Erstatten von Pv Vergütung

  • Hallo

    kann mir jemand sagen,


    Wie, und vor allem wann, die Erstattung von Bayernwerk, ..


    Wegen Abschaltung von BW, ENTGANGENEN Strom aus unserer Pv Anlage ( aus dem Jahr 2013)" kommt".


    Wir wissen nachweislich (Veröffentlichungen im Internet )das wir seid 2019

    Im Sommer regelmäßig abgeschaltet werden. Überlasstung der Netze



    Grüße

  • Gibt es denn ein Abschaltsystem im Zählerkasten, das von BW ferngesteuert wird?

    Wenn ja, muss es im Vertrag mit dem Netzbetreiber eine Regelung zur Abschaltung geben.

    Aber, wie soll eine PV-Anlage abgeschaltet werden? Windräder werden still gestellt und so aus dem Wind genommen.

  • Hallo Schnack, um was für eine Anlage handelt es sich?


    Schau doch mal: https://www.ikratos.de/uebersi…lar-vorschriften-100-kwp/ Wo ordnet sich Eure Anlage ein? Ich bin kein Experte, aber für mich sieht es so aus als ob ab 30 kWp mit Abschaltungen gerechnet werden muss. Wegen des vorgeschriebenen Funkrundsteuerempfängers. Was sollte der außer dem Auftrag zu drosseln sonst sinnvollerweise für Befehle empfangen?

  • Hallo

    wir haben beim Anschluss unserer

    PV ,7.35 kW diesen Funkrundsteuer....

    Einbauen müssen.

    PV Baujahr 2013

    Bayernwerk bringt es einfach nicht in die Reihe, diese Erstattung abzurechnen.

    Wir telefonieren und schreiben seid einem Jahr regelmäßig mit deren Mitarbeiter.

    Immer wieder total unbegabte Mitarbeiter

    Und Vertröstungen!!!

    Schon unverschämt, diese Abschaltungen,

    Teilweise wird unser 2022 gekaufter Stromspeicher nicht voll, trotz Sonnenschein.

    Und am Abend müssen wir dann Strom

    dazukaufen.


    Grüße

  • Schon unverschämt, diese Abschaltungen,

    Teilweise wird unser 2022 gekaufter Stromspeicher nicht voll, trotz Sonnenschein.

    Klingt unlogisch - die Einspeisung ins Stromnetz abschalten ist plausibel (aber zumindest aktuell doch erst ab 25 kWp Anlage, oder?) aber das laden der Batterie bzw. den Eigenverbrauch sollte das doch nicht betreffen...

  • Dabei wird wohl die komplette Anlage stillgelegt. Siehe auch https://www.photovoltaikforum.…f%C3%A4nger-m%C3%B6glich/


    Das PV-Forum wäre auch meine Empfehlung für weitere Lösungssuche. Für eine eher kleine Anlage ist so ein Rundsteuerempfänger total übertrieben, viel sinnvoller wäre die Begrenzung auf 70% gewesen, kombiniert mit einem wetterabhängigen Batteriemanagement. Ich bin aber überfragt, welche Möglichkeiten zur Änderung des Status Quo ihr mit eurer Altanlage habt. Hier hat sich die Lage in den letzten Jahren einfach zu viel geändert

  • Wir müssen wohl weiterhin das Personal von Bayernwerk "bequatschen".

    Inzwischen haben wir schon soviel Zeit für diese Sache investiert,

    Dass ich überhaupt nicht einsehe auf das Geld zu verzichten .

    Danke

  • Die Vergütung für Abschaltzeiten ist im EEG geregelt, der Netzbeteiber muss zahlen. Also das Geld einfordern.

    Ich würde aber eine technische Veränderung vornehmen. Wenn das Steuergerät nur die Einspeiseleitung unterbricht, nicht aber den Wechselrichter, würde ich das Steuergerät hinter den Speicher legen. So wird nur der Stromfluss unterbrochen der bei vollem Speicher dann ins Netz soll. Frag mal einen Fachmann.

  • Eventuell kann man für die Zukunft den Ausbau der Abschaltvorrichtung beantragen. Hier würde ich einmal mit dem Bayernwerk Kontakt aufnehmen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist