Anlage in Bonus-Zertifikat mit Cap

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Artikel gelesen über Bonus-Zertifikat mit Cap, speziell Basiswert Infineon (DE000DQ0SS52), Zertifikat vom 20.02.24-20.06.25. Basiswert darf nie unter 23,75EUR fallen dann bekommt man am 20.06.25 41,-EUR je Anteil. Soll man über die Börse kaufen können. Meine Info ist, dass das Zertifikat genauso viel kostet (+ Gebühren) wie gerade der Kurs von Infineon.

    Jetzt meine Gedanken und Frage (da ich damit noch nicht zu tun hatte):

    Wenn man sieht das Infineon nie unter 23,75EUR gefallen und am 10.06.25 der Kurs z.B. 30,-EUR ist könnte man am 10.06.25 für 30,-EUR kaufen und 20.06.25 bekommt man 41,-EUR zurück?

    Mir geht es generell darum ob man bei solchen Zertifikaten bis kurz vor dem Bewertungstag gucken kann ob alle Bedingungen erfüllt waren und man in den paar Tagen zwischen Kauf und Auszahlung z.B. 20% Gewinn machen kann.

  • Moin neusee654 ,


    Da wirst du kein Glück haben mit den 20% , der Kurs des Zertifikats wird sich dann den 41€ annähern wenn denn die Barriere nicht gefallen ist und die Aktien ausgeliefert wurden.


    Die Aktie steht im Moment bei 34€ . Nach oben sind es 7€ nach unten über 10.

    Die Kosten des Produkts sind dir sicher und ganz sicher wirst du auch keine Dividende der Aktie erhalten. Dazu hast du noch das Kontrahenten-Risiko und das Zertifikat ist glaub ich kein Sondervermögen. Geht der Emittent pleite ist deine Kohle höchstwahrscheinlich futsch.

    Nach unten trägst du das Risiko das dir die Aktien ausgeliefert werden und nach oben bekommst du nicht mehr als 41€ . Wenn du in Infineon investieren möchtest würde ich die Aktie kaufen und nicht solch ein Finanzprodukt.


    Ich wüsste nicht warum ich mir als Privatanleger solche Produkte kaufen sollte, aber jeder kann ja mit seinem Geld machen was er möchte.


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

  • Danke Horst Taski,

    das erwähnte Zertifikat war nur ein Beispiel weil es mir über den Weg gelaufen war und ich mir meine Gedanken gemacht habe. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt für die generelle Frage:

    Muss man solche Zertifikate länger besitzen um ausgezahlt zu werden? Oder reicht es z.B. 1 Woche vor Bewertungstag/Auszahlungstag zu kaufen um dann den Bonus zu bekommen. Man kann ja recherchieren ob die Bank ins Gerede gekommen ist usw. und wenn nicht dann wird sie ja wohl nicht in der 1 Wochen insolvent gehen.

  • wenn man die Wertpapiernr. des Zertifikats in einer Kurssuche eingibt ist es genauso teuer wie die Aktie. (z.Z.)

    Das wäre die die nächste Frage an die Kenner: ändert sich der Kurs zum Ende?

  • Natürlich kannst Du ein Zertifikat auch kurz vor Fälligkeit kaufen. Du solltest aber nicht davon ausgehen, dass ein Verkäufer "doof" ist. Der Kurs des Zertifikats wird kurz vor der Rückzahlung natürlich sehr nahe an der erwarteten Rückzahlung liegen.

    Wenn Du kurz vorher kaufst, wird das also ein Außer-Spesen-nichts-gewesen-Geschäft werden.


    Bitte mache Dir auch folgendes klar: Eine Aktie wird von vielen Börsenteilnehmern gehandelt, der Kurs ermittelt sich nach Angebot und Nachfrage. Ein "fairer Kurs" ist kaum zu ermitteln und der gehandelte Kurs kann deutlich von einer Bewertung abweichen.


    Bei Zertifikaten ist das anders. Diese werden von Anlegern nur selten gehandelt. Aber der Emittent bietet Dir einen besonderen Service, er stellt ständig Geld- und Briefkurse. Dazu berechnet er einen FairValue aus dem Aktienkurs und Derivatebewertungen. Seine Geld- und Briefkurse werden immer in der Nähe des FairValue sein.

    Wenn Du das Zertifikat handelst, wird in sehr deutlich über 99% aller Fälle der Emittent Dein Kontrahent sein.

  • wenn man die Wertpapiernr. des Zertifikats in einer Kurssuche eingibt ist es genauso teuer wie die Aktie. (z.Z.)

    Das wäre die die nächste Frage an die Kenner: ändert sich der Kurs zum Ende?


    Nein, der Kurs entspricht am Ende praktisch dem Bonus, je unwahrscheinlicher das unter/oder überschreiten der Schwelle wird. Sonst hättest du sehr einfache Arbitragegewinne, die sofort eingepreist werden.


    Ich kaufe hin und wieder mal Bonuszertifikate auf den Index, wenn ich glaube, dass der Markt in einer Seitwärtsbewegung läuft (also Reverse Bonus). Da machst du die nennenswerten Gewinne Monate vor Fälligkeit. Das letzte Mal im Sommer letzten Jahres auf den Dax. Da war die Grenze 19000 Punkte im März (also jetzt) und ab November praktisch keine Bewegung mehr.


    Reverse Cap Bonus Zertifikat auf DAX Zertifikat | KH5G9D | DE000KH5G9D2 | Kurs