Jedes Jahr Freistellungsauftrag voll ausnutzen um zu sparen?

• Hallo zusammen!

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, wo ich hier einen Denkfehler habe:

Ich bespare den MSCI World mit einem Sparplan von z. B. 500 € pro Monat. Wenn ich irgendwann Anteile verkaufe, muss ich darauf ja Steuern sparen, und zwar grundsätzlich mal die 26,375 % von 70 % der Erträge. Außerdem gehen wir mal davon aus, dass ich dafür meinen gesamten Freistellungsauftrag von 1.000 € pro Jahr einsetze.

Wenn ich jetzt immer am Ende eines Jahres genau so viele Anteile verkaufe, dass ich den Freistellungsauftrag genau ausnutze, also erstmal keine Steuern auf die Gewinne zahle, und dann diese Anteile direkt im nächsten Moment wieder genau so kaufe, spare ich dann nicht viele Steuern im Vergleich dazu, dass ich den Freistellungsauftrag jedes Jahr unangetastet lasse und dann erst nach z. B. 20 Jahren die Anteile verkaufe und dann sehr viele Steuern auf einmal zahlen muss?

Falls das tatsächlich so wäre, müsste man sich also als Regel für jedes Jahresende festlegen, schnell noch genau so viel zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, dass man seinen Freistellungsauftrag ideal ausfüllt? Wo habe ich hier den Denkfehler, oder ist das tatsächlich so?

Vielen Dank im Voraus!

• Falls das tatsächlich so wäre, müsste man sich also als Regel für jedes Jahresende festlegen, schnell noch genau so viel zu verkaufen und direkt wieder zu kaufen, dass man seinen Freistellungsauftrag ideal ausfüllt? Wo habe ich hier den Denkfehler, oder ist das tatsächlich so?

Kein Denkfehler. Da man den Freibetrag nicht mit ins nächste Jahr nehmen kann, sollte man ihn jedes Jahr ausnutzen. Wenn das mit den normalen Methoden wie etwa Ausschüttungen oder Vorabpauschalen noch nicht geht, muss man dafür vielleicht etwas seltsam anmutende Aktionen wie ETF-Anteile verkaufen und sofort die gleichen wieder kaufen machen. Die Gelegenheit eignet sich aber auch gut, um bei kleinen Beständen einen ETF nach und nach in einen anderen zu tauschen.

• Einfach mal nach 'ETF-Anteile rollen' im Forum suchen. Da finden sich einige Threads, die auf Details dazu eingehen.

PS: Und bei thesaurierenden ETF an die Vorabpauschale denken. Irgendwann ist hoffentlich der Freibetrag allein durch die Vorabpauschale ausgenutzt. ;)

• Hoffmann.C , ich finde auch folgendes Video von Finanztip ganz hilfreich. Hier werden unterschiedliche Szenarien zur Steueroptimierung beispielhaft aufgezeigt.

Beachte, dass mittlerweile der Freibetrag 1000 Euro ist und die Vorabpauschale anfällt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.