Anleihenstückelung

  • Hallo,

    überlege eine Tieranleihe zu kaufen. Leider ist die Mindestgrenze bei 200.000 $. Das ist für mich als Privatanleger zu hoch, deshalb meine Frage: kann man z. B. durch Bündelung der Kaufaufträge trotzdem die Anleihe käuflich erwerben?

    Gruß

    Ingo

  • Vielen Dank. Es handelt um nachrangige Anlaeihen, die z.B. bei Banken als Eigenkapitalersatz dienen. Man erhält dafür einen höheren Zins (aktuell rd. 7,5 - 8% )

    Risiko: wenn der Schuldner Pleite geht ist das Geld meistens futsch. Deshalb keine 200.000, sondern die Frage ob weniger auch gehen könnte.

  • Bieten diese Anleihen eine attraktive Rendite-/Risiko-Kombination?


    Bei der erwarteten Rendite kann ich auf auf weltweit gestreute Aktien ETF setzen und habe auf mittlere Sicht ein sehr übersichtliches Risiko. Und auch im schlimmsten Fall nicht mehr als 50 % Drawdown (bisher).

  • Wenn du mit Risiko leben kannst, dann kauf dir eine Mutares Anleihe. Sind m.W. vorrangig besichert durch Abtretung von Beteiligungen.


    Zinssatz derzeit etwas über 12%, vierteljährliche Zinszahlung. Kurs rd. 105%, 1.000 Euro Stückelung.

  • Aus Sicht des Gesetzgebers ist die große Stücklung eine Art Schutz für Kleinanleger, die sich solche Insti-Anleihen eben bewusst nicht leisten können sollen.


    Interessant finde ich, dass TR viele Anleihen mit beliebiger Volumen anbietet. Dort ist es also tatsächlich möglich, z.B. 100€ in eine Anleihe zu investieren, die eine 100.000er-Stücklung hat. Das Prinzip ist also ähnlich, wie bei Bruchteilen von Aktien oder Fonds. Natürlich auch mit den gleichen Nachteilen.


    Das Anleiheuniversum ist begrenzt. Ob auch TIER-Bonds dabei sind, habe ich nicht geprüft. Es gibt nur einen Kontrahenten, dessen Kurse man als semioptimal bezeichnen kann. Ob das Dein Problem löst, müsste also im Einzelfall geprüft werden.