Auszahlung Lebensversicherung und Krankenkassenbeiträge

• Über den Höchstbeitrag für die freiwillige Krankenversicherung wird sehr breit informiert, bei dem Bundesministerium für Gesundheit, den Krankenkassen oder bei der Verbraucherzentrale z.B.:

Freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenkasse: Das müssen Sie wissen | Verbraucherzentrale.de
    Hauptberuflich Selbstständige, Freiberufler:innen oder auch Arbeitnehmer:innen mit höherem Einkommen können wählen, ob sie sich gesetzlich oder privat…
    www.verbraucherzentrale.de

Regelmäßige Stichworte sind die Beitragsbemessungsgrenze, die vorläufige Festsetzung sowie endgültige Festsetzung seitens der Krankenkassen mittels Einkommenssteuerbescheid und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gem. § 240 SGB V.

• Ich schreibe mal aus der Praxis um den zuletzt Fragenden zu beruhigen. Ich habe in den letzten Monaten zwei Versicherungsauszahlungen erhalten. Eine davon auch pauschalversteuert.

Ich arbeite auch noch und liege über der Beitragsbemessungsgrenze, bin also auch freiwillig versichert. Meine GKV hat mich in beiden Fällen angeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mich melden soll, sobald das Gehalt unter der Beitragsbemessungsgrenze liegt. Es besteht also kein Grund unruhig zu werden.