Fragen zu ETF Verteilung, Kaufzeitpunkt

• Hallo,

ich habe hier im Forum, auf der Finanztipseite sowie in verschiedenen Büchern schon was zum Thema gelesen, trotzdem sind diese Fragen hier noch offen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Angenommen, ich habe 100.000€, die ich ETF investieren will. Das Geld kann 20 Jahre investiert bleiben.

Kaufe ich dann nur MSCI World?

Oder besser aufteilen und auch einen ETF auf USA, DAX, EURO STOXX50/600, Rest Welt nehmen?

Und falls ja, wie gewichtet ich das am besten?

Und dann noch was Nachhaltiges dazu? Oder kauft man das nur alternativ?

Und wann kauft man am besten? Mo-Fr 9-17 Uhr habe ich gelesen. Aber bei welchem Kurs? Ist das egal oder sollte ich da nicht besser dann kaufen, wenn ein Kurs gerade fällt?

Und angenommen ich kaufe 1000 Anteile von einem ETF. Kann ich dann später 500 davon verkaufen? Oder muss man dann alle verkaufen?

Viele Grüße

Leo

• LeoW

Keine Anlageberatung, nur meine Sicht:

Halt es so einfach wie möglich. Für gewöhnlich reicht ein einziger MSCI-World-ETF, um schon breit diversifiziert zu sein.

Du kannst aber auch so machen, dass du ein 70/30-Portfolio oder ein 50/30/20-Portfolio aufbaust. Im Netz findest du dazu genügend Informationen.

Wenn du einen Einmalkauf tätigst, dann machst du das tatsächlich am besten tagsüber während der Börsenöffnungszeiten. Auf die Kurse musst du da eigentlich nicht achten. Eventuell ist auch ein Kauf über den Direkthandel günstiger.

Du kannst jederzeit über deine ETF-Anteile verfügen und auch Teilverkäufe machen.

Wenn du 100.000 Euro investieren möchtest, kannst du dir überlegen, ob du direkt alles auf einen Schlag investierst oder das über eine gewisse Zeit streckst.

• Auf keine dieser Fragen gibt es eine allgemeingültige Antwort.

Du kannst die ganzen 100 T€ in einen ETF stecken, der dem MSCI World folgt, Du kannst Dein Investment aber auch aufteilen. Über die Gewichte kann man unendlich lang streiten. Auch hier gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich halte von speziell "nachhaltigen" Fonds nichts, andere Leute schwören darauf. Es ist Dein Geld, für das Du die Entscheidungen treffen mußt. Ich mache es mit meinem Geld, so wie ich es möchte.

Und wann kauft man am besten? Mo-Fr 9-17 Uhr habe ich gelesen. Aber bei welchem Kurs? Ist das egal oder sollte ich da nicht besser dann kaufen, wenn ein Kurs gerade fällt?

Wenn Du Lotto spielen willst, ist es echt von Vorteil, wenn Du die Zahlen ankreuzt, die am kommenden Samstag gezogen werden.

Es ist vorteilhaft, Papiere dann zu kaufen, wenn die Börse geöffnet hat, die sie hauptsächlich handelt. Wenn Du diese Zeit einhältst, kannst Du diese Papiere auch außerbörslich handeln (ist meist etwas preiswerter). Außerbörsliche Handelspartner halten sich an die Preise, die an der Börse laufen. Dazu muß diese aber geöffnet sein. Nachts um 2 kannst Du handeln, solltest es aber nicht. Wer Kurse vorausahnen kann, wird mit dieser Kenntnis ein reicher Mann. Alle andere müssen den Kurs nehmen, der ihnen angeboten wird, wenn er kaufen will.

Mir scheint es sinnvoll, daß Du Dir mal ein Anfängerbuch besorgst und das durchackerst. Dort stehen diese Dinge alle drin, und zwar ausführlicher, als man sie im Rahmen eines Forums beantworten könnte.

• Ich gebe mal die kurzen Antworten, weil sie gut genug passen aber nicht so verwirren wie die langen. ;)

- Ein ETF auf Weltaktien reicht. Was anderes machst Du nur, wenn Du glaubst etwas besser zu wissen (Irgendwas performt besser als was anderes und Du willst es über/untergewichten -> eher gefährlich)

- Noch was nachhaltiges dazu macht mathematisch sowie nachhaltig wenig Sinn. Aber wenn Du Dich dann besser fühlst ist es auch nicht sehr schlimm. Die Nachhaltigkeitsdefinition ist hier aber auch nicht sonderlich solide. Besser woanders nachhaltig sein.

- Handeln tagsüber ist wichtig, weil es sonst etwas teurer sein kann. Auf 20 Jahre ist 0,5% mehr/weniger beim Kauf aber auch nicht schlimm.

- "Kaufen wenn der Kurs fällt" ist der kleine Bruder von "Kaufen bevor der Kurs steigt". Klappt nicht wirklich und ist auf 20 Jahre egal.

- Du kannst beliebige Stückzahlen verkaufen und kaufen. Es gibt keine "Bündel" oder so.

Zusatz: Wenn Du Dir Sorgen machst, investier erstmal "nur" 10-20.000 und gucke in 2 Monaten wie es Dir geht. Oder mach einen Sparplan. Dann hat man schon etwas "Erfahrung" und es fühlt sich nicht mehr so fremd an.

Fazit: Keine Angst, alles gut, aber einfacher ist einfacher. ;)

-> Ein Welt-breiter ETF tagsüber gekauft bei einem Broker ohne Depotgebühren (also monatliche) und fertig.

• Hallo Leo,

ob Du nur einen ETF auf den MSCI World kaufst oder Dir fünf verschiedene ETF's kaufst und die ganz wild gewichtest kannst letzendlich nur Du entscheiden.

Die hier am geläufigsten vertretene Meinung ist keep it simple. Einige haben nur einen ETF auf den MSCI World oder den ACWI. Einige haben eine 70/30 Aufteilung von World und Emerging Markets. Das gleiche gilt auch für die Nachhaltigkeit. Manche schwören drauf, andere nicht.

Zum Kaufzeitpunkt nach Uhrzeit: Am besten dann kaufen, wenn die Börsen offen sind. Das ist in Deutschland glaube ich deine angegebene Zeit. Dann ist der Spread kleiner als außerhalb der Öffnungszeiten.

Zum generellen Kaufzeitpunkt: Natürlich ist es besser für einen geringeren Kurs einzukaufen. Aber woher weißt Du, ob der Kurs morgen höher oder niedriger ist? Also einfach dann kaufen, wenn man gerade das Geld hat.

Verkaufen kannst Du immer so wie viele Anteile wie Du willst. Es müssen aber ganze Anteile sein, sprich 0.5 Anteile kannst Du nicht einfach so "normal" über die Börse verkaufen.

Da Du scheinbar noch Börsenanfänger bist würde ich an Deiner Stelle auch mal darüber nachdenken, die 100.000€ als Sparplan anzulegen. Also in Tranchen, damit Du ein Gefühl für die Börse bekommst.

Ich hoffe das hilft erstmal, bei weiteren Fragen immer her damit.

• Moin LeoW ,

Willkommen im Forum. Schon mal sehr gut das du deine Finanzen selbst in die Hand nehmen möchtest.

Um zu starten mach es erstmal so einfach wie möglich.

Fange erstmal mit einem möglichst breit Streuenden Welt Aktien ETF an. ( MSCI ACWI oder FTSE all World)

Und dann schau dir erstmal an wie sich das für dich anfühlt. Mit der Gewichtung von anderen Marktsegmenten kannst du problemlos später beginnen. Versuche nicht am Anfang direkt alles tot zu optimieren.

Fange erstmal an zu schwimmen und probiere nicht sofort beim ersten schwimmen den Ärmelkanal zu durchqueren.

Wenn du zu Börsenzeiten handelst bekommst du zumindest an allen Handelsplätzen ordentliche Kurse. Das kann außerhalb der Börsenzeiten mal anders sein, muss aber nicht.

Einzelne ETF Anteile kannst du verkaufen oder kaufen wie du magst.

Ansonsten noch ein bisschen schlau lesen und Saidi Videos schauen und wenn noch Fragen auftauchen einfach hier fragen.

Nur Mut es wird schon werden.

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Vielen Dank für eure Antworten! Die beruhigen mich sehr!

Dann werde ich mit dem MSCI World anfangen.

Ich habe schon gelernt, dass das Wichtigste ist, überhaupt etwas zu tun.