Hallo ihr Lieben,
Ich wende mich hier an Euch alle, um ein paar Tipps und Ratschläge zu meinem Portfolio/Depot zu erhalten.
Zunächst einmal die Eckdaten:
Aktive Depots:
FIL Fondsbank (FFB) - Hauptsächlich alle ETFs und momentan alle Sparpläne
Traderepublic - Dort liegen nur noch die alten Alibaba Aktien und die PayPal Aktie
Parqet (Meine Wertpapier Übersicht/Historie):
https://app.parqet.com/p/65f4d289ff2477573cd587f4
(Sollte relativ genau sein, ich musste ein paar kleine Anpassungen manuell eingeben, weil der Import nicht alles berücksichtigte und ich zu der Zeit einen Depotumzug hatte, bei dem einige Daten verfälscht wurden)
-> Zur Verfügung stehen momentan ca. 1000€ monatlich die ich im Depot besparen lassen möchte.
Aktive Sparpläne (Momentan 875€/Monatlich):
ISIN | Name | €/Monat |
IE00B4L5Y983 | iShares MSCI World UCITS ETF | 200 |
IE00B3WJKG14 | iShares S&P 500 Information Tech | 250 |
IE00BKM4GZ66 | iShares Core MSCI EM | 100 |
DE000A0X7541 | ACATIS Gane Value Event Fonds | 100 |
LU0329630130 | Variopartner SICAV - MIV Global M | 50 |
LU1807298952 | Thematica - Future Mobility Retail USD | 50 |
IE00B3WMTH43 | Invesco Health Care S&P US Select Sector UCITS ETF A | 125 |
Summe |
| 875 |
Historie:
Ich habe erst spät im Jahr 2020 mit dem Aufbau meines Depots begonnen, zuvor war eher die Zeit, in der ich ein bisschen mit Aktien gespielt habe, die in der Zwischenzeit alle veräußert wurden und nicht in meinem Portfolio aufgeführt sind.
Ich habe dann angefangen, meine ersten ETFs bei Traderepublic zu sparen und wurde dann 2021 von einer Firma beraten, die mich damals überzeugt hat, zur FFB zu wechseln (seitdem hatte ich alle ETFS umgezogen und blieb dort)
Neben dem Depot habe ich eine private und eine betriebliche Altersvorsorge, die ich bespare, daher habe ich mein Depot nie wirklich als Mittel zur Altersvorsorge gesehen.
Ziel des Depots:
Um ehrlich zu sein, habe ich noch kein richtiges Ziel, auf das ich hin arbeite.
Ich weiß nur das ich in den nächsten Jahren nicht wirklich auf dieses Geld angewiesen bin und auch nicht darauf zugreifen muss.
Ich möchte jedoch recht flexibel bleiben und das Geld nicht 15 Jahre lang oder bis zu meiner Rente binden. ETFs und Aktienfonds erschienen mir daher recht attraktiv.
Strategie:
Generell bin ich offen für eine " risikoreiche " Anlagestrategie, allerdings mit einer gewissen Absicherung. Ich hatte anfangs einen sehr starken Fokus auf Technology ETFs und Fonds und habe mich dann mit der Zeit versucht zumindest etwas zu diversifizieren (Medizin Fonds, einen Mischfond als leichte Stabilisierung sowie einen Themenfond in Richtung E-Mobility der jedoch seit kauf nicht peformed )
Momentan habe ich nicht wirklich vor in Einzelaktien zu investieren da ich eher mal alle paar Wochen in mein Depot schaue und nicht so viel Zeit investieren möchte.
Was nun?:
Mit der Zeit bin ich recht unsicher geworden was meine besparten ETFs und Fonds angeht und ein Rebalancing habe ich auch noch nie durchgeführt.
Was denkt ihr wären gute Schritte, um mein Depot zu optimieren:
- Macht es Sinn, mein Depot von der FFB zu Traderepublic oder Scalable umzuziehen?
- Sollte ich einige Wertpapiere/ETFs verkaufen?
- Welche ETFs/Fonds sollte ich eurer Meinung nach aufhören zu besparen und welche sollte ich in mein Portfolio aufnehmen?
- Was wäre eurer Meinung nach eine bessere Aufteilung der Sparraten auf die ETFs/Fonds?
- Weitere Vorschläge/Kommentare?
Ich habe versucht alles Nötige zu beschreiben und hoffe das es eins zwei Leute gibt die sich die Zeit nehmen könnten mich hier zu unterstützen.