Gebühren für Identverfahren auf bitcoin.de

• Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mich wieder in mein Konto bei bitcoin.de eingeloggt und wollte Bitcoins handeln, was ich aber nicht kann.

Ich erhalte folgenden Hinweis:

Als Bankinstitut sind wir dazu verpflichtet regulatorischen Vorgaben einzuhalten. Wie Sie sicherlich bemerkt haben, ist ein Handel von Kryptowerten auf Bitcoin.de ohne ein vollständiges Ident-Verfahren schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich. Aus regulatorischen Gründen sind wir nun auch dazu verpflichtet, den Transfer von Kryptoeinheiten nur vollständig legitimierten Usern zu gestatten.

Nach ausführlicher rechtlicher Prüfung müssen wir Sie daher bitten, ein vollständiges Ident-Verfahren durchzuführen, damit Sie wieder wie gewohnt auf Ihre Kryptoeinheiten zugreifen können. Bitte rufen Sie hierfür den entsprechenden Link auf, den Sie unter "Status Ihrer Legitimation" finden.

Für dieses "Identverfahren" verlangt die Plattform bitcoin.de eine Gebühr i.H. von 14.90 Euro.

Auf Nachfrage bei bitcoin.de für eine kostenlose Alternative bekam ich die Antwort, dass es keine gibt.

Fragen:

Was ist die rechtliche Grundlage (Gesetz) für diese Gebühr?

Ist bitcoin.de nicht verpflichtet, seinen Kunden eine kostenlose Alternative anzubieten?

• Die Grundregel ist, dass alle Dinge, die zur Kerndienstleistung gehören, im Dir genannten Preis enthalten sein müssen. Deine Sonderwünsche dürfen extra kosten. Zweifelsfälle gibt es dabei natürlich reichlich.

Mit der Identitätsfeststellung des Kunden erfüllt die Bank ihre eigene gesetzliche Pflicht. Das ist definitiv keine Erfüllung von Extrawünschen des Kunden. Im Gegenteil, das nervt den Kunden, der im allgemeinen auch vorher wusste wer er ist.

Der Kunde kann sich vorab über die Kosten der Produkte und Zusatzleistungen einer Bank informieren im sog. Preis- und Leistungsverzeichnis. Dies ist zumindest in verkürzter Form in jeder Filiale gut sichtbar aufzuhängen und natürlich auch im Internet: https://www.bitcoin.de/de/futurum/infos Da steht nichts von Kosten des Identverfahrens.

Zwei brauchbare Argumente für die nächste Mail an bitcoin.de schätze ich. Oder einen anderen Dienstleister ohne solche Zicken suchen. Doof wäre es natürlich, wenn der Umzug auch nicht ohne den Ident funktioniert.

• Nachdem ich folgende Email an bitcoin.de gesendet hatte, wurde mir das kostenlose Post Ident angeboten. Ich verstehe nicht, warum solche Spielchen mit Kunden gemacht werden, reine Zeit und Ressourcenverschwendung.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

mit Ihrer Aussage bin ich nicht einverstanden.

Mit der Identitätsfeststellung des Kunden erfüllt die Bank ihre eigene

gesetzliche Pflicht und diese Kosten dürfen nicht an den Kunden belastet werden.

Bitte übersenden Sie das Preis- und Leistungsverzeichnis, in welchem diese "Gebühr" aufgeführt wird.

• Sie versuchen es halt mal… wahrscheinlich gibt es genug Leute, die das zahlen, weil sie denken, sie müssten. Richtig dreist und unseriös, das wäre für mich ein Grund dort zu kündigen.

• Danke für den Hinweis hier, daraufhin habe ich auch mal wieder bei bitcoin.de vorbei geschaut und sollte mich auch kostpflichtig indetifizieren. Nach eine kurzen Nachricht an den Support wurde mir dann aus Kulanz das Verfahren gesponsert. Sehr nett ;).

Bringe den Thread mal wieder nach oben, damit Andere ihn evtl. auch lesen und reagieren können.

Mal sehen wie ich die Cryptos günstig zu Bison transferieren kann. Hat da jemand Erfahrungen?