Zwei Minijobs über 538 € wieviele Steuern zahle ich

• Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich zwei Minijobs die zusammen über 538 € sind, wieviele Steuern zahle ich dafür?

Zuvor hatte ich ein Minijob, aber seit Anfang des Jahres noch ein, nun Frage ich mich wie es da mit dem Steuern läuft.

Welche Steuerklasse habe ich denn dafür?

Hab irgendwas von Steuerklasse 6 gelesen.

Oder wäre es sinnvoller mit dem einen Arbeitgeber zu reden, das ich Teilzeit mache und der andere Minijob auf Minijob bleibt?

Welche Steuerklasse hätte ich dann denn?

Also ich hab eigentlich Steuerklasse 1.

Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären, wie es dann ist.

Kenne mich damit nicht aus.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Liebe Grüße Andy

• Die Steuerklasse 6 kommt dann zu tragen wenn man mit einem Minijobs die Grenze von 583€ überschritten wird.

Ein volberuflicher teilzeitjob (bzw. Egal ob Teilzeit oder nicht) der dann Steuerklasse 1 hat inklusive aller Freibeträge + einen Minijob bis zur Grenze geht ohne Steuerklasse 6

Wenn du die Möglichkeit hast mehr Stunden zu arbeiten (und das für dich kein Problem ist) würde ich dies schon alleine wegen der finanziellen Unabhängigkeit anstreben, langfristig würde ich mich allerdings nach Arbeitsstellen umsehen die einen höheren Stundenlohn anbieten als es Minijobs/Teilzeit Jobs in der Regel bieten

• [Ich] habe ich zwei Minijobs, die zusammen über 538 € sind. Wieviele Steuern zahle ich dafür?

Wenn Du nur diese beiden Minijobs hast: Normale Versteuerung je nach zusammengerechnetem Gehalt. Das kann aber nicht viel sein, selbst mit zwei vollen Minijobs kommst Du kaum über den steuerfreien Grundfreibetrag - und die Beiträge zu den Sozialversicherungen kannst Du auch absetzen. Wenn Du die Gehaltsgrenze reißt, werden aber beide Jobs sozialversicherungspflichtig (ggf. mit geringerem Arbeitnehmerbeitrag, Stichwort "Midijob").

Wenn Du noch eine normale versicherungspflichtige Tätigkeit hast, ist der erste Minijob ein "echter Minijob". Weitere vermeintliche Minijobs werden dann als normale sozialversicherte Tätigkeit abgerechnet.

Am besten, Du liest Dich erstmal im Netz schlau, etwa hier:

Mehrere Minijobs gleichzeitig: Die Regeln
    Mehrere Minijobs nebeneinander auszuüben, ist erlaubt. Ab wann sie sozialversicherungspflichtig werden und wie viel du hinzuverdienen darfst, hier.
    www.advocard.de

Und wenn Du dann noch Fragen hast, stell sie gern hinterher.

Zuvor hatte ich ein[en] Minijob, aber seit Anfang des Jahres noch ein[en weiteren], nun frage ich mich, wie es da mit dem Steuern läuft.

Das hängt davon ab, ob Du noch eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast.

Oder wäre es sinnvoller mit dem einen Arbeitgeber zu reden, dass ich Teilzeit mache und der andere Minijob auf Minijob bleibt?

Das hängt davon ab, ob Du noch eine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübst.

PS: Die Antworten werden besser, wenn Du etwas mehr über Deine Jobs erzählst.

• Wie ist denn aktuell die Krankenversicherung geregelt?

Ohne eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung werden Minijobs sofort zusammengerechnet. Der chronologisch erste Minijob würde in allen Versicherungszweigen versicherungspflichtig und mit Steuerklasse 1 abgerechnet, der chronologisch zweite Minijob wäre in der Arbeitslosenversicherung frei, ansonsten versicherungspflichtig und in Steuerklasse 6 abgerechnet. Laufend wäre das Netto etwas zu niedrig, aber das ließe sich über die Steuererklärung glattziehen.

Erster Job 539 Euro und zweiter Job 537 Euro wäre wahrscheinlich angenehmer.

Wobei sich ja ohnehin die Frage stellt, inwieweit ein Einkommen von 1.076 Euro dauerhaft tragfähig ist.

• Danke euch für die Antworten.

Jetzt habe ich das verstanden, irgendwie war das alles irritierend was man alles im Netz gelesen hat.

Langfristig wäre das auch zu wenig um mit dem Minijobs klar zu kommen.

Werde dann auch mal mit dem Arbeitgeber reden wegen Teilzeitstelle.

Vielleicht ergibt sich ja dann auch noch mehr, in Richtung Vollzeitstelle.

Ihr habt mir auf jedenfall schonmal sehr weiter geholfen.