Spartipp für Mieter

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Tipp von mir aus dem Alltag, den ich leider in vielen Mietshäusern sehe:


    Es wird ein zentraler Termin zum Ablesen der Wasserzähler, Heizungsregler und manchmal auch Kontrolle der Rauchmelder ausgemacht.


    Ein Dienstleister reist dazu an und geht von Wohnung zu Wohnung. Wie so oft sind von 10 Parteien mindestens 3 nicht erreichbar und es muss ein neuer Termin vereinbart werden. Bei unserem Nachbarn war auch bei diesem Termin mal wieder niemand anzutreffen. Heißt der Dienstleister ist angereist und abgereist ohne etwas tun zu können.


    Warum schreibe ich das ganze? Die Hausverwaltung gibt natürlich alle Anfahrtskosten an uns als Mieter weiter und alle Parteien müssen „dafür gerade stehen“ und zahlen das mit der Nebenkostenabrechung, dabei wäre es so einfach :)


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • Warum sollte man dafür jemanden in die Wohnung lassen? Jeder Mieter schafft das ganz alleine.

    Je nach Bundesland.

    In Niedersachsen z.B. ist der Vermieter dafür verantwortlich, er kann sich nicht vom Mieter unterschreiben lassen, dass der schon geprüft hat.

    D.h. er geht jährlich mit einem Handwerker durchs Haus.

    Bezahlen muss das aber der Mieter. 😬

  • Und was soll jetzt der angekündigte "Tipp" sein? Davon abgesehen, ist das Szenario sachlich falsch. Wenn ein Mieter trotz ausreichend frühzeitiger Ankündigung zum Ablesetermin nicht zu Hause ist oder aus anderen Gründen die Ablesung verweigert, dann zahlt er die Kosten des zweiten Ablesetermins als Direktkosten selbst. Das fällt nicht den anderen Mietern zur Last.

  • Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wir hatten eine Absprache mit dem Hausmeister. Wenn wir nicht zu Hause waren, hat er aufgeschlossen. Problem gelöst (sofern man einen Hausmeister hat).


    Je nach Bundesland.

    In Niedersachsen z.B. ist der Vermieter dafür verantwortlich, er kann sich nicht vom Mieter unterschreiben lassen, dass der schon geprüft hat.

    D.h. er geht jährlich mit einem Handwerker durchs Haus.

    Bezahlen muss das aber der Mieter. 😬

    Es ist ja auch eine Haftungsfrage. Der Vermieter ist zur Kontrolle verpflichtet, hat aber kein Recht, die Wohnung zu betreten. Und da die Kosten umlegbar sind, wäre der Vermieter schön blöd, sich das ans Bein zu binden

  • Die Wasserzähler und die Wärmemesser gibt es seit einiger Zeit auch mit "Fernablesung", d.h. die haben Wlan o.ä.

    Dann müssen die Mieter zur Ablesung nicht mehr zuhause sein. Die Ablesefirma muss nicht mehr in die Wohnungen, sondern erfolgt eben per Fernablesung von vor dem Haus o.ä.

  • Ja, und für die Mieter wird es dann richtig teuer. Wenn fernablesbare Geräte installiert sind, müssen den Mietern auch monatliche Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen geliefert werden (siehe § 6a HeizkostenV) und zwar auch im Hochsommer, wenn die Heizung aus. Die Kosten für diese Zwangsbeglückung haben die Mieter zu tragen.

  • Ja, und für die Mieter wird es dann richtig teuer. Wenn fernablesbare Geräte installiert sind, müssen den Mietern auch monatliche Abrechnungs- und Verbrauchsinformationen geliefert werden (siehe § 6a HeizkostenV) und zwar auch im Hochsommer, wenn die Heizung aus. Die Kosten für diese Zwangsbeglückung haben die Mieter zu tragen.

    "Richtig teuer" ist natürlich ein total präziser Ausdruck. Den kann jetzt jeder dem Aufwand gegenüberstellen, zum Ablesezeitpunkt in der Wohnung zu sein und ggf. dafür sogar freinehmen zu müssen.


    Natürlich steht die Infrastruktur auch im Hochsommer, wenn die Heizung ist. Soll etwa die zugehörigen Technik für den Sommer abgeschaltet oder vorübergehend wieder ausgebaut werden?


    Im Übrigen können die Wasseruhren auch fernablesbar sein, und Wasser wird im Sommer immer noch verbraucht.

  • Was würde man bei fernablesbaren Rauchmeldern denn fernablesen wollen? Ob die Batterie noch lebt. Vielleicht noch, ob gerade ein Alarmfall ist.


    Für die Überprüfung braucht man mindestes eine Sichtkontrolle, z.B. ob das gute Stück nicht inzwischen übertapeziert ist. Dann könnte man noch mit Testrauchspray einen Funktionstest machen. Macht das jemand?


    Bei Mutter habe ich gerade festgestellt, dass immer noch einer der Melder oben auf dem Schrank liegt statt unter der Decke zu kleben.