Moin zusammen,
vor etwas mehr als einem Jahr habe ich meinen Notgroschen auf ein separates Tagesgeldkonto geschoben (Auswahl mithilfe des FT-Rechners). Zu der Zeit waren die Zinsen echt top - im Vergleich zu meiner Hausbank.
Nun sind ja generell die Zinsen auf Sparanlagen weiter gestiegen und ich überlege nun, wieder zu einem anderen, besser verzinsten Tagesgeldkonto für meinen Notgroschen zu wechseln. Derzeit bekomme ich noch 2,7 % p.a.
Was würdet ihr sagen? Wechseln und mehr Prozentpunkte mitnehmen oder lohnt sich der "Aufwand" (ist, glaube ich, Definitionssache) für den Notgroschen nicht und besser liegen lassen?
Danke und Gruß
Neues Tagesgeld für Notgroschen? Lohnt sich das?
- ls798
- Erledigt
-
-
Geschmackssache. Wenn man den Aufwand nicht scheut, dann machen.
Easy Wins kann man mitnehmen, wenn man sie für sich erkannt hat.
Ansonsten sehe ich es so, dass der Notgroschen mit der Sicherheitseinrichtung eines Autos vergleichbar ist. Von der erwarte ich nicht, dass sie das Auto schneller macht (mir Rendite bringt), sondern sicherer.
-
Also ich würde darauf verzichten. Ob es am Ende 2,7 oder 3% sind, macht nicht wirklich viel aus. Außer es ginge um horrende Summen.
-
Was dir deine Zeit Wert ist kann dir hier keiner sagen.
Nimm den Betrag den du als Notgroschen da liegen hast und rechne dir die Zinsdifferenz aus.
Bei 20k und 1% Differenz wären das 200€, bzw. nach Steuer grob gesagt 150€.
Dann kannst du dir überlgen ob der WEchsel dir das Wert ist.