Hallo liebe Leute
Ich habe hier schon fleißig in einigen Beiträgen gelesen aber bin noch nicht so richtig fündig geworden, da mein Fall doch recht speziell ist.
Ich habe ein Haus von meiner Oma überschrieben bekommen, sie ist mittlerweile 97 Jahre und lebt im Heim.
Das Haus ist Schuldenfrei und hat laut Bank einen ungefähren wert von 160.000 Euro.
Da ich eigentlicht nicht der Erbe bin und die eigentlichen Erben auf alles verzichtet haben, weil sie schon ein Haus haben und wollen das es in der Familie bleibt, trage ich nun als Gegenleistung für das Haus die Heimkosten, sobald Ihr Vermögen aufgebraucht ist.
Diese Betragen Momentan 1000Euro im Monat.
Zusätzliches Eigenkapital von ca. 20000Euro vorhanden, dieses Geld ist für das Heim gedacht.
Das Haus ist leider nicht sofort einzugsbereit und es muss einiges gemacht werden.
Plan ist jetzt erst das Erdgeschoss zu sanieren/renovieren, so dass es Bewohnt werden kann. Angebote hierfür liegen schon vor, Kostentechnisch würde ich da ca. auf 50000 Euro kommen. Zum größten Teil könnte viel in Eigenleistung gemacht werden, Zimmermann, Klempner und Elektriker gehören zur Familie. Mit einem 50000Euro Kredit bzw. dem Abtrag davon, + Heimkosten komme ich ich auf Kosten von ca. 1350 Euro +/- Im Monat. Das ist das Limit, was ich an reinen Abtragskosten zahlen kann.
Zuerst dachte ich, ich nehme mir einen Kredit von 150000Euro auf, mache das Haus schick und zahle nebei noch das Heim von dem Geld. Das wird aber nicht funktionieren, die Bank will ja auch sehen, dass das Geld ins Haus geht und nicht ins Heim.
Sollte die liebe Oma mal nicht mehr sein, soll es in Step 2 übergehen und den Rest vom Haus Sanieren, neues Dach+Obergeschosssanierung+Außenfassede. Jetzt war mein Gedanke einen höheren Kredit aufzunehmen, um den ersten damit abzubezahlen um dann eben den Rest zu Finanzieren, wenn dann die 1000 euro für das Heim wegfallen.
Macht das ganze Sinn
Hat jemand eventuell einen anderen und besseren Vorschlag
Mir fällt leider auch keine andere Idee ein, wie man es sonst noch machen könnte.
MfG Sebi