DWS Altersvorsorgevertrag auflösen mit ( Schädlicher Verwendung )

  • Hallo zusammen !

    Ich habe 2008 eine Altersvorsorge Premium abgeschlossen. Ich zahle einen sehr geringen Beitrag von 5,00 Euro. Da ich diesen Vetrag damals mit meinem Exmann abgeschlossen hatte und somit trotz geringer Einzahlung alle staatl. Förderungen usw bekam , habe ich diesen Vetrag bis heute bestehen lassen. Mein Exmann dagegen hat diesen direkt nach der Trennung gekündigt.

    Meine Frage ist nun folgendes: DWS teilte mir auf Anfrage meiner Kündigung mit, dass die Zulagen von 7.393 Euro von der Zentralen Zulagestelle zurückgefordert und abgezogen wird. Mein Depotgegenwert ist 5.069 Euro.

    Ich weiß das es unklug ist, eventuell den Vertrag mit schädlicher Verwendung zu kündigen.


    Da ich aber das Geld derzeit sehr dringend benötige, würde ich gerne wissen ob der Depotgegenwert bereits der Betrag ist ,wo alles bereits abgegangen ist. Inkl. Steuern? Oder kann es mir passieren,das ich den Depotwert ausgezahlt bekomme und vom Finanzamt und Co noch Rest Forderungen überweisen muss. ?

  • Da ich aber das Geld derzeit sehr dringend benötige, würde ich gerne wissen ob der Depotgegenwert bereits der Betrag ist ,wo alles bereits abgegangen ist. Inkl. Steuern? Oder kann es mir passieren,das ich den Depotwert ausgezahlt bekomme und vom Finanzamt und Co noch Rest Forderungen überweisen muss. ?

    Moin Mirias81 ,


    Da ist leider kein Geld von dir im Vetrag und wenn du kündigst musst du noch draufzahlen. Lass den Vertrag bloß stehen und ziehe die Kündigung zurück.


    Viel Erfolg.