Erstes mal Auto Leasing: Was gibt es zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das erste mal ein Auto leasen und möchte das ungern ins Schwarze hinein machen. Gefühlt ändert sich hier an der Gesetzeslage immer mal wieder etwas und ich möchte mich gerne bestmöglich darauf vorbereiten. Daher mal ganz allgemein gefragt: Was gibt es eurer Meinung nach beim Thema Leasing zu beachten? Was sind typische Fehler die man als Neuling begeht? Ich meine beispielsweise Themen wie inklusive Versicherung, inklusive Wartung, Laufzeit, jährliche Kilometer, monatliche Rate usw.


    Ein paar Informationen die notwendig sein könnten:

    Privat oder Gewerbeleasing? Gewerbeleasing.
    Wie viel km pro Jahr? Vermutlich weniger als 10.000km.
    Wunsch-Automarke? Ist mir komplett egal.
    Leistung: Am besten 150PS oder mehr.
    Preisliche Vorstellung: So günstig wie möglich. Hatte bei Mydealz letztes Jahr Golfs für ~50€/montl. gesehen - das wäre natürlich chick.

  • So allgemeine Fragen sind sicherlich im Internet zu genüge auf diversen Seiten beantwortet.

    Auch die Anforderungen sind eher unkonkret und zum Teil widersprüchlich.


    Wie auch immer: Ich würde auf jeden Fall, wenn die Herstellergarantie nicht so lang läuft, eine Garantieverlängerung abschließen, welche die Leasingzeit abdeckt.


    Und prüfen, welcher Leasingfaktor sich ergibt, um die Attraktivität des Angebots einzuschätzen. Mit Tageszulassungen oder jungen Vorführwagen kann man zum Teil auch recht viel Geld sparen. Da sollte man den Übergabezustand gut dokumentieren. Und bei der Rückgabe sollte der DEKRA-Schadenskatalog Anwendung finden, damit normale Gebrauchsspuren nicht in Rechnung gestellt werden.

  • lieberjott Danke für deine Antwort. "So allgemeine Fragen sind sicherlich im Internet zu genüge auf diversen Seiten beantwortet." Mir war klar, dass eine derartige Antwort kommen wird. Deswegen hatte ich extra gesagt, dass sich die Gesetzeslage meines Empfindens nach häufig ändert, sodass Artikel von vor einem halben Jahr schon nicht mehr gültig sind. Aus diesem Grund dieser Thread, sonst hätte ich mir die Zeit auch gerne gespart.

    "Auch die Anforderungen sind eher unkonkret und zum Teil widersprüchlich."
    Ich würde es gerne konkreter formulieren, wenn mir dann besser geholfen werden kann. Dafür müsste ich wissen, welche Informationen benötigt werden und welche Informationen sich widersprechen? Vermutlich 150+PS und möglichst günstig? In diesem Fall kannst du es als logische Verknüpfung sehen. Ein möglichst günstiges Auto mit 150+PS.

    Deine weiteren Hinweise sind super! Damit kann ich wunderbar arbeiten und weiter recherchieren. Vielen Dank dafür.

    ika Hört sich super an! Glückwunsch.

  • ... Golfs für ~50€/montl. gesehen - das wäre natürlich chick.

    Gölfe für rund 50€ im Monat wird's in diesem Jahr wieder geben, aber nur für kurze Zeit und nur am 30.02. vormittags in Flensburg und nachmittags in Freilasing.


    Aber jetzt mal im Ernst...

    Angenommen, ein Auto kostet 20.000€ (Listenpreis) und soll 3 Jahre bei 10.000km p.a. genutzt werden...

    Der 'Barwert' (Summe aller Zahlungen inkl. des fiktiven Restwerts) liegt bei 'günstigen Lesingverträgen bei 112%...

    -> Barwert = 22.400€

    -> kalkulierter Restwert = 55% (vom Listenpreis) = 11.000€

    -> Anzahlung 0

    -> monatliche Leasingrate = (22.400€ - 11.000€) / 36 = 316,57€

    In diesem Fall ist der Leasingfaktor 1,58%


    Wenn du einen Kilometer-Vertrag abschließen kannst, ist der Händler/Verkäufer der sog. Restwertgarant. Will sagen, du gibst den Karren nach 3 Jahren mit 30.000km auf der Uhr zurück und der Händler muss zusehen, ob und wie er den Wagen zum kalkulierten Restwert wieder vermarkten kann. Bei weniger gefahrenen km gibt's pro km ein paar Cent zurück, bei Mehrkilometern zahlst du drauf. Weist der Karren bei der Rückgabe Beschädigungen (Mängel) auf, die das 'übliche Mass an Gebrauchsspuren' übersteigen, so darfst du für die Mängelbeseitigung zahlen.

    Bei einem Restwertvertrag bis du, als Leasingnehmer, der Restwertgarant. Bedeutet, dass du die Differenz von dem in Zukunft erzielbaren Marktpreis zum kalkulierten Restwert zahlen darfst, sollte der erzielbare Marktpreis unter dem kalkulierten Restwert liegen... und du hast wenig bis Null Möglichkeiten zur Einflussnahme ;)


    Ich würde mich an deiner Stelle von den Gedanken an Leasingraten von um die 50€ im Monat elegant verabschieden ;) Selbst mit Anzahlungen (sinnig, wenn jene abgeschrieben werden können) sind die angedachten Leasingmodelle 'für lau' nicht wirklich darstellbar.


    MMn sind Leasingmodelle für Gewerbetreibende nur dann wirtschaftlich sinnvoll, wenn sich der Fiskus daran beteiligt. Frage deshalb einfach mal bei deinem Steuerverbrater nach...

  • JDS Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann mit deinem Kommentar aber wirklich überhaupt nichts Anfangen. Scheint so als wäre ich zu unterbemittelt für dieses Forum.


    Was ist denn die Aussagen hinter deinem Kommentar? Dass du nicht glaubst, dass es diese Deals gegeben hat? Dass die Deals vermutlich einen Haken hatten? Sorry, ich verstehe den Punkt deines Kommentars einfach nicht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass ich komplett missverstanden wurde.

    "So günstig wie möglich. Hatte bei Mydealz letztes Jahr Golfs für ~50€/montl. gesehen - das wäre natürlich chick."
    Nur weil ich schreibe, dass es chick wäre, heißt das doch nicht, dass ich nicht bereit bin mehr zu bezahlen.


    Ich hatte selten in meinem Leben so geringe Ansprüche.
    Einfach ein Auto mit ~150PS und so günstig wie möglich. Das wars. (Und bevor das jetzt wieder falsch verstanden wird. "So günstig wie möglich", bedeutet NICHT, dass ich nur bereit bin 1,50€/mon. zu zahlen)

    Verstehe nicht, warum sich hier an irgendwelchen Kleinigkeiten aufgehangen wird.

    Aber auch in deiner Antwort waren wieder ein paar Schlagworte, mit denen ich weiter Recherchieren kann. Daher danke!

  • JDSWas ist denn die Aussagen hinter deinem Kommentar?

    Er bezieht sich auf die 50 EUR/ Monat und rechnet Dir vor, wie so ein Leasingvertrag bzw. eine Leasingrate berechnet wird und zeigt damit, dass das 50 EUR/Monat Angebot eigentlich nur mit einem Ausstellungsgolf, aber keinem Golf der gefahren werden soll erreicht werden kann. Das ist die Aussage.

  • Verstehe nicht, warum sich hier an irgendwelchen Kleinigkeiten aufgehangen wird.

    Ich lese JDS so, dass er einfach eine realistische Betrachtungsweise vermitteln wollte. Das sind keine Kleinigkeiten. Wer weiß, was der Haken am 50€-Deal war.

  • Er bezieht sich auf die 50 EUR/ Monat und rechnet Dir vor, wie so ein Leasingvertrag bzw. eine Leasingrate berechnet wird und zeigt damit, dass das 50 EUR/Monat Angebot eigentlich nur mit einem Ausstellungsgolf, aber keinem Golf der gefahren werden soll erreicht werden kann. Das ist die Aussage.

    Es gab dieses Angebot aber tatsächlich Ende 23. Wurde aber auch sehr schnell eingestellt, da die Kapazitäten schnell erreicht waren. Aber diese Fahrzeuge mussten wohl unbedingt noch 2023 an den Mann/die Frau gebracht werden.


    [Gewerbeleasing] VW Golf R-Line 1.5 TSI 130 PS inkl. W+V+LRV / 24 Monate / 10.000 km / ÜF 840 € / LF 0,17 / GLF 0,296 / 48 € / GK 83 € p. M.
    GewerbeleasingVW Golf 1.5 TSI 130 PS R-Line inkl. Wartung & Verschleiß & LeasingratenversicherungLeasingrate: 48 € (57,12 € brutto) im
    www.mydealz.de

    Für Privatpersonen gab es auch ein paar entpsrechend gute Angebote.

    Ich war leider etwas zu langsam.

  • Ach, die Wege der Leasinggeber sind unergründlich.

    Ich bin jetzt zwei Jahre einen E-Twingo gefahren und habe dafür 1000 Eur bekommen. :thumbup:

    OK, war ein Sonderfall, weil die CDU der Automobilbranche 6000 Eur für jedes verkaufte E-Auto gegeben hat und der Leasinggeber vergessen hat das einzustreichen.... aber es gibt schon immer mal wieder sehr günstige Angebote.

    Ich vermute es ist wei bei der Vermittlung von DSL-Verträgen, dass es sich für Leasinggeber am Ende des Quartals lohnen kann Leasing-Verträge quasi zu verschenken um noch in eine höhere Rabattstufe bei den Herstellern zu kommen oder sowas.

  • Deswegen hatte ich extra gesagt, dass sich die Gesetzeslage meines Empfindens nach häufig ändert, sodass Artikel von vor einem halben Jahr schon nicht mehr gültig sind.

    Dein Eindruck täuscht. Zumal im Leasing fast alles privatrechtlich geregelt ist.


    Zitat

    Vermutlich 150+PS und möglichst günstig? In diesem Fall kannst du es als logische Verknüpfung sehen. Ein möglichst günstiges Auto mit 150+PS.

    Die Leistung (PS) hat doch eine untergeordnete Bedeutung. Zumal, wozu benötigst du diese, wenn du so wenig im Jahr fährst?
    Diese Leistung und günstig schließt sich doch eher aus. Zumal absolut unklar ist, für was und welchen konkreten Zweck du ein Auto siehst. Denn mit diesen Anforderungen könnte alles rauskommen...Zweisitzer-Cabrio, nackter Dacia (gut, scheitert vermutlich an der gewünschten Leistung) usw.

  • Noch als Nachtrag:

    Die Fixierung auf die Leasingrate ist ja auch einseitig. Was ist mit den restlichen Betriebs- und Unterhaltskosten, die ja sehr schwanken können?
    Ist bei der Fahrleistung vielleicht auch ein E-Auto möglich?


    Wie auch immer: Schnäppchen- und Leasingportale sind dir ja anscheinend bekannt, was hat deine Recherche dort ergeben?

  • Dein Eindruck täuscht. Zumal im Leasing fast alles privatrechtlich geregelt ist.

    ...

    Und beim Gewerbeleasing sowieso, da ist die ganze Spielwiese der Vertragsfreiheit eröffnet.


    Das Schnäppchenangebot vor dem Jahreswechsel wird wohl von einem Händler gewesen sein, der sein Jahrespensum noch nicht erfüllt hatte. Bevor er von VW schlechtere Konditionen bekommt oder gar im Januar die Kündigung des Händlervertrages eintrudelt, wurden halt noch ein paar Autos verschleudert. Sowas ist aber nicht der Normalfall.

  • Danke für eure Kommentare insbesondere fürs Raussuchen von dem Deal. Da gab es noch 1-2 Hände voll. Aber ok ich verstehe, das waren dann eher seltene Angebote.


    Für mich ist alles unter 120PS lebensgefährlich. Bei über 120PS kann ich wenigstens noch mit entscheiden wie der Straßenverkehr verläuft. Bei unter 120PS hat meine Erfahrung gezeigt, dass man sich immer unterwerfen muss und da ist mir mein Leben doch zu lieb. Die Erfahrung habe ich mit einem ~70PS Golf 3, ~90PS Ford Fiesta, ~70PS Dacia Sandero und einem 160PS Golf VI gemacht. Von dem her ist meine absolut unterste Schmerzgrenze 120PS. Aber das ist meine persönliche Meinung und halten einige vermutlich für komplett überzogen.


    "Was ist mit den restlichen Betriebs- und Unterhaltskosten, die ja sehr schwanken können?"
    Das ist mit ein Grund weshalb ich mich hier im Forum gemeldet habe. Ich habe häufig gelesen, dass Wartung und sogar die Versicherung inbegriffen sind. Ist das eher die Seltenheit? Ich habe noch einen ruhenden Allianz KFZ Vertrag den ich alternativ reaktivieren würde.


    "Diese Leistung und günstig schließt sich doch eher aus. Zumal absolut unklar ist, für was und welchen konkreten Zweck du ein Auto siehst."

    Ich hatte in meiner ersten Antwort bereits geschrieben, dass ich gerne weitere Informationen liefere. Ich bin derjenige der Hilfe sucht, da muss ich natürlich liefern damit ihr mir hilft könnt.



    Meine Recherche hat aktuell folgendes ergeben und es wäre toll, wenn ihr mir dies bestätigen könntet:

    • 50€ monatlich eher Seltenheit. Bei meiner Vorstellung sollte ich eher mit 150€ bis 200€ monatlich rechnen.
    • Aufpassen vor Schäden am Auto, da das bei der Abgabe teuer werden könnte. Normale Gebrauchspuren sind in Ordnung und in der Regel ohne Nachzahlung.
    • Wartung kann beim Leasing inbegriffen sein.
    • KFZ-Versicherung kann beim Leasing inbegriffen sein.
    • Vollkasko ist beim Leasing Pflicht.
    • Firma sollte im Idealfall schon einige Jahre bestehen um Gewerbeleasing in Anspruch zu nehmen.
    • 1% Regel bietet sich in der Regel an für leichtere Buchführung.
    • Leasing hat Steuervorteile gegenüber Finanzierung oder Autokauf.
    • https://www.null-leasing.com/ oder https://www.leasingmarkt.de/ könnten gute Anlaufstellen sein.
    • Leasing ausschließlich bei der Herstellerbank. Nicht ALD, Sixt oder ähnliches.
    • Über VW-Bank werden oft vergünstigte Wartungspakete angeboten.
    • Garantieverlängerung bis zum Ende der Leasinglaufzeit ist empfehlenswert.
    • Autos mit Tageszulassungen oder jungen Vorführwagen sind oft günstiger.
    • Wenn kein Neufahrzeug, sollte Übergabezustand gut dokumentieren werden.
    • Bei der Rückgabe sollte der DEKRA-Schadenskatalog Anwendung finden, damit normale Gebrauchsspuren nicht in Rechnung gestellt werden.
    • Man unterscheidet Prinzipiell zwischen Kilometer-Vertrag und Restwertvertrag. Restwertvertrag sollte eher vermieden werden.
    • Bei einem Kilometer-Vertrag bekomme ich bei weniger gefahrenen Kilometern Geld zurück. Ansonsten folgt eine Nachzahlung.

    Danke für eure Hilfe

  • Es gab dieses Angebot aber tatsächlich Ende 23. Wurde aber auch sehr schnell eingestellt, da die Kapazitäten schnell erreicht waren. Aber diese Fahrzeuge mussten wohl unbedingt noch 2023 an den Mann/die Frau gebracht werden.

    Schon klar... aber es ist nicht die Regel, dass Fahrzeuge via Leasing so verschleudert werden. Einige Hersteller, zum Bleistift Citroen, bieten auch immer wieder auf den ersten Blick saugünstige Leasingverträge an, wobei... die Frage gestellt werden darf, ob an diese Schlitten auch tatsächlich bekommt.

    Natürlich werden bei solchen Verträge alle möglichen Subventionen (oft mit satter Händlerbeteiligung = mit minimaler Marge) mit eingerechnet und teils geht es auch darum, bei den Markanteilen besser dazustehen. Kann dem glücklichen Leasingnehmer aber wurscht sein...

  • Wartung und Versicherung kosten in der Regel immer extra…


    Und wenn du das Auto privat nutzen willst, warum kein Elektroauto? Das muss nur mit 0,25% vom BLP versteuert werden.


    Aber bei den bisherigen Antworten vermute ich, dass ein Auto ohne Auspuff unmännlich und damit inakzeptabel wäre.

  • "Aber bei den bisherigen Antworten vermute ich, dass ein Auto ohne Auspuff unmännlich und damit inakzeptabel wäre."
    Was ist denn das für eine absolut dämliche, sinnlose und beleidigende Aussage? Kann ich nicht nachvollziehen. An welcher Stelle wurdest du in deiner Ehre hier so dermaßen gekränkt, dass du derartige Aussagen ablässt. Wenn ich mir deine anderen Aktivitäten hier so ansehe, scheinst du aber generell ziemlich unbeliebt und mürrisch zu sein. Besser du lässt das hier besser bleiben und ziehst nicht den Namen der Community mit in den Abgrund.

  • Zu Wartungskosten darf noch bemerkt werden, dass die normalerweise nicht nur nicht in den Leasingraten enthalten sind, sondern auch die Verpflichtung besteht, alle Arbeiten in einer Vertragswerkstatt machen zu lassen. Da kostet dann z. B. bei VW der Wechsel des Innenraumfilters ca. 80 €, obwohl es den Original-Filter auch bei Amazon für 12 - 14 € gibt und den jeder auch mit zwei linken Händen in einer Viertelstunde selbst wechseln kann.


    Zur Fahrzeugrückgabe gibt es von den Herstellern in der Regel präzise Vorgaben, die zum Vertragsbestandteil gemacht werden, und die man sich sinnvollerweise vor der ersten Fahrt verinnerlichen sollte.