Aktiv Fonds oder Etf?

  • Hallo Community,

    bin neu hier im Forum und auch in Sachen Etf Recht neu unterwegs.Hab aktuell einen World ETF im Portfolio und ein paar aktive Fonds (Altlasten von einem Finanzberater).

    Nun Stelle ich mir die Frage ob die aktiven besser als der Etf sind oder ob ich die monatlichen Einzahlungen besser um investieren sollte.Hab einige Daten in Erfahrung gebracht bei der Morningstar Vergleichsseite und im Anhang untergebracht.

    Wenn ich es richtig sehe,sollte ich die Fonds:


    AGIF Allianz Thematic

    AGIF Allianz China A


    einstellen und in ETFs investieren.Der Rest macht ja an für sich die selbe Performance wie die World ETFs.

    Da aber die jährliche Ter bei den Fonds deutlich höher ist als bei ETFs bin ich unentschlossen.Was meint ihr dazu? An für sich fressen die höheren Kosten einiges der Performance oder?


    Danke schonmal für die Tipps und Antworten.

  • Willkommen im Forum!


    Man müsste sich mal anschauen was in den Fonds so drin ist. Wenn es deiner Diversifizierung dienlich ist und annähernd die gleiche Performance bringt mit einer höherer TER als der ETF - dann kann man den auch behalten. Nur das glaube ich nicht…


    So: Hab mir mal eben den Interglobal angesehen. Ist mit 34 Positionen ziemlich konzentriert. Wenn man sich die entsprechenden Werte aus der Weltwirtschaft rauspickt kann man sicher mit dem MSCI World mithalten oder auch outperformen. Wie lange sowas gut geht und wie der sich in turbulenten Zeiten verhält würde ich jetzt mal mit einem großen Fragezeichen versehen. Dafür aber gut 2% TER und Ausgabeaufschlag. Denke, dass die Allianz da sehr gut verdient…


    Ich würde meinem Geld nie mehr einem aktiven Fond anvertrauen - aber das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden…


    LG

  • @Castrov Danke für deine Antwort.Ja die 2% Ter sind da richtig happig, wodurch ich mich ja langsam angefangen habe zu fragen ob die aktiven Fonds sinn machen. Werde die monatliche Sparrate von diesen 2 schonmal abbrechen und eher in einen ETF investieren. Die frage die ich mir dann nur noch stellen muss ob ich die Fonds eventuell sogar auflöse und das daraus resultierende Geld auch in ETfs investiere.

    Was die anderen Fonds angeht werde ich mich noch bisschen erkundigen und rausfinden wo die alle investieren und ob es mir was bringt.Der DWS US Growth investiert zum beispiel hat um die 51% US Aktien und ist der beste aktiv Fond in meinem Protfolio und kostet nur 1,45 TER ,den werd ich behalten.


    @adrianberg Danke, werd mir den Postcast mal anhören.

  • .Der DWS US Growth investiert zum beispiel hat um die 51% US Aktien und ist der beste aktiv Fond in meinem Protfolio und kostet nur 1,45 TER ,den werd ich behalten.

    Und 5% Ausgabeaufschlag. Bekommst du die rabattiert?

    Wie kommst du darauf, dass dein US Growth nur ca. 51% US Aktien intus hätte?

  • Den Ausgabeaufschlag wirst du wohl nicht zurückbekommen. Ob ein Auflösen deiner Positionen sinnvoll ist muss du dir nach umfassender Recherche noch mal überlegen. Vielleicht reicht auch ein Stilllegen.


    Der DWS US Growth wird wohl 100% USA haben. schließlich heißt der ja auch “US” Growth. Hat 70 Werte - was auch nicht sehr viel ist. Ausschüttungen-Rendite 0.4% … ist ist nicht wirklich viel. Kursrendite ca. 4% p.a. In den letzten 5 Jahren. Denke, dass du mit einem breiten MSCI World der ausschüttet besser laufen würdest. Wie gesagt, schau dir das noch mal an. Oberste Ziel sollte eine gute Diversifikation über Branchen (Sektoren) und Lände bzw. Regionen sein. Überschneidungen vermeiden, Rendite checken und dabei nicht zu gierig sein. Btw: Deine Rendite wird durch eine hohe TER entsprechend gemindert…

  • Tobias82

    Ich lege dir die folgende Seite ans Herz: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/auswahl

    Hier kannst Du unterschiedliche Fonds und ETF miteinander vergleichen.


    Und bitte keine Vergleiche Äpfel vs. Birnen!

    Wenn Du also einen Fonds wie den DWS US Growth vergleichen willst, dann bitte nur mit einem Produkt, dass auch in der gleichen Region anlegt!

    Hier mal der DWS US Growth mit einem S&P 500 ETF im Vergleich:

    Vergleichen - fondsweb


    Und das gilt dann für alle Vergleiche von Fonds/ETF! Schau Dir an, welche Anlageziele der Fonds verfolgt (Prospekt des Fonds) und dann mußt Du Dir einen ETF suchen, der einen entsprechenden ähnlichen Ansatz (Index) abbildet. Nur dann kann man vergleichen!

    Und immer daran denken: Die höheren Kosten muss der Fonds jedes Jahr verdienen! Wenn Du glaubst, dass das dem Fondsmanagement dauerhaft gelingt, dann macht ein Fonds durchaus Sinn! Wenn der Fonds aber jahrelang nur mit dem passiven Index mitläuft (Indexschmeichler) ergibt ein Fonds keinen wirklichen Sinn (außer natürlich für den Anbieter ;)).

    Viel Erfolg bei Deinen Anlageentscheidungen.


    PS: Viel hilft nicht immer Viel.

    In einem MSCI World steckt bereits zu 2/3 die USA. Ein zusätzlicher DWS US Growth steigert dann den Anteil der USA im Depot noch weiter (Klumpenrisiko) und führt eben nicht zu einer zusätzlichen Diversifikation im Depot. Man wäre also mit einem MSCI World ETF allein besser diversifiziert als mit der Kombination MSCI World ETF + DWS US Growth Fonds.

  • WerAuchImmer. hast Recht hab Grad bei Morningstar nochmal nachgeschaut er ist zu 100% in Amerika gelistet.


    Castrov danke für die Antwort ,Werd mir Gedanken machen wegen dem auflösen oder nicht.


    monstermania. Danke, für die Antwort.Irgendwie hat mir der Ansatz gefehlt hab aktuell alle Fonds nur mit dem Etf World verglichen,was nachdem man deine Antwort ja liest nicht Sinnvoll ist.Werd mir die Tage zu allen Fonds mal die passenden ETFs raussuchen und dann mal ünerlegen ob es bei der höheren TER Sinn macht da zu bleiben.



    Mein Hauptproblem ist halt das die Fonds Altlasten aus der Zeit sind wo ich meine Finanzen einem Berater der DeutschenVermögensvorsorge übergeben habe.Nun wollte ich halt selbst Hand anlegen mal sehen ob es funktioniert.

  • Nun wollte ich halt selbst Hand anlegen mal sehen ob es funktioniert.

    Nur Mut! :thumbup:

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und lieber etwas länger (ein)lesen oder recherchieren bevor man vorschnell Entscheidungen trifft! Es kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr auf einige Wochen/Monate an.

    Wichtig ist, dass man weiß was man tut und warum man es tut!

    Bei Fragen einfach fragen.