Konto mit Ident bereits eröffnet, aber keine Anlage getätigt

• Hallo! Mal eine Frage: Muss man den Banken eigentlich melden, wenn man nach dem Identverfahren bei denen doch keine Anlage tätigt?

Es gibt 2 Banken, wo es mir bisher so gegangen ist. Bei der IKB wurde mir z.B. ein Code zugeschickt, der nicht identifizierbar war und auch nicht funktionierte. Nachdem ich etliche Mails an die Bank geschickt hatte und nichts zurückkam, habe ich die Angelegenheit als erledigt betrachtet.

• Wenn Du beim Identverfahren abbrichst wird vermutlich kein Konto eröffnet.

Wenn Du von zugeschicktem Code sprichst, geht es aber wohl eher für den internetzugang/2fa. Dann ist das Konto aber schon eröffnet.

Ich zumindest wüsste gerne welche Verträge ich alle gerade am Laufen haben und würde daher Konten die ich nicht (mehr) brauche kündigen.

• Diese Bank antwortet sowieso nicht. Insofern ist es eigentlich doch egal, wenn man das Konto nicht bedient. Man wird ja nicht gezwungen, dort Geld anzulegen. Im Übrigen ist nicht mal Online-Banking möglich, da der Code nicht funktionierte und meine diesbezüglichen Mail unbeantwortet blieben.

• Naja, Du hast mit der Beantragung u.A. zugestimmt Deine Adresse/Kontaktmöglichkeiten aktuell zu halten und bist eine gültige Geschäftsbeziehung mit einer Bank eingegangen (an der Du dann kein Interesse mehr hattest).

Das mag aktuell alles umsonst sein und Dir daher egal, aber stell Dir vor Du ziehst um (teilst keine neue Adresse mit), die Bank führt irgendwann monatliche Gebühren ein und der Brief erreicht dich nie.

Wenn Du dann bereit bist für die vergangenen Jahre die Gebühren inkl. Versäumniszuschlag zu zahlen und die Kosten für eine Recherche um Dich zu finden, dann ja, dann kann Dir das alles egal sein. Wenn Du aber Verantwortung für Dein Handeln übernehmen willst, dann würde ich die eröffnete Geschäftsbeziehung auch wieder schließen. Das erspart einem nachher auch das Gefühl, dass "Die" so gemein und ungerecht zu einem sind.