DKB Broker: zusätzliche "fremde" Kosten für Deutsche Staatsanleihen wenn nicht über die Baader Bank?

  • Ich hatte mal mit DKB Broker Deutsche Staatsanleihen über die Baader Bank gekauft. Da fielen nur die DKB eigenen Transaktionskosten an. Ich glaube, der Bund bringt Staatsanleihen auch über die Baader Bank an den Markt. Vielleicht fielen deshalb auch keine weiteren Handelskosten an(?)

    Jetzt wollte ich eine Deutsche Staatsanleihe kaufen, die bei DKB Broker aber nicht über die Baader Bank angeboten wird, sondern z.B. über den Handelsplatz Stuttgart.

    Fallen da zusätzliche Kosten für den Handelsplatz an?

  • https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_depot.pdf

    Fremdkosten werden durchgereicht.

    Ich habe nicht mitbekommen, dass (bzw. wie) man vorher mitbekommt, welche Gesamtkosten da anfallen. Es gibt relativ schnell eine email mit geschätzen Gesamtkosten. Aber bis man die gesichtet hat, ist die Order ggf. auch schon durch.

  • Ich kontrolliere das noch einmal.


    Habe inzwischen noch gesucht und gefunden:

    https://www.boerse-stuttgart.de/-/media/files/handel/de/boerse-stuttgart_uebersicht-gebuehren-und-entgeltstruktur_20200301.ashx


    Da steht z.B. drin:

    Die Formattierung ist mir jetzt hier verlorengegangen. Am besten im link nachsehen.


    Bei der Baader Bank lief das als OTC. Daher keine weiteren Kosten. Aber unter den Bedingungen für OTC. https://de.m.wikipedia.org/wik…Ferb%C3%B6rslicher_Handel