Genau, die laufenden Kosten sind auch in der ETF Übersicht gelistet.
Diese 0,15% tauchen aber nirgendwo auf und sind auch nicht bei jedem ETF gleich
Da ich denselben ETF per Sparplan bei der ING bespanne, habe ich mal nachgesehen. Bei mir tauchen die 0,15 % auch auf. Warum also? Ich habe leider keine Erklärung.
Die TER ist damit jedenfalls nicht gemeint, denn die beträgt bei diesem ETF 0,20 %.
Die "Ex-Ante-Kosteninformation" ist eine regulatorische Vorgabe (MiFID II). Wenn Du ein Wertpapier kaufst, bekommst Du [so ein Papier], in dem unter anderem die internen Kosten des Fonds auftauchen (also die TER). Das dürften die genannten 0,15% sein.
Nein, die TER steht da nochmal separat.
Bei mir nicht. Der Preis für das Halten des Fonds, der in der Ex-Ante-Kosteninformation ausgewiesen ist, entspricht bei mir genau der TER, wie sie in den allgemein zugänglichen Quellen angegeben ist.
Bei Kauf und Verkauf taucht eine kleine Gebühr in Höhe von 0,01% auf, die als "Zuwendung" bezeichnet wird, die die Bank von Dritten erhält (kann ja nur die Fondsgesellschaft sein).
Effektiv bezahlt habe ich die nicht, aber es könnte natürlich sein, daß solches Geld von der Fondgesellschaft zur Depotbank fließt. Kosten der Fondgesellschaft, kommen wohl aus dem großen Topf.