Risikolebens Versicherung für verh. Paar mit Kind

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wir haben nun zwei kleine Kinder und gerade einen Kredit für ein Haus aufgenommen. Nun wird es Zeit für eine Risikolebensversicherung.


    Laut Finanztip sind zwei separate Verträge sinnvoll. Das leuchtet auch ein, da dann der jeweils überlebende als Begünstigten die Kinder eintragen kann und als verheiratete bis zu 500.000€ keine Steuern anfallen.

    Wenn ich nun in den Suchmasken verschiedener Anbieter Vergleiche, kommt oft die Frage, ob bereits eine Lebensversicherung abgeschlossen wurde. Das wird verneint. Dann schnellen die Kosten hoch. Warum ist das so?

  • Und noch eine Frage habe ich: die Europa Versicherung lässt keine Angaben zur Gesundheit in der Maske zu. Wie läuft da die Gesundheitsprüfung?

  • Ich glaube, Gesundheitsfragen hatte ich gar keine. Lediglich einen Fragebogen zum Klettern/Bergsteigen. Dazu wurde mir ein Formular zugeschickt, das ich dann ausfüllen musste.


    Ich kann euch grundsätzlich auch empfehlen, ein bisschen mit Summen und Laufzeiten zu spielen. Das macht einiges aus. Ich habe z.B. nur 15 Jahre gesichert, dann ist die Restschuld so gering, dass es kein Problem sein sollte, diese im Zweifelsfall durch sonstiges Vermögen auszugleichen

  • Nur zum Verständnis: Dann hast du jetzt eine Risikolebensversicherung ohne das eine Angabe zum Gesundheitszustand gemacht werden musste? Oder gibt es später noch einen Gesundheits Check?

  • Und noch eine Verständnis Frage:

    Wenn ich gefragt werde ob eine Lebensversicherung für mich beantragt wurde, dann kann ich mit ja ankreuzen, wenn meine Frau eine Lebensversicherung beantragt hat und mich als begünstigten angegeben hat oder?

  • Uns wurde damals empfohlen die RLV "über kreuz" abzuschließen.


    1. Versicherung:

    VN Frau

    versicherte Person Mann


    2. Versicherung

    VN Mann

    versicherte Person Frau


    Damit fällt im hoffentlich nicht eintretenden Fall keine Erbschaftssteuer für die RLV an bzw. diese verringert nicht den Freibetrag.

  • Nur zum Verständnis: Dann hast du jetzt eine Risikolebensversicherung ohne das eine Angabe zum Gesundheitszustand gemacht werden musste? Oder gibt es später noch einen Gesundheits Check?

    Ich habe für unsere Immobilienfinanzierung eine RLV bei der Europa über Check24 abgeschlossen. An Gesundheitsfragen kann ich mich nicht erinnern, abgesehen glaube ich vom Rauchen. Es gibt auf den Vergleichsportalen auch eine Option, dass die RLV für eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen wurde (die brauchst du dann auch kürzlich). Dann hast du vereinfachte Gesundheitsfragen. Eventuell hängt das auch am Enddatum. Die RLV endet bei mir mit 50, da sind Unfälle doch noch sehr deutlich vorherrschend.

  • Hallo,


    Detailbemerkung aus eigenem Erleben. Bei der Laufzeit der Risikolebensversicherung sollte nicht nur auf die Absicherung des Immobilienkredits geachtet werden. Unser TE hat zwei kleine Kinder. Meine RLV lief bis 60, da war zwar die Immobilie längst abbezahlt aber mein jüngstes Kind noch nicht mit der Ausbildung fertig. Eine normale RLV findet man mit 60 nicht mehr. Damals gab es noch eine RLV ohne Gesundheitsfragen bei überschaubarer Versicherungssumme und Laufzeit, die ich dann abgeschlossen habe.


    Sowohl hinsichtlich Abdeckung eines Immobilienkredits als auch Unterstützung der Kinder sollte man schon eine ausreichend lange Laufzeit wählen. U.u. ist es sinnvoll, hier mit fallender Versicherungssumme zu arbeiten, wenn man davon ausgeht, dass sich der Partner allein versorgen kann.


    Gruß Pumphut