Hallo, ich habe leider den Fehler gemacht und mehrere unterschiedliche ETF Fonds (MSCI World) gekauft. Würde aus Gründen der Übersicht gern auf einen reduzieren. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen? Einfach auflösen und dann neu in den einen investieren? Vielen Dank
ETF-Fonds
- Ornella123
- Erledigt
-
-
Hallo, ich habe leider den Fehler gemacht und mehrere unterschiedliche ETF Fonds (MSCI World) gekauft. Würde aus Gründen der Übersicht gern auf einen reduzieren. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen? Einfach auflösen und dann neu in den einen investieren? Vielen Dank
Nur aus Gründen der Übersicht spielt es übrigens keine große Rolle. Im Laufe eines jahrzehntelangen Anlegerlebens kommt es durchaus vor, dass man mehrere ETF auf den gleichen Index im Depot hat. Allein schon aus steuerlichen Gründen im Falle eines späteren Verkaufs macht es sogar durchaus Sinn alle paar Jahre mal einen neuen ETF (auf den gleichen Index) zu besparen.
Finanztip hat dazu auch ein Video gemacht, dass zwar etwas reißerisch daherkommt, aber den Sachverhalt schildert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber wenn Du unbedingt auf eine Zeile im Depot willst, solltest Du zumindest die steuerlichen Aspekte beachten.
Sind auf den jeweiligen ETF-Käufen denn Gewinne/Verluste aufgelaufen und hast Du für dieses Jahr noch Freibetrag auf Deinem Depot über? Im Idealfall könntest Du die ungewünschten Positionen steuerneutral verkaufen.
-
Guten Morgen Monstermania, danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich ist mir gerade diese Woche der Finanztip Podcast zu der von Dir beschriebenen Thematik untergekommen. Ich werde unter diesen Gesichtspunkten mein Depot nochmal prüfen. Beste Grüße
-
Mehrere ETFs auf den gleichen Index sind erst einmal keine Seltenheit, also kein Grund zur Sorge. Wenn du jetzt verkaufst und auf einen setzt ist das auch nicht problematisch, steuerlich gesehen gehen dir nur die Gewinne auf die jetzt zu zahlende Steuer verloren, da die Summe die du auf den neuen ETF zahlst steuerfrei ist. Wenn du deinen Sparerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft hast kann das sogar sinnvoll sein, man kann zum ausnutzen des Freibetrages die ganze Sache auch auf mehrere Jahre strecken. Zusammenfassung, nur die Gewinne und eventuell Dividenden (Ausschütter) sind steuerpflichtig.