Zwei Minijobs über 538 € wieviele Steuern zahle ich

• Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich zwei Minijobs die zusammen über 538 € sind, wieviele Steuern zahle ich dafür?

Zuvor hatte ich ein Minijob, aber seit Anfang des Jahres noch ein, nun Frage ich mich wie es da mit dem Steuern läuft.

Welche Steuerklasse habe ich denn dafür?

Hab irgendwas von Steuerklasse 6 gelesen.

Oder wäre es sinnvoller mit dem einen Arbeitgeber zu reden, das ich Teilzeit mache und der andere Minijob auf Minijob bleibt?

Welche Steuerklasse hätte ich dann denn?

Also ich hab eigentlich Steuerklasse 1.

Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären, wie es dann ist.

Kenne mich damit nicht aus.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße Andy

• Die Steuerklasse 6 kommt dann zu tragen wenn man mit einem Minijobs die Grenze von 583€ überschritten wird.

Ein volberuflicher teilzeitjob (bzw. Egal ob Teilzeit oder nicht) der dann Steuerklasse 1 hat inklusive aller Freibeträge + einen Minijob bis zur Grenze geht ohne Steuerklasse 6

Wenn du die Möglichkeit hast mehr Stunden zu arbeiten (und das für dich kein Problem ist) würde ich dies schon alleine wegen der finanziellen Unabhängigkeit anstreben, langfristig würde ich mich allerdings nach Arbeitsstellen umsehen die einen höheren Stundenlohn anbieten als es Minijobs/Teilzeit Jobs in der Regel bieten

• [Ich] habe ich zwei Minijobs, die zusammen über 538 € sind. Wieviele Steuern zahle ich dafür?

Wenn Du nur diese beiden Minijobs hast: Normale Versteuerung je nach zusammengerechnetem Gehalt. Das kann aber nicht viel sein, selbst mit zwei vollen Minijobs kommst Du kaum über den steuerfreien Grundfreibetrag - und die Beiträge zu den Sozialversicherungen kannst Du auch absetzen. Wenn Du die Gehaltsgrenze reißt, werden aber beide Jobs sozialversicherungspflichtig (ggf. mit geringerem Arbeitnehmerbeitrag, Stichwort "Midijob").