ETF Ordergebühren umgehen über einmalig hohe Sparplansumme?

  • Ich habe mich gefragt, ob man die ETF-Ordergebühren bei einem Einmal-Invest über einen einmalig hohen Sparplan ausschalten kann?


    Szenario: Man will einmalig 10.000 EUR in einen ETF anlegen. Die Ordergebühren belaufen sich bei dieser Bank für diesen Betrag auf 15 EUR, Sparpläne sind jedoch mit 0 EUR kostenlos.
    Wäre es nun zur Umgehung der Ordergebühr möglich, einen ETF-Sparplan anzulegen (Vorausssetzung: gewünschter ETF ist besparbar) und diesen statt auf 25/50/100/... EUR auf "10.000 EUR" mit Ausführung nächsten Monat zu stellen, und den Sparplan nach Ausführung auf 0 EUR zurückzusetzen, bzw. zu löschen? Könnte man damit die Ordergebühren legal umgehen?

    Ich habe noch nichts dazu gefunden, ob es für ETF-Sparpläne eine monatliche Maximalbetragshöhe gibt, bzw. ob ETF-Sparpläne nicht jederzeit pausiert/gelöscht werden könnten.

  • Ruebenzahl

    Hat den Titel des Themas von „ETF Ordergebühren ausschalten über einmalig hohe Sparplansumme?“ zu „ETF Ordergebühren umgehen über einmalig hohe Sparplansumme?“ geändert.
  • Ich habe mich gefragt, ob man die ETF-Ordergebühren bei einem Einmal-Invest über einen einmalig hohen Sparplan ausschalten kann?


    Szenario: Man will einmalig 10.000 EUR in einen ETF anlegen. Die Ordergebühren belaufen sich bei dieser Bank für diesen Betrag auf 15 EUR, Sparpläne sind jedoch mit 0 EUR kostenlos.

    So ähnlich. Man kann Sparpläne hochdrehen, allerdings wohl nicht auf 10.000 €. Bei manchen Banken kann man auch mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF einrichten (die man nach der ersten Ausführung dann wieder kassiert).


    Andererseits: 15 € für 10.000 € sind 0,15%. Das bringt Dich nicht um, schließlich machst Du das nicht jeden Monat. Bedenke auch: Wenn Du es selbst mit den skizzierten Tricks nicht hinbekommst, die Summe rechtzeitig anzulegen, könnte Dir der Kurs vor der zweiten Ausführung des spesengünstig gestaffelten Sparplans schon davongelaufen sein. 0,15% wären ja keine große Schwankung. An den meisten Börsentagen passiert mehr.

  • Die ING akzeptiert 2 mal mtl. (Ausführung zum 1. und 15) 10 mal € 1.000. Macht also zusammen € 20.000 ohne Ordergebühr.

    Funktioniert, habe es schon gemacht.

    Pro ETF 10.000 Euro bei einer Ausführung bei der ING oder? Ich hatte zuletzt über 10 Sparpläne eingestellt.

  • Btw.: Ich verstehe in diesem Punkt die ING nicht. Sie limitiert einerseits die Höhe der Wertpapier-Sparrate auf € 1.000, andererseits erlaubt sie 2x 10x Sparraten zu € 1.000. Mir kann es recht sein, ich habe seit geraumer Zeit mtl. 3x € 1.000 auf den Vanguard FTSE AW (A1JX52) laufen und bei höherem Gehaltseingang - wie oben beschrieben - richte ich vorübergehend weitere Sparpläne auf den A1JX52 ein.