Moin, welcher der oben genannten Broker ist nun eigentlich der bessere?
JustTRADE vs Trade Republic
- Emil97
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Emil97 Es ist zwar blöd mit einer Gegenfrage zu antworten.
Um es besser zu verstehen / zu beantworten müsstest du aber bitte noch das „wofür?“ beantworten. Das hilft der Beratung, da es immer ein wenig individuell ist, welcher der „beste“ für einen selbst ist - falls es „den besten“ überhaupt gibt.
Also beispielhaft:
Was möchtest du mit dem Broker machen? Passiv buy n hold? Depot Übertrag? Sparpläne? Möchtest du Aktien, Anleihen oder/ und ETFs? Was sind deine Präferenzen…
Also eventuell könntest du noch ein paar mehr Zusatzinfos geben.
-
-
Moin, welcher der oben genannten Broker ist nun eigentlich der bessere?
Tee oder Kaffee?
-
Entschuldige, meine Frage ist tatsächlich relativ offen ausgerichtet, denn es ginge mir viel mehr um einen allgemeinen Vergleich beider Broker.
Die Antwort ist so simpel wie die Ausgangsfrage:
Der eine ist besser als der andere.
-
Habe bei beiden ein Depot. Beide machen, was sie sollen. Ist Bumms wie Knall.
-
Wenn ich mir die neue, merkwürdige Weboberfläche von TR so ansehe, würde ich wohl eher zu JustTrade gehen ?
-
Wenn ich mir die neue, merkwürdige Weboberfläche von TR so ansehe, würde ich wohl eher zu JustTrade gehen ?
Spannend.
Ich war 2019 erstmalig TR-Kunde und habe dann das Depot relativ schnell aufgelöst.
Nun musste ich vernehmen, dass eine neue Anmeldung nicht möglich sei. Dennoch habe ich es versucht und kann euch versichern, dass ich nun wieder TR-Kunde bin :D.
Fazit: Ich habe mich für beide Broker entschieden, weil diese sich wunderbar durch die Handelsplätze bei JustTRADE und die Sparpläne bei TR sehr gut ergänzen. Außerdem sind die beiden Broker meiner Meinung die besten, die wir in Deutschland haben. Denn die anderen Broker, die mit der Baader Bank kooperieren, sind mir zu suspekt.
Dennoch herzlichen Dank für einige Kommentare.
-
TR soll ja mittlerweile über 3 Millionen Kunden haben, wie schaut es da eigentlich bei JustTRADE mit der Kundenzahl aus?
-
Ich bin mir sehr unsicher, wieviel die Anzahl der Kunden etwas aussagt.
Ich bin auch TR-Kunde, weil ich es mal ausprobieren wollte. Mache dort aber nichts mehr. Wieviel der Kunden sind dort wirklich aktiv?
SB hat es gerade als großen Gewinn verkauft, dass viele inaktive Kunden den Wechsel von SB zu SB+ nicht mit gemacht haben.
Klar, das durchschnittliche Depotvolumen je Kunde ist jetzt höher...
-
Ich bin mir sehr unsicher, wieviel die Anzahl der Kunden etwas aussagt.
Ich bin auch TR-Kunde, weil ich es mal ausprobieren wollte. Mache dort aber nichts mehr. Wieviel der Kunden sind dort wirklich aktiv?
SB hat es gerade als großen Gewinn verkauft, dass viele inaktive Kunden den Wechsel von SB zu SB+ nicht mit gemacht haben.
Klar, das durchschnittliche Depotvolumen je Kunde ist jetzt höher...
Naja, die Anzahl der Kunden sind für diese Art von Broker ziemlich wichtig, denn die Masse macht den Umsatz ;).
Wie kommt es dazu, dass du TR nicht mehr verwendest?
Der Smartbroker befindet sich doch sowieso eher im Sinkflug, aber das ist nur meine Meinung als Beobachter.
-
Naja, die Anzahl der Kunden sind für diese Art von Broker ziemlich wichtig, denn die Masse macht den Umsatz ;).
Wie kommt es dazu, dass du TR nicht mehr verwendest?
Der Smartbroker befindet sich doch sowieso eher im Sinkflug, aber das ist nur meine Meinung als Beobachter.
Ja, das mit dem Umsatz mag wohl wirklich stimmen. Denn dann macht das "Kleinvieh" viel Mist.
Das auf jeden Fall, aber es sind einige nicht ganz zufrieden mit den Brokern, die mit der Baader Bank kooperieren. (Das ist ein anderes Thema.)
Ich denke, dass TR die besten Zukunftsmöglichkeiten hat, denn der Markt wird nicht einfacher.
-
Ich mache Bankgeschäfte ungern am Handy. Das scheint mir eher für junge Zocker geeignet. Eine Kaufabrechnung kann ich am Handy kaum entziffern.
Ausserdem ist die Produkt- und Börsenauswahl zu gering. Da ist SB deutlich besser. Daher würde ich die noch lange nicht abschreiben.
-
Ich mache Bankgeschäfte ungern am Handy. Das scheint mir eher für junge Zocker geeignet. Eine Kaufabrechnung kann ich am Handy kaum entziffern.
Ausserdem ist die Produkt- und Börsenauswahl zu gering. Da ist SB deutlich besser. Daher würde ich die noch lange nicht abschreiben.
Bei TR hast du auch eine ganz normale Webversion.
Bei SB existiert ebenso eine angeblich schöne neongrüne App ;).
Zum Thema Produkt- und Börsenauswahl kann ich nur sagen, dass da die Direktbanken und einige attraktivere Filialbanken bessere Pakete bieten.