Um hier einen Strich drunter zu machen: Ein Schlichtungsverfahren bei Schlichtungsstelle Energie hat zumindest dazu geführt, dass Vattenfall 500€ Erstattung anbietet.
Und? Paßt das nach Deiner Ansicht?
Zwischen Herrn X und der Vattenfall Europe Sales GmbH bestand vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 ein Gasliefervertrag
... die Berechnung [basiert] auf dem prognostizierten Jahresverbrauch von 17.811 (kWh)
... der ja wohl drastisch zu niedrig angesetzt war.
Wie waren denn die Verbrauchswerte der Vorjahre?
Die Jahresverbrauchsprognose korrigierten wir am 8. Juli 2023 auf 20.130 kWh.[Tatsächlicher Verbrauch lt. Rechnung 20.12.2023 - 31.12.2023 29.540 kWh]
Im Sinne des Schlichtungsgedankens und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht sowie unter der Voraussetzung der Zustimmung des Beschwerdeführers, sind wir gern bereit, eine Gutschrift von 500,00 Euro ... zu erstatten. Eine Rechnungskorrektur oder Korrektur der Jahresverbrauchsprognose wird jedoch nicht erfolgen.
Wie wäre denn die Rechnung aus Deiner Sicht?
Das Schreiben von e.on ist das übliche Wortgeklingel ("ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht", rein aus Kulanz ...). Wenn die Firma schon von sich aus einen "Vergleich" anbietet, dürfte ihre Argumentation auf schwachen Füßen stehen. Das kann ich aber nicht beurteilen, der ich die Zahlen nicht kenne. Wäre ich betroffen, wäre mir egal, wie sie sich winden, solange das finanzielle Ergebnis für mich stimmt.