Wer ist haftbar?

  • moin moin zusammen. Meine ex hatte vor einiger Zeit ein Vertrag beim gym gemacht, wo ich meine kontodaten angegeben habe weil sie kein Konto hatte. Nun sind wir getrennt und ich will nicht weiter dafür zahlen. Kann ich einfach die sepa lastschrift Erlaubnis widerrufen? Bin ich dann für den Vertrag haftbar( finanziell) oder ist es meine ex? Sie hat den Vertrag unterzeichnet, ich habe nur die einzugserlaubniss erteilt

  • Natürlich machen wir hier keine Rechtsberatung, aber es klingt doch sehr danach, als sei es das Problem Deiner Partnerin.


    Habt ihr versucht, das gütlich zu regeln? Also dass sie es weiterzahlt? Und/oder kündigt. Ggf. ist sie sogar schon in der monatlichen Kündigungsfrist. Da gab es eine gesetzliche Neuregelung.

  • Mehr machen kannst Du aus meiner Sicht nicht. Jetzt ist sie dran.


    Du solltest dem Studio mitteilen, dass Du das SEPA-Mandat widerrufst.


    Im Online-Banking solltest Du das überwachen und kannst meist sehr einfach ausgeführte Buchungen der letzten 8 Wochen rückgängig machen.

  • Vertragspartnerin ist deine Ex.

    Wenn du das Lastschriftmandat beendest, dann ist deine Ex am Zug dem Gym eine neue Bankverbindung zu nennen, von welcher der Beitrag eingezogen werden kann.

    Das ist nicht dein Problem.

  • Im ersten Schritt solltest du mit deiner Ex versuchen, dass sie die Bankverbindung ändert.


    Wenn sie das nicht will, kann, was auch immer, kannst du dem "Gym" schreiben, dass du die Einzugsermächtigung für dieses (dein) Konto entziehst. Dann können sie überlegen, was sie damit machen - deine Ex um eine neue Bankverbindung bitten, kündigen...