Vorsorge mit Volkswohl Bund FondsPur Versicherung

  • Hallo,


    Meine Frau hat im Januar einen Vertrag mit dem oben genannten Versicherungsanbieter (https://www.volkswohl-bund.de/versicherungen/rente/FondsPur) abgeschlossen und ich versuche zu verstehen, ob dies eine gute Wahl war. Sie möchte auch anfangen, ETF(s) zu kaufen, und ich würde ihr gerne bei der Entscheidung helfen, ob es sich überhaupt lohnt, diese Art von Versicherung zu behalten oder sich nur auf die ETFs zu konzentrieren (oder eine andere Alternative zu suchen).


    Sie hat mit monatlichen Zahlungen von nur 100 eur begonnen (sie kann natürlich später erhöhen) und sie ist derzeit 36 Jahre alt.


    Ich habe mir den 30-seitigen Vertrag angesehen, und ich muss sagen, dass er ziemlich verwirrend ist. Da hilft es auch nicht, dass Deutsch nur meine dritte Sprache ist.

    Es geht darum, dass die Versicherung auch Gewinne aus der Überschussbeteiligung erwirtschaften kann, und es gibt verschiedene Berechnungen, die sich nach der Wertentwicklung des gewählten Fonds richten. Die Person, die ihr die Versicherung verkauft hat, sagt, dass eine Performance von 7 % garantiert ist, was im Vertrag absolut nicht erwähnt wird (es gibt Berechnungen für Szenarien mit 0 %, 3 %, 7 und 9 % Performance).


    Ich kann ihr leider keinen guten Rat geben, deshalb suche ich Hilfe bei den anderen Experten hier. Ich kann weitere Informationen aus dem Vertrag zur Verfügung stellen, also lasst mich bei Bedarf wissen, was ihr gerne wissen würdet.


    Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe!

  • Hallo.


    Da wurde eine fondsgebundene Versicherung abgeschlossen und kein ETF-Sparplan aufgesetzt. Wenn der Plan war, einen oder mehrere ETFs zu besparen, dann ist das nicht gelungen. Warum jemand mit 36 Jahren auf eine Versicherungslösung setzen sollte, erschließt sich mir nicht direkt. Alter 36 bedeutet, dass es noch mindestens 27 Jahre bis zur Rente sind, Zeit in der ein ETF-Sparplan ohne Versicherungsmantel deutlich stärker wachsen kann als ein Versicherungsprodukt.

    Vielleicht kann sie ja noch vom Vertrag zurücktreten. Ich glaube nicht, dass das Produkt das ist, was Deine Frau abschließen wollte.

  • veinar

    Such mal bei Youtube nach Volkswohlbund Rentenversicherungen.

    Dort findest Du einige Videos von Versicherungsmaklern, die Tarife der Volkswohlbund Versicherung analysiert haben.

    Ich würd mal so sagen, dass Volkswohlbund bei der RV eher nicht so dolle ist. :/

    Wenn der Vertrag erst im Januar abgeschlossen wurde, kann man durch eine frühe Kündigung das schlimmste ja noch verhindern.


    Laßt Euch ggf. durch die örtliche Verbraucherzentrale oder den Bund der Versicherten beraten. Kostet dann auch nochmal ca. 100EUR, dafür habt Ihr aber dann nochmal eine kompetente Meinung.