Was ist aktuell mit den Kryptowährungen los

• Sorry für diese Frage, aber bin nicht ganz up2date. Hat jemand für mich ein paar Links/Ressourcen die einen guten Überblick über die Aktuelle Situation geben? Würde mich freuen.

• Dieser FT-Artikel hat ein paar Fehler bzw. Ungenauigkeiten.

Bei uns gibt es schon seit Jahren sog. Bitcoin-ETCs, also ETCs mit Bitcoin, Etherum u.a. als Basiswert, z.B.:

WisdomTree Physical Bitcoin | A3GKGK | GB00BJYDH287
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum WisdomTree Physical Bitcoin (A3GKGK | GB00BJYDH287) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Das ist das Gleiche, was die Amis jetzt mit ETFs machen.

Ich habe d in en letzten Wochen etwas in homöopathischen Dosen damit gehandelt, morgens gekauft, abends mit 5 -10% Gewinn vertickt. Kann man machen um etwa Nervenkitzel in den Arbeitstag zu bringen.

Natürlich wird der Hype irgendwann wieder aufhören. Ich habe aber neulich gelesen, daß selbst die Sparkassen Bitcoin-Produkte anbieten wollen. Kann also noch eine Weile weiter hoch gehen.

• Ist das jetzt spezifisch für die Krypto-Währungen oder für das Angebot als ETFs, das den Kurs hochtreibt? Oder die Kombination, weil der Zugang zu Krypto-Währungen auf diese Art extrem erleichtert wird und Leuten zugänglich gemacht wird, die ansonsten nicht die Möglichkeit hätten?

• Ich denke es wirkt beides zusammen. Die Kursexplosion kam, nachdem die Bicoins-ETFs zugelassen wurden. Da investieren jetzt auch Leute, denen zuvor eine Krypto-Walllet suspekt war. Jetzt sind es ETFs wie andere auch, emittiert dann auch von schon bekannten Unternehmen.

Das Bitcoin-Halving fällt jetzt damit zusammen und verstärkt den Hype noch.