mehrere Konten Steuer

• Hallo ,

ich habe bei der Comdirect zwei Konten mit Verlusten aus vergangenen Jahren.

Das erste Konto war ein Gemeinschaftskonto mit meinem Ex Mann welches in 2022 aufgelöst wurde. In der Steuerbescheinigung stehen unter Zeile 15 Verluste im Sinne des §20 Abs. 6 Satz 6 EStG.

Gleichzeitig ist in der Erklärung für mein Einzelkonto in Zeile 7 Anlage KAP Höhe der Kapitalerträge eine Summe verzeichnet und in Zeile 37 die Summe der gezahlten Kapitalertragssteuer und darunter der gezahlte Solibetrag.

Muss ich irgendetwas untenehmen, damit diese Konten verrechnet werden ? geht dies überhaupt? bekommt das Finanzamt automatisch die verschiedenen Konten zusammen dargestellt ? Nach der Scheidung gab es ja eine neue Steuernummer für jeden einzelnen.

Leider ist auch mein Steuerberater nicht wirklich eine Hilfe.

• Guten Morgen,

es handelt sich um die Ausbuchung einer fast wertlosen Aktie.

Der Verlust war im Finanzreport mit -48417,07 von der Comdirekt bei Auflösung des Kontos per 03.04.23 angesetzt.

meine Jahressteuerbescheinigung für 2022 enthielt die summe im Sinne §20 Abs, 6 Satz 5 ESTG

6993,17 euro

Das sind Verluste des ehemaligen Gemeinschaftskontos mit meinem Ex- Mann.

Ich frage mich also, wird das vom Finanzamt irgendwie anerkannt?

Ich habe nämlich in 2022 Kapitalerträge und somit Steuern gezahlt.

• Guten morgen, das habe ich leider inzwischen auch verstanden.

Aber aufgelöstes Gemeinschaftskonto Verlust Aktien Übertrag hälftig je Ehepartner bis dieses Jahr möglich ?