Autokauf im Sommer, welcher Suv ist preisgünstig?

• Nur am Rande aber in dem Kontext

ich bin 23 Jahre alt

Diese Formulierung fällt mir bei Jüngeren nämlich häufiger auf

mir einen neuen SUV und keinen ,,tiefen‘‘ Combi zu holen,

(nachträglich gefettet von mir)

Mit "holen" ist aber doch "kaufen" und damit auch "bezahlen" gemeint ... ? Auch wenn es in der Werbung oft heißt "Holen Sie sich", "Hole Dir" ...

Oder kannst Du das Auto einfach so ab"holen" ?

• Das mit der Kinderschale etc finde ich ist auch nochmal ein Punkt, den man nicht unbedingt beachtet bei sowas, deshalb finde ich den echt sehr wichtig im Nachhinein und danke für den Hinweis darauf.

Ansonsten kann ich sagen, das wohl der Jogger echt das ist, was allem gerecht wird.

Das die Versicherungen etc bei neueren Modellen sowieso meist etwas teurer sind, als ältere Modelle ist mittlerweile klar und ich mache mir da keine Illusionen mehr. Mir geht es aber von den Dienstreisen abgesehen auch darum, das man mit dem Kfz auch mehrmals im Monat kleine Familienreisen unternimmt.

Ich werde mal schauen, was der Octavia so hergibt preislich.

Das ich Ahnung habe, stand aber auch in keiner meiner Nachrichten. Beispielsweise sagt ihr mir alle: das ein Dacia Duster zb zu klein wäre, aber meine Arbeitskollegen mit selbst mehreren Kindern, sagen da zb auch wieder was anderes.

Im Endeffekt hat da jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Ich gehe jedenfalls gerne auf eure Meinungen ein, weshalb ich überhaupt auf den Jogger gestoßen bin. Das einzige worauf ich aber tatsächlich nicht eingehen möchte, ist, das ich mir keinen Wagen mit fortgeschrittenen Alter bzw Kilometerstand für Fünfstellige Summen hinstellen möchte.

Tatsache ist jedoch auf beiden Seiten sowieso, das ich als jemand, der plant jährlich 25.000-30.000km zu fahren, nicht zu erwarten brauch, das der entsprechende Wagen sich nach 10 Jahren auch wieder verkauft für unrealistische Summen. Das erwarte ich auch tatsächlich gar nicht. Der Wagen soll sich 10 Jahre fahren lassen und danach wird geschaut, wie lange er noch problemlos durchkommt, oder ob er für nen ganz kleinen Preis wegkommt.

Fakt ist nur, das ich mir nur bei wenigen Marken es mir leisten kann, als Neuwagen viele Kilometer mit wenig Wertverlust zu schrauben. Und das sehe ich bei Dacia Auto Modellen zu Haufe egal wie alt sie sind.

Bei einem VW Tiguan oder nem S-Max beispielsweise, die beide schon Thema waren, zahle ich trotz +100.000km Laufleistung weiterhin fünfstellige Beträge wobei diese vorher auch mal locker das Dreifache wert waren.

Deshalb ja ich nehme eure Antworten ernst aber wie viele vor euch schon geschrieben haben, geht es bei allem natürlich hauptsächlich um die Kinder. Und da ist dementsprechend auch wichtig, das sich weder meine Verlobte, noch ich uns da ständig bis zum Anschlag bücken müssen, um unser Kind da aus dem Autositz zu nehmen. Und das sind valide Argumente, die ich als jemand hervorbringe, der jede Woche seit über 10 Jahren konsequent Sport betreibt.

Aber ich bin tatsächlich mega froh über euer Feedback, wenn auch mancher Umgangston davon zeugt, das man im echten Leben so mit seinen Mitmenschen wohl eher nicht reden würde und dieser der Anonymität geschuldet ist.

Wir haben letztendlich alle das Ziel eine Lösung zu finden, aber bei manchen hier würde ich vom ,, jemanden als dumm verkaufenden‘‘ Ton abraten, da es nicht zielführend ist. Sollten manche mit mehr Lebenserfahrung eigentlich wissen ;)

Ps. Sovereign du bist nicht gemeint, ich weiß das ist in unserer Generation leider so die gängige Formulierungsart.

• Ps. Sovereign du bist nicht gemeint

Das war mir schon klar.

ich weiß das ist in unserer Generation leider so die gängige Formulierungsart.

Das mag sein. Aber die "Übernahme" einer eher werblichen Sprache in die Alltagssprache kann man auch kritisch sehen. Dein "leider" würde ich daher auch so einfügen. Diese Terminologie verschleiert nämlich den (in aller Regel damit verbundenen) unvermeidlichen Kauf- und Bezahlvorgang.

"Hole Dir" klingt nämlich ganz anders als "Kaufe Dir und bezahle" ...

Und nicht ganz wenige junge Menschen (meine persönliche Erfahrung) haben nicht unbedingt einen "Durchblick" (sagt man das heute noch so in Deiner Altersgruppe ?) ihre Zahlungsströme und ihre Finanzen betreffend ...

• Das ich Ahnung habe, stand aber auch in keiner meiner Nachrichten. Beispielsweise sagt ihr mir alle: das ein Dacia zb zu klein wäre, aber meine Arbeitskollegen mit selbst mehreren Kindern, sagen da zb auch wieder was anderes.

Ich würde es so sehen - die Frage, ob du mit deiner Größe und die Kinder mit Kindersitz reinpassen, ist immer relevant.

Wie viel Kofferraum noch übrig ist, wenn der ganze Kinderkram drin ist, ist eher eine Frage der Nutzung. Ich bin Auto-Urlauber. Da musste damals alles für die Kinder reingehen + normales Gepäck. Andere fahren nicht oder nicht mit dem Auto in den Urlaub oder haben kein Problem mit Dachbox und/oder Anhänger.

Und was den Preis angeht, ist es immer so, dass Neufahrzeuge unverhältnismäßig teuer sind. Wenn das Auto 1 Jahr und 20.000 km runter hat, ist es erheblich billiger und du hast über die gesamte Lebensdauer kaum einen Nachteil gegenüber dem Neuwagen.

Wenn du sowieso vor hast, das Auto zu fahren, bis es nur noch für 1000 € nach Afrika oder Asien geht (*), dann "vernichtest" du über 10 Jahre bei einem Neuwagen 25.000 € nur bezogen auf den Kaufpreis. Bei einem Jahreswagen "vernichtest" du im gleichen Zeitraum 15.000 €.
    Das mag bei einzelnen Herstellern/Modellen (z.B. Dacia) anders sein, weil die schon beim Kauf relativ günstig sind.

(*) Du bist nach 10 Jahren bei 250.000 bis 300.000 km und das ist - je nach Fahrzeug - schon eine ordentliche Leistung. Viele Autos halten durchaus länger, aber irgendwann werden die Reparaturkosten zur Frage führen, ob es nicht billiger und auch zuverlässiger ist, das Auto zu ersetzen. Wenn du einigermaßen sicher sein willst, dass das Auto 300.000 km und mehr durchhält, bist du schnell nur noch bei einigen Modellen aus dem VW-Konzern und bei nicht ganz brandneuen Mercedes-Dieseln. Auch das kann sich durchaus rechnen. Einfach gesagt zahlst du dann heute einen relativ hohen Preis, brauchst das nächste Auto aber erst später.

Und dann gibt es noch den Gesetzgeber, der sich auch immer wieder "lustige" Dinge einfällen lässt, um den Autofahrern die langfristige Planung in die Tonne zu hauen.

• Du bist nach 10 Jahren bei 250.000 bis 300.000 km und das ist - je nach Fahrzeug - schon eine ordentliche Leistung. Viele Autos halten durchaus länger, aber irgendwann werden die Reparaturkosten zur Frage führen, ob es nicht billiger und auch zuverlässiger ist, das Auto zu ersetzen. Wenn du einigermaßen sicher sein willst, dass das Auto 300.000 km und mehr durchhält, bist du schnell nur noch bei einigen Modellen aus dem VW-Konzern und bei nicht ganz brandneuen Mercedes-Dieseln. Auch das kann sich durchaus rechnen. Einfach gesagt zahlst du dann heute einen relativ hohen Preis, brauchst das nächste Auto aber erst später.

:thumbup:

Und dann gibt es noch den Gesetzgeber, der sich auch immer wieder "lustige" Dinge einfällen lässt, um den Autofahrern die langfristige Planung in die Tonne zu hauen.

:thumbup: :thumbup:

• Sovereign tatsächlich kann ich genauso wie jeder andere an seiner Sprache immer arbeiten, dennoch sehe ich diese von dir aufgeführten Punkte im Bezug auf den ,,Autokauf/Verhandlungsjargon‘‘ bezogen, als relevant. In sonstigen Bereichen, in denen auch Altgediente zu meinen Kollegen zählen, ist das aber tatsächlich nie ein Problem, aber danke für den Hinweis.

Achso und Sovereign…nur zur Info: ich komme aus einer von eher von Jobcenter geprägten Familie und bin auch so ziemlich mit allen finanziellen Sorgen aufgewachsen, die ein Kind nie mitbekommen sollte. Ebenfalls sind mir Inkasso sowie gelbe Briefe von damals in der DNA geblieben und ich rechne seit dem ich eigenes Geld verdiene, jeden Cent dreimal durch, bevor ich ihn ausgebe. Aber danke für die Verallgemeinerung an der Stelle, mit der ihr ,,älteren‘‘ gerne um euch wirft;)

Andi auf dich bezogen finde ich deine Ratschläge schon immer sehr hilfreich und danke dir ebenfalls für deine Zeit. Ein Jahreswagen würde mir mit Sicherheit viele Euro sparen und den ,,Schaden‘‘ in Grenzen halten.

Vielen Dank :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Achso und Sovereign…nur zur Info: ich komme aus einer von eher von Jobcenter geprägten Familie und bin auch so ziemlich mit allen finanziellen Sorgen aufgewachsen, die ein Kind nie mitbekommen sollte. Ebenfalls sind mir Inkasso sowie gelbe Briefe von damals in der DNA geblieben und ich rechne seit dem ich eigenes Geld verdiene, jeden Cent dreimal durch, bevor ich ihn ausgebe.

Da haben wir (unsere persönliche Finanzhistorie betreffend) ja was gemeinsam ... ;)

Was ich aber wohl unmöglich hätte ahnen können.

Finde an der Verwendung der Begrifflichkeit "holen" (statt der treffenderen Formulierung "kaufen") auch wirklich nix Verwerfliches - so lange man sich über die etwas verklärende Verschwommenheit dieses Begriffes bewußt ist.

Aber danke für die Verallgemeinerung an der Stelle, mit der ihr ,,älteren‘‘ gerne um euch wirft;)

War nicht böse gemeint und entsprach nur meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung.

Wobei: Nicht ganz selten "werfen" ja auch "die Jüngeren" bezüglich "der Alten" mit Verallgemeinerungen "um sich" ...

Nichts für ungut also.

Viel Spaß jedenfalls mit dem "neuen" Auto (ggf. Jahreswagen) als vielleicht jungem "Gebrauchtem" und allzeit gute und sichere Fahrt !

• Schau auch mal bei eu wagen Importeuren nach. Mir fallen spontan Jütten & Koolen sowie neuwgankauf.com (selbst positive Erfahrung) ein. Da gibt es teils gute bis sehr gute Angebote.

Wenn es unbedingt ein deutscher Neuwagen sein soll würde ich bei APL.de die Preise checken.

• Super top! Vielen dank dir WerAuchImmer!

Sovereign alles gut. Missverständnisse darf es gerne geben und ja auch wir jüngeren Menschen neigen gerne zu Verallgemeinerungen.

Liebe Grüße und ebenfalls alles Gute 🍀