Zu den ganzen Steuern kann ja jeder mal ausrechnen was mit seiner Riesterrente passiert.
Lohn- und Einkommensteuerrechner:Einkommensteuer - Berechnung
Habe ich jetzt 1800€ Rente und bekomme 500€ Riesterrente dazu dann werden von diesen 500€ Riesterrente über 130€ monatlich abgezogen.
Zum Glück passiert das nicht so oft, da die meisten Riesterrenten noch nicht mal die Hälfte betragen.
Da ja nicht bekannt ist wieviel Vermögen im DWS Vertrag sein müssen um 500€ Rente zu bekommen kann ja jeder selber überlegen wie hoch das Vermögen dann im Vertrag sein müsste.
Zum Vergleich nach Steuern kann ich mir aus 100000€ bei 3% p.A. Auch 370€ für 30 Jahre auszahlen lassen.
Dafür müsste eine Riesterrente dann schon einen Rentenfaktor von über 50 aufweisen.
Die meisten Renten bewegen sich aber eher im Bereich um 30, also muss in so einem Vertrag dann 170000€ sein um eine monatliche Rente in dem Bereich zu zahlen.
Oder die Fonds der DWS müssten wie verrückt outperformen und den gesamten Markt schlagen damit eine Fondsriesterlebensversicherungkombination sich rechnet.
Mir allein fehlt der Glaube daran, aber Glaube versetzt ja bekanntlich Kapitalberge.