohne diese zu wechseln.

    Jedes Jahr bekommen die Versicherungen neue Vetragsbedingungen.

    Einfach im November anrufen und fragen, was günstiger ist: Umstieg auf die neuen Bedingungen oder Verbleib bei den aktuellen.


    Bei mir jetztes Jahr: Ersparnis 40 € !!


    Probiert es einfach aus. :thumbup:

  • Hallo,


    auf den Tipp von Oldware möchte ich noch einen draufsetzen: Man „spart“ noch viel mehr, wenn man gar keine Versicherungen hat.


    Und nun ernsthaft: Als erstes sollte man sich die gewünschten Leistungen der jeweiligen Versicherung ansehen. Dann kann man bei allen Versicherern, die diese Leistungen bieten einen Preisvergleich machen.

    Einfach nur nach dem Stichwort – hier z.B. Wohngebäudeversicherung – zu suchen und dann Preise zu vergleichen, kann im Schadenfall zum üblen Erwachen führen; z.B. wenn die „teure“ Versicherung das fahrlässige Handeln mitversichert, die „billige“ aber nicht.


    Gruß Pumphut