In 2024 möchte ich ein Sparplan anfangen…………

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich habe Depots bei den folgenden:

DKB €1,50 pro ETF Sparplan Ausführung

Smartbroker Plus : 0,2% pro ETF Sparplan Ausführung

Flatex : Sparplanausführung kostenlos aber Ausführung wird über Market Maker gemacht.

Trade Republic : Sparplan kostenlos

Wie ist eure Erfahrung?

Welche Depot ist “fair”?

Ich mochte MSCI World und Xtracker overnight Geldmarkt ETF besparen.

• Du hast doch eigene Erfahrungen mit Deinen Anbietern, wieso ist da dann noch externe Bestärkung notwendig (höchstwahrscheinlich auch noch überwiegend männlich)?

Mach' wie Du meinst. :thumbup:

Ich habe immer Einmalanlagen getätigt, weil ich Bruchstücke nicht mag aber für 2024 möchte ich trotzdem meine invest Aktivitäten automatisieren

Ich wäre Dir dankbar wenn du mir dabei beraten könntest.

• Ist immer die Frage über welchen Betrag du anlegen möchtest, wir legen einen mittleren 3stelligen Betrag bei der DKB an. Da stören mich die 1,50€ Gebühr nicht. Wenn du aber nur 50€ anlegst wären das 3% Gebühren und das wäre mir Zuviel….

• Ich habe immer Einmalanlagen getätigt, weil ich Bruchstücke nicht mag aber für 2024 möchte ich trotzdem meine invest Aktivitäten automatisieren

Ich wäre Dir dankbar wenn du mir dabei beraten könntest.

Beratung ist schwierig (§34f GewO), ich könnte Dich an meinen Gedanken teilhaben lassen, aber Beratung nenne ich das lieber nicht. :saint:

Ob SB+ oder TR musst Du selbst entscheiden. Wenn Du die Anteile ausreichend lange hälst, nivelliert sich eine eventuelle Gebühr für die Sparplanausführung.

• Ich würde einfach einen von den Brokern nehmen bei dem die Sparplanausführung kostenlos ist. Die Kurse sind doch letztendlich überall so gut wie gleich und ein Sparplan ist ein Sparplan...

Was hältst du von Flatex.

Die Sparpläne sind kostenlos aber die Ausführung der Sparpläne kann einige Tage dauern und alles lauft über Market makers

Ist es riskant

• Dat ist auch eine Aussage - wo hast du deine Sparpläne?

Inzwischen wieder bei der ING nachdem ich eine "kleine Broker Rundreise" gemacht habe.

Wenn ich aber deine Auswahl hätte wäre bei hoher bis sehr hoher Sparrate die DKB mein Favorit. Denn dann fallen die Kosten auch kaum ins Gewicht.

Meine zweite Wahl wäre TradeRepublic.

Wie gesagt, aus dem genannten Broker Portfolio.

Und letztlich kommt es immer auf einem persönlich an was einem gefällt oder wichtig ist beim Service und Handling.

Außerdem sollte die Broker Wahl nicht zur Raketenwissenschaft werden. Denn man ist mit dem Broker nicht verheiratet, Konditionen oder technische wie optische Abläufe oder sogar kosten sind nicht für immer fixiert sondern können sich auch später immer noch ändern (siehe z.B. Smartbroker zu SB+).

Auch Verschmelzungen oder Auflösungen von Broker sind möglich.

Das soll keine Angst schüren, denn egal bei wem ist dein Kapital bzw. sind deine Anteile Sondervermögen welches du übertragen kannst.

Aber es zeigt eben auch das die Brokerwahl keine Entscheidung für die Ewigkeit ist.