Rente und Nebenverdienst

• Hallo,

meine Frage lautet:

Wenn meine Rente innerhalb der Einkommensteuergrenze liegt (bei Zusammenveranlagung)

und ich dennoch weiter Vollzeit arbeiten möchte, wird dann meine Rente als (Zusatz-)Einkommen bei der Steuererklärung mit einberechnet?

Angenommen ich bekäme 1500 Euro Rente und 1800 Euro Netto Gehalt (Vollzeit, normal versteuert),

in wieweit wirkt sich das bei der Steuererklärung aus?

Vielen dank schon mal im Voraus. :)

• Hallo.

Rente wird unversteuert ausgezahlt. Der Lohnsteuerabzug berücksichtigt kein weiteres steuerpflichtiges Einkommen, daher ist die Gefahr von Steuernachzahlungen gegeben.

(Keine Steuerberatung!)

• Wenn meine Rente innerhalb der Einkommensteuergrenze liegt (bei Zusammenveranlagung)

Was ist die "Einkommensteuergrenze"?

und ich dennoch weiter Vollzeit arbeiten möchte, wird dann meine Rente als (Zusatz-)Einkommen bei der Steuererklärung mit einberechnet?

Ja.

Angenommen ich bekäme 1500 Euro Rente und 1800 Euro Netto Gehalt (Vollzeit, normal versteuert), inwieweit wirkt sich das bei der Steuererklärung aus?

Eine Rente wird bei der Steuer je nach Zugangsjahr nur mit einem gewissen Prozentsatz als Einkommen berücksichtigt (83% für 2023). Ansonsten werden die beiden Zahlen einfach nur addiert, als ob Du etwa entsprechend viele Überstunden gemacht hättest.

Der Arbeitgeber zieht Dir vom Lohn die übliche Steuer ab, die Rente bekommst Du aber brutto ausbezahlt. Das Finanzamt wird von Dir eine Steuererklärung sehen wollen, bei der bei Deinen Zahlen mit Sicherheit eine Steuernachzahlung herauskommen wird.

Du kannst Dir das mit gängigen Brutto-Netto-Rechnern im Netz grob überschlagen, wenn Du weißt, wie das geht. Einen freien Rechner, der speziell diese Situation berücksichtigt (also Vollaltersrente + vollzeitige Berufstätigkeit), kenne ich nicht.

Du könntest erwägen, in einen Lohnsteuerverein einzutreten, da Du in Zukunft eine Steuererklärung abgeben mußt. Der Lohnsteuerverein kann Dir die genauen Zahlen ausrechnen.